Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Problem mit Installation von Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard Problem mit Installation von Theme

    Hallo

    Ich würde gerne das "Theme 4" von den hier im Forum verlinkten Themes installieren.
    Aber leider scheitere ich daran.
    Mein Contao ist version 2.10 auf LAMPP.
    Wenn ich bei der Installation direkt die MySQL Datenbank importieren will, bekomme ich folgenden Fehler:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaser`, `printable`, `cssID`, `space`, `published`, `start`, `stop`, `teaserCssID`) VALUES) thrown in /opt/lampp/htdocs/contao/system/libraries/Database.php on line 677
    
    #0 /opt/lampp/htdocs/contao/system/libraries/Database.php(624): Database_Statement->query()
    #1 /opt/lampp/htdocs/contao/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /opt/lampp/htdocs/contao/contao/install.php(784): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /opt/lampp/htdocs/contao/contao/install.php(914): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Also habe ich erstmal das Standart-Template installiert.

    Danach wollte ich wie in der Anleitung beschreiben vorgehen. Beim Import des Themes gab es aber folgende Fehlermeldungen:

    Tabellen und Felder
    Das Feld tl_layout.aggregate fehlt in der Datenbank und wird daher nicht importiert.

    Eigene Layoutbereiche
    Der Layoutbereich header_addition ist in den Backend-Einstellungen nicht definiert.

    Und als die die mysql Datenbank in phpmyadmin importieren wollte, gab es folgende Meldung:

    Code:
    SQL-Befehl:
    
    -- -- Datenbank: `theme_4` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `tl_article` -- CREATE TABLE IF NOT EXISTS `tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, `pid` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `title` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', `alias` varbinary(128) NOT NULL DEFAULT '', `author` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0', `inColumn` varchar(32) NOT NULL DEFAULT '', `keywords` text, `showTeaser` char(1) NOT NULL DEFAULT '', `teaser` text, `printable` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', `cssID` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', `space` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '', `published` char(1) NOT NULL DEFAULT '', `start` varchar(10) NOT NULL DEFAULT '', `stop` varchar(10) NOT NULL DEFAULT '', `teaserCssID` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` ([...]
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1046 - No database selected
    Heißt, ich habe keine Datenbank ausgewählt, was ich aber komisch finde, da ich ja eine Hochladen möchte.

    Was muss ich machen, damit das Theme funktioniert?

    SChnelle Hilfe wär nett. Am besten wäre es, wenn mir jmnd. eine Funktionierende grundinstallation mit dem Theme + Datenbank schicken würde.

    Dank schonmal im Voraus,
    werderan

    P.S. Ich bin auf das Theme angewiesen, da 1. das Design sehr passend ist und ich nicht viel Zeit habe ein eigenes zu bauen.
    Kann man eigendlich, wenn die verchiedenen Farben installiert sind, auf verschiendenen Seite die unterschiedlichen Farben verwenden? Das wäre super, weil ich genau diese Farben benötige.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von werderfan Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne das "Theme 4" von den hier im Forum verlinkten Themes installieren.
    ...
    Mein Contao ist version 2.10 auf LAMPP.
    Hi

    Das Theme funktioniert nur auf der TYPOlight-/Contao-Version, auf der es entwickelt wurde. Ist es für 2.10?
    Wenn nicht, musst Du zuerst auf die TYPOlight-/Contao-Version des Themes wechseln, das Theme dort dann installieren und dann erst auf die 2.10 updaten.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für den Tipp.

    Leider steht auf der Websitel nichts von einer Version. Das Releasedatum ist allerdings der 27.08.2010.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo werderfan,
    schau mal im download nach ob da vllt eine readme.txt ist oder so (irgendeine Datei halt wo was wichtiges drinn stehen könnte).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Inhalt der Important.txt:
    Code:
    Needed Modules:
    
    -
    
    
    
    Custom Sections:
    
    "header_addition"
    
    
    
    Installation Guide (with database contao 2.9.0):
    
    
    
    * Note: /root/ is the path of your installation, it may be empty, e.g.: domain.xyz/root/ becomes domain.xyz/
    
    
    
    - import theme_4.sql from root folder with phpMyadmin (or something similar) into your database
    
    
    
    - upload the ".cto" theme-file from this package to domain.xyz/root/tl_files/
    
        - open in browser: domain.xyz/root/contao/main.php?do=themes&key=importTheme
    
        - choose theme and click on import
    
        
    
    - Installation finished! :)
    Heißt, ich kann es nur mir Contao 2.9 installienren, und dann Contao erst auf 2.10 updaten Aber dann würd doch trotzdem das sql Problem sein....

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von werderfan Beitrag anzeigen
    Heißt, ich kann es nur mir Contao 2.9 installienren, und dann Contao erst auf 2.10 updaten
    Ja, genau so.

    Zitat Zitat von werderfan Beitrag anzeigen
    Aber dann würd doch trotzdem das sql Problem sein....
    Nein, weil das Contao Installtool dann sämtliche Updateroutinen an der DB-Struktur macht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Also erst Contao 2.9 installieren (wo krieg ich das noch her?), dann im installtool die theme 4 sql Datenbank auswählen.

    Gut, danke für die Hilfe.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Hi werdefan,

    der Weg führt nur über Version 2.9.0.

    2.9.0 installieren
    Theme importieren
    dann Update auf die aktuelle Version

    Da es aber erhebliche Änderungen in 2.10.1 gegenüber 2.9.x gibt, werden sicher noch einige Überraschungen kommen.
    Produktivseiten laufen bei mir alle noch unter 2.9.5, weil viele Extensions noch nicht auf die neue 2.10 portiert sind.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Sry, habs schon gefunden. Installier ich dann heut Abend.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Soo, ok. Ich habe jetzt erfolgreich 2.9 installiert (ohne Music Academy). Nach dem Import der Datenbank in die Bestehende kam folgende Fehlermeldung:

    Code:
    SQL-Befehl:
    
    -- -- Daten für Tabelle `tl_user` -- INSERT INTO `tl_user` (`id`, `tstamp`, `username`, `name`, `email`, `language`, `showHelp`, `thumbnails`, `useRTE`, `oldBeTheme`, `password`, `admin`, `groups`, `inherit`, `modules`, `pagemounts`, `alpty`, `filemounts`, `fop`, `forms`, `disable`, `start`, `stop`, `loginCount`, `locked`, `session`, `calendars`, `news`, `newsletters`, `dateAdded`, `currentLogin`, `lastLogin`, `themes`, `formp`, `calendarp`, `newp`, `newsletterp`, `backendTheme`, `useCE`, `fancyUpload`) VALUES (1, 1282913447, 'k.jones', 'Kevin Jones', 'k.jones@spam.com', 'de', '1', '1', '1', '', 'a55a9ccd92eb941835168af20986d6ff565c0bb7:101730215f1a238ba2dc936', '1', NULL, '', NULL, 0x613a303a7b7d, NULL, 0x613a303a7b7d, NULL, NULL, '', '', '', 3, 0, 0x613a313a7b733a373a2272656665726572223b613a323a7b733a343a226c617374223b4e3b733a373a2263757272656e74223b733a33333a222f7468656d655f342f636f6e74616f2f6d61696e2e7068703f646f3d6c6f67696e223b7d7d, NULL, NULL, NULL, 1272385263, 1282911665, 12[...]
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
    Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, ich dachte der Fehler kommt daher, dass schon ein Nutzer registriert ist bzw. k.jones nicht existiert.

    Danach habe ich das Theme importiert. Nachdem ich dann die Seiten-Vorschau aktiviert habe, kam allerdings folgende Meldung "No layout specified". Auch gab es die Fehlermeldung, dass die "header_addition" nicht aktiviert ist. Wie mache ich das denn?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Hallo,

    als Ersteller des Themes klinke ich mich hier mal ein
    Das Theme wurde leider noch nicht auf die aktuelle Contao-Version geupdated. Auch ist die Installationsanleitung definitiv ausbaufähig. Dennoch sollte es so klappen:

    • Installiere Contao 2.9.0 auf deinem Webspace (dient hauptsächlich dazu die localconfig.php zu füllen)
    • Gehe in PHPMYADMIN und lösche alle angelegten Tabellen innerhalb der gewünschten Datenbank (die vorhandenen Tabellen benötigen wir nicht mehr - diese werden im nächsten Schritt erstellt)
    • Importiere das sql-File in die leere Datenbank (wichtig, sie muss leer sein)
    • öffne das Contao-Update-Tool und aktualisiere die Datenbank damit
    • nun kannst du die .cto Datei importieren


    Ich verspreche, dass die Dokumentation bald besser wird und die Themes aktualisiert werden.

    Etwas Allgemeines: prinzipiell benötigt man die sql-Datei gar nicht, sie dient lediglich dazu Beispiel-Inhalte zu erstellen. Die .cto-Datei genügt, wenn man schon etwas vertrauter mit Contao ist. (Allerdings sind die angepassten Template-Dateien noch nicht zu 2.10 kompatibel)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke, mit der Anleitung funktioniert es.

    Allerdings zeigt er mir nicht diese "header_addition" unterm Menü nicht an, wie änder ich das?

    Trotzdem danke für deine Mühe, auch für das erstellen des Themes! Ich würde mir für die neue Version zwei Dinge Wünschen:
    Zusätzliche Farben (Gelb und Grau)
    Die "header_addition" entfernbar (wie bei t3n möglich)

    mfg
    werderfan

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von werderfan Beitrag anzeigen
    Allerdings zeigt er mir nicht diese "header_addition" unterm Menü nicht an, wie änder ich das?
    Das wird vermutlich ein eigener Layoutbereich sein. Siehe dazu auch den Hinweis in der Important.txt:
    Code:
    Custom Sections:
    
    "header_addition"
    Den Layoutbereich müsstest Du unter "Systemeinstellungen" / Bereich "Globale Einstellungen" im Eingabefeld "Eigene Layoutbereiche" bekanntmachen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Was muss ich denn dort eintragen? "header_addition" (ohne Anführungszeichen) ist bei mir nicht von erfolg gekrönt. Auch das Aktivieren des Layoutbereiches im Theme brachte nichts.

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, genau, "header_addition" (ohne Anführungszeichen) müsstest Du dort eintragen. Dann sollte dieser neue Layoutbereich im "Seitenlayout" zur Verfügung stehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Genau das brachte ja nichts. Bei mir siehts so aus:

    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg

    So müsste es theoretisch ja auch aussehen.
    Aber trotzdem wird nichts angezeigt...

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du versucht, das CTO-Theme erneut zu importieren oder hast Du schon eigene Änderungen daran vorgenommen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Nein, nichts. Ich habs nur als Standardlayout festgelegt. (Und die Inhalte einiger Seiten bearbeitet.)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Durch Löschen und neu Importieren hat es dann geklappt, danke an alle für die Hilfe!

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Wichtig ist, dass die eigenen Layoutbereiche eingetragen werden, bevor man die .cto importiert. Da sonst die Zuordnung der Module im Seitenlayout verloren geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •