Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Klassen auch in Artikel/Nachrichten einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2011.
    Beiträge
    5

    Standard Klassen auch in Artikel/Nachrichten einbinden?

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte meine Artikel/Nachrichten mittels jQuery ein/ausblenden.
    Dazu benötige ich individuelle Containernamen, besser noch: Klassennamen der jeweiligen Artikel.
    Diese sollten natürlich die tags enthalten. Das tag-Modul berücksichtigt zwar die Einbindung der tags selbst als Klassen, die Artikel haben diese jedoch nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?
    Wie könnte ich tags eines Artikels automatisch mit Klassen versehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Du kannst sowohl Artikeln wie auch Inhaltselementen im beliebig viele individuelle Klassen zuweisen. Dafür gibts im Anlage-Formular ein Feld. Und handelt es sich um ein Modul, bei dem das nicht vorgesehen ist, fügst Du halt den Code dafür ins zugehörige Template ein. Ähm, ich meine natürlich in eine Kopie des zugehörigen Templates - wegen der Updatesicherheit.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Du kannst sowohl Artikeln wie auch Inhaltselementen im beliebig viele individuelle Klassen zuweisen. Dafür gibts im Anlage-Formular ein Feld. Und handelt es sich um ein Modul, bei dem das nicht vorgesehen ist, fügst Du halt den Code dafür ins zugehörige Template ein. Ähm, ich meine natürlich in eine Kopie des zugehörigen Templates - wegen der Updatesicherheit.
    Kannst du mir das nochmal beschrieben? Ich verstehe nicht ganz um welches Modul es sich um das von dir angesprochene handelt.
    Ich gehe schwer davon aus, nicht darum herum zu kommen, per Code manuell die tags als Klassen dem jeweiligen Artikel/Nachricht hinzuzufügen...
    Danke schonmal für deine Hilfe!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich meinte kein spezielles Inhaltselement / Modul. Es ist einfach so, entweder kann man im zugehörigen BE-Formular Zusatzklassen eintragen oder eben nicht. Das lässt sich halt nicht pauschal beantworten und Du sprachst ja auch nur von Artikeln und Nachrichten, ohne deren Typ genauer zu spezifizieren.

    Jedenfalls, wenn Du individuelle Klassen nicht im Formular hinterlegen kannst, dann im Template, indem Du unter "Layout-Templates" auf "Neues Template" klickst, das benötigte auswählst und die modifizierte Kopie speicherst. Wenn Du der Kopie einen neuen Namen gibst, steht sie Dir parallel zum Ursprungstemplate zur Verfügung, anderenfalls nimmt Contao die Kopie anstelle des Original-Templates.

    Wie Du individuelle Zusatzklassen ins Template hineinkriegst, kann man ebenfalls nicht pauschal beantworten. Hängt nicht nur daran, ob JS oder PHP oder in HTML kodierte Tags, sondern in den ersten beiden Fällen auch an der Art, wie der Code es ausgibt. Oft ist es ganz einfach und mal auch etwas aufwändiger, z. B. wenn für Formularfelder die kompletten Tags als Array-Elemente in einer Schleife ausgegeben werden. Dann musst Du gucken, ob es am günstigsten erscheint, die Array-Elemente mittels Stringfunktion zu bearbeiten oder ob sich eine elegantere Möglichkeit findet.

    Egal ob nun per Eingabe ins Klassenfeld des Moduls oder anhand von Templateanpassung, individuelle Klassen verwende ich nur, wenn wirklich nicht durch geschickte CSS-Verknüpfung dasselbe erreicht werden kann. Zig individuelle Selektoren haben den Nachteil zunehmender Unübersichtlichkeit, vor allem wenn Du ein komplexeres Projekt längere Zeit nicht mehr angefasst hast und Dich dann kaum noch erinnerst, was eigentlich alles wofür gut war.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage eindeutig verstand und damit alles beantwortet ist, was Du erhofftest. Falls nicht, frag einfach nochmal konkreter nachvollziehbar, wo genau der Schuh drückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •