Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fehler bei der Datenbankaktualisierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard Fehler bei der Datenbankaktualisierung

    Hallo zusammen,

    habe jetzt ca. 10 Webseiten auf Contao 2.10.1 umgestellt und es gab keine Probleme. Alles war wunderbar.

    Doch nach dem Update einer Webseite, die auf einem Strato Server liegt, funktioniert die Datenbankaktualisierung nicht mehr mehr. Außerdem zeigt das Installtool an, dass ein neues Administrator-Konto angelegt werden muss, obwohl ja schon längst ein Admin Account besteht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen woran es liegen kann?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du vielleicht versehentlich die localconfig.php oder ein paar andere Dinge mehr beim Update überschrieben?n Schau da mal bitte rein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein, die localconfig.php wurde beim Update nicht überschrieben.

    Hat nicht jemand anderes noch eine Idee?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo,

    gerade jetzt habe ich genau dasselbe Problem. Ich habe das Update lokal auf dem PC gemacht. Die 5 Dateien, die man sichern soll, habe ich gesichert, und nachher wiederhergestellt.

    Gruss, Ralf.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welcher Datenbanktreiber wird denn für die Datenbankverbindung verwendet, MySQL oder MySQLi? Kann mit den gespeicherten DB-Zugangsdaten überhaupt eine DB-Verbindung hergestellt werden? Oder besteht das Problem lediglich bei der Aktualisierung der DB-Tabellen?


    @MrWebMV: Das hast Du aber nicht besonders glücklich formuliert (wie ich finde):
    Zitat Zitat von MrWebMV Beitrag anzeigen
    Hat nicht jemand anderes noch eine Idee?
    Klingt nämlich fast so, als ob Dir Antworten von lucina nicht passen und Du lieber von "jemand anderes" eine Antwort hättest. Man hätte sich ja durchaus auch anders für die Antwort bedanken können...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Bei mir MySQL (XAMPP). "i" kenne ich gar nicht. Problem nur bei Aktualisierung. Die Website läuft auch immer noch, aber es gibt eben Fehler, weil Tabellen fehlen.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Die Website läuft auch immer noch, aber es gibt eben Fehler, weil Tabellen fehlen.
    Um welche Tabellen geht's denn hier konkret? DB-Tabellen des Cores oder von irgendwelchen Erweiterungen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Wie unterscheidet man denn die? Ich meine Core von Erweiterung?

    Ein Fehler z.B. hier:
    Code:
    Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'c.author' in 'on clause' (SELECT c.*, u.name as authorName FROM tl_comments c LEFT JOIN tl_user u ON c.author=u.id WHERE c.source='tl_news' AND c.parent='166' AND c.published=1 ORDER BY c.date LIMIT 0,10) thrown in C:\www\steinmann-international.ch\system\libraries\Database.php on line 677
    Im Moment finde ich überhaupt nur Fehler bei News-Meldungen. Vielleicht ist es nur dieses Modul, aber das sollte ja mit dem ursprünglichen Problem, der Datenbankaktualisierung, nichts zu tun haben (ausser natürlich dessen Folgen ...)
    Geändert von wdburgdorf (09.09.2011 um 12:53 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du die Installation schon mit dem Contao-Check überprüft? Wie genau hast Du denn das Update gemacht? Gibt es vielleicht noch veraltete Dateien aus Vorgängerversionen, die im aktuellen Release nicht (mehr) enthalten sind?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Update manuell, genau wie in der Anleitung. (Live Update hätte ich gerne gemacht, aber funktioniert ja lokal leider nicht.)

    Contao Check ist ja interessant. Hab mich gar nicht erinnert, dass es sowas gibt. Hat aber auch nichts gebracht, alles grün.
    Veraltete Dateien kann es schon noch geben, aber wie finde ich das heraus?

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, der Contao-Check hat also nichts zu bemängeln, weder fehlerhafte noch fehlende Dateien in der Dateiliste?

    Um verwaiste Dateien oder Ordner zu finden, könntest Du ggf. irgendein Vergleichstool nehmen und einen Ordnervergleich zwischen Deiner upgedateten Installation und den Dateien aus dem Contao Downloadarchiv machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    @MrWebMV: Das hast Du aber nicht besonders glücklich formuliert (wie ich finde):

    Klingt nämlich fast so, als ob Dir Antworten von lucina nicht passen und Du lieber von "jemand anderes" eine Antwort hättest. Man hätte sich ja durchaus auch anders für die Antwort bedanken können...
    Oh, sorry, so war das natürlich nicht gemeint.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ok, der Contao-Check hat also nichts zu bemängeln, weder fehlerhafte noch fehlende Dateien in der Dateiliste?
    Nein, eben, alles grün.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Um verwaiste Dateien oder Ordner zu finden, könntest Du ggf. irgendein Vergleichstool nehmen und einen Ordnervergleich zwischen Deiner upgedateten Installation und den Dateien aus dem Contao Downloadarchiv machen.
    War am Nachmittag unterwegs, und wollte es mir erst angesehen haben, bevor ich antworte. Das habe ich jetzt getan, sehe aber immer noch nicht, was das mit dem Datenbankaktualisierungsproblem zu tun haben könnte. Mit Winmerge sehe ich nun viele unterschiedliche Dateien, weiss aber nicht, wonach ich suchen soll. "Verwaist" bedeutet für mich "einsam und verlassen", verwaiste Dateien werden also von nichts mehr aufgerufen. Das ist zwar traurig, aber wie könnte das ein Problem verursachen? Oder meinst Du etwas Anderes? Und wie würde man solche Dateien finden?

    Wenn doch wenigstens eine Fehlermeldung käme ...

    Danke aber schon für Deine bisherigen Bemühungen!

    Gruss, Ralf.

    EDIT: nur nebenbei: Apache errorlog habe ich mir auch mal angesehen - nichts.
    Geändert von wdburgdorf (09.09.2011 um 20:46 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bzgl. der Exception, die der Datenbanktreiber wirft: Könnte es vielleicht sein, dass Du lokal noch eine ältere MySQL-Version (< 5.0.12) installiert hast, die u.U. den Kommaoperator bzw. das JOIN nicht richtig interpretiert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Welche Exception?

    XAMPP:

    Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
    MySQL-Client-Version: 5.1.41
    PHP Erweiterung: mysqli

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Welche Exception?
    Die aus Beitrag #8

    Hmm... mehr fällt mir dann im Moment auch nicht ein. Vielleicht weiß diesbezüglich ja sonst noch jemand Näheres...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Wenn sonst nichts hilft, hilft manchmal Glück.

    Zufällig bin ich darauf gestossen, dass man die Datenbank auch über die Erweiterungsverwaltung aktualisieren kann.
    Da gibt es ganz oben einen sinnig benannten Punkt "Datenbank prüfen/aktualisieren".

    Nach Aktualisierung hierüber, ist auch im Installtool alles wieder grün. Und im Frontend hat es auch ein paar Fehler weniger.
    Nur seltsam, dass der praktisch selbe Knopf im Backend funktioniert, im Installtool aber nicht. Für mich ein Hinweis auf einen Bug, aber da bin ich nicht sicher genug, um es als solchen zu melden. Wenn es sonst jemand bestätigen kann, wäre vielleicht ein Ticket angebracht.
    Immer schade um die Stunden, die man wegen sowas verliert ...

    Danke für Euren Beistand.

    Gruss, Ralf.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Zufällig bin ich darauf gestossen, dass man die Datenbank auch über die Erweiterungsverwaltung aktualisieren kann.
    Da gibt es ganz oben einen sinnig benannten Punkt "Datenbank prüfen/aktualisieren".

    Nach Aktualisierung hierüber, ist auch im Installtool alles wieder grün.
    Am Ende hat das auch nur bei mir geholfen, um die Datenbank wieder aktualisieren zu können. Und im Installtool war dann auch wieder alles in Ordnung.

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm... eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, nämlich, dass die Aktualisierung der Datenbank per Contao Installtool in jedem Fall uneingeschränkt funktionieren sollte.

    Offensichtlich scheint das (hier) nicht der Fall (gewesen) zu sein. Denn es könnte beispielsweise ja durchaus auch sein, dass man durch irgendeinen (DB-)Fehler gar nicht mehr in das Backend rein kommt, um ggf. dort in der "Erweiterungsverwaltung" diese Aktualisierung der DB vorzunehmen. Der Zugriff auf das Contao Installtool hingegen sollte - selbst in so einem Fall - trotzdem möglich sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •