Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Update 2.8.1->2.10.1: Akkordeon geht nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard Update 2.8.1->2.10.1: Akkordeon geht nicht mehr

    Hallo,

    nach Update von 2.8.1 auf 2.10.1 funktioniert das Akkordeon nicht mehr. Der Text aller Elemente wird offen angezeigt, bei einem Klick auf die Elemente passiert nichts. Firebug > Netzwerk meldet keine Fehler, auch Mootools wird geladen.
    Beim Update gab es viele Fehler, die ich aber bis auf diesen alle reparieren konnte.

    Im Forum habe ich nur dies hier gefunden, hat mir aber nicht geholfen:
    http://www.contao-community.de/showt...10.1+akkordeon

    Hier ein Beispiel auf meiner Testsite:
    http://210.steinmann-international.c...ativitaet.html

    ???

    Danke!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wdburgdorf,

    Dein Beispiel-Link zum Akkrodeon ist wohl falsch. Gemeint ist vermutlich das hier: http://210.steinmann-international.c...accordion.html

    In der Konsole tauchen jedenfalls JavaScript-Fehler auf. Du müsstest Dein Seitentemplate mal auf den aktuellen Stand bringen. Die beiden Plugins "Slimbox" und "Mediabox" gleichzeitig zu laden, ist sicherlich auch keine so gute Idee und führt oftmals zu solchen JS-Fehlern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du evtl. in den System-Einstellungen "Markup komprimieren" aktiviert ? Wenn ja, dann einfach mal deaktivieren.

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Vor 2.10 habe ich mit einem neuen Template namens moo_accordion_active.tpl (hier im Forum irgendwo gefunden) für das Inhaltselement "Akkordeon" unterschiedliche Grafiken zur Statusanzeige (auf- bzw. zugeklappt) einsetzen kann.

    Dieses Template ist nicht mehr nötig, da diese Funktionalität jetzt im Standardtemplate enthalten ist:
    http://dev.contao.org/issues/3264

    Also vielleicht einfach mal dein Akkordeon-Template umbenennen und gucken ob's dann geht.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Danke für die Ideen. Das sehe ich mir jetzt der Reihe nach an:

    @Vollpfosten: nichts komprimiert. Ich hatte da vor langer Zeit mal experimentiert, aber auf dieser Site hat die Komprimierung nicht funktioniert, daher abgeschaltet.

    @pmmueller: ein moo_accordion_active.tpl habe ich nicht. Nur ein moo_accordion.tpl und dieses habe ich jetzt rausgeworfen (gelöscht). Das hat nichts geändert.

    @xchs: Die URL stimmt, Deine auch. Was Du gefunden hast, ist eine neue Akkordeon-Testseite. Darauf ist ein komplettes Akkordeon mit Anfangs- und Endelement. Auf meinem ersten Beispiel (und auf anderen Seiten) habe ich diesen Wrapper weggelassen. War einfacher und hat funktioniert. Und hier funktioniert es ja auch mit Wrapper nicht. (Testseite ist jetzt wieder gelöscht.)

    JavaScript-Fehler erscheinen viele, ja, aber da blicke ich nicht durch. Die meisten Fehler sind in firebug-service.js. Da gehe ich nicht dran ...
    Mediabox und Slimbox mache ich jetzt aus ... Slimbox war gar nicht aktiviert
    Und Mediabox ... war der KILLER!

    Mediabox aus, Akkordeon geht. Neu ist da ein Fade drin, was mir nicht gefällt, aber das liess sich in moo_accordion.xhtml leicht abschalten.

    Super, Danke!

    Gruss, Ralf.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Die URL stimmt, Deine auch.
    Aha, ok. Ich hatte nur gleich beim Aufruf Deiner Seite oben in der Navigation den Menüpunkt "Accordion" gesehen und daher angenommen, dass dort das von Dir erwähnte Beispiel zu finden ist...

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Mediabox und Slimbox mache ich jetzt aus ... Slimbox war gar nicht aktiviert
    Doch, doch. Die Slimbox ist leider nach wie vor "aktiv". Das liegt eben daran, dass das Skript direkt über Dein angepasstes (veraltetes) Seitentemplate eingebunden und somit auch geladen wird. Wenn Du Dir Dein Seitentemplate "fe_*" anschaust, dann findest Du dort sicherlich die Einträge die Slimbox betreffend:
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" href="plugins/slimbox/css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
    
    ...
    
    <script type="text/javascript" src="plugins/slimbox/js/slimbox.js"></script>
    Auch was die Art und Weise der Einbindung des MooTools-Framework betrifft, passt das nicht mit dem aktuell gültigen Seitentemplate überein.

    Desweiteren entsprechen die Art und Weise der Einbindung des Contao Poor Man's Cron oder des Tracking-Codes für Google Analytics nicht mehr den Vorgaben aus dem aktuellen Seitentemplate.

    Mein Tipp: Schau Dir das Original-Seitentemplate "fe_page.xhtml" unter "[TL_ROOT]/system/modules/frontend/templates" an und vergleiche dieses Seitentemplate mit Deinem eigenen (noch veralteten) Seitentemplate "fe_*" im Contao Templates-Verzeichnis "[TL_ROOT]/templates". Du wirst dann feststellen, dass sich zwischen Deinem Seitentemplate und der "fe_page.xhtml" so einiges geändert hat:
    • Das <html>-Element ganz am Anfang schaut anders aus,
    • zahlreiche Zeilen im <head>-Bereich wurden geändert,
    • das <body>-Element wurde erweitert,
    • die IE6-Warnung
    • sowie ganz am Ende des Templates der Code für den "Contao-Cron".



    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Mediabox aus, Akkordeon geht.
    Es sollte schon auch gemeinsam mit dem Mediabox-Plugin funktionieren. Wenn Du - wie gesagt - Dein Seitentemplate soweit in Ordnung und auf den aktuellen Stand gebracht hast, dann klappt das bestimmt mit Akkordeon, Mediabox usw.
    Geändert von xchs (12.09.2011 um 15:25 Uhr) Grund: Korrektur
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Vielen Dank, xchs. Bis auf die Google Analytics-Einbindung habe ich alles geändert.
    Gruss, Ralf.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super. Jetzt schaut's schon viel besser aus.

    Wird auf dieser Site eigentlich die Lightbox-Funktionalität benötigt? Falls nein, bräuchtest Du das Mediabox-Plugin respektive das "moo_mediabox" Template im "Seitenlayout" auch nicht zu aktivieren und Du ersparst Dir das Laden des JavaScripts und einige (unnötige) Requests an den Server.

    Zitat Zitat von wdburgdorf Beitrag anzeigen
    Bis auf die Google Analytics-Einbindung habe ich alles geändert.
    Auch das könntest Du noch aus Deinem Template rausnehmen.

    Du hast dann im Prinzip zwei Möglichkeiten, den GA-Trackingcode wieder in Deine Seite einzubinden:
    • bequem über die Erweiterung "googleanalytics" oder
    • indem Du im Backend-Modul "Templates" eine Kopie des Templates "moo_analytics" anlegst, diese Kopie editierst und dort die GA-ID "UA-xxx" einträgst und last but not least dieses MooTools-Template "moo_analytics" in Deinem "(Standard)Seitenlayout" aktivierst


    Für Dich könnte ggf. auch die Erweiterung "theme_plus" interessant sein, zumal Du mit sehr vielen externen Stylesheets arbeitest.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Nein, ich brauche das nicht. Im Haupt-Template war es schon draussen, in den übrigen habe ich die Mediabox jetzt auch rausgeworfen.
    GA lasse ich erstmal so, Hauptsache es funktioniert, und mein Budget für dieses Update ist sowieso schon weit überschritten.
    theme_plus sehe ich mir gerne mal an. Gerade weil ich mit diesem im Backend eingebauten CSS-"Schnickschnack" gar nichts anfangen kann.
    Das ist schon interessant bei Contao. Manches ist im Vergleich zu anderen CMS extrem kompliziert, andererseits gibt es Funktionen für absolute Anfänger, wie diese Style-Formulare ...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Neukirchen
    Beiträge
    49

    Standard Nach modulupdate in Version 2.9.5 kein Akkordeon und Mediabox mehr!?

    Ich habe heute nur ein paar module aktualisiet und nun funktioniert keine Mediabox/Ligthbox für die Bildanzeige und auch das Akkordeon nicht mehr.

    Was habe ich nun schon wieder falsch gemacht?
    http://www.babyland-crimmitschau.de/...Sortiment.html

    Bitte um Hilfe
    Mit besten Grüßen, SirPlinzlo
    [Es gibt keine dummen Fragen!]

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich habe gerade mal auf der Startseite auf "Unser Standort" geklickt, und die Grafik erscheint wie gewünscht in einer Media-Box. Auch die Akkordeons auf "Service" funktionieren wunderbar. Chrome unter Win7.

    Hast du nach der Aktualisierung der Module (wie aktualisiert man eigentlich Module? Meinst du Erweiterungen?) den Cache geleert? Das geht im Backend-Modul Systemwartung - Daten bereinigen und ist eine gute Angewohnheit nach Änderungen aller Art.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Neukirchen
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke,

    Natürlich meine ich die Erweiterungen und den cache leere ich generell nach solchen aktionen. Komisch ist nur das es scheinbar nicht im aktuellen Firefox 7.0.1. funktioniert.
    Im IE funzt alles. Sonst ist es ja eher umgedreht!

    Also was tun?
    Mit besten Grüßen, SirPlinzlo
    [Es gibt keine dummen Fragen!]

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Sirplinzlo,

    Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. In meinem FF 7.0.1 funktionieren die Akkordions in #main und auch die Mediabox "Unser Standort" fehlerfrei.
    Hast Du vielleicht Javascript deaktiviert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •