Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: #main Tansparenz IE7

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard #main Tansparenz IE7

    Mal eine Frage an die CSS Experten unter euch. Mir ist aufgefallen, dass ich den #main div nicht transparent bekomme im IE7, hingegen header oder footer problemlos. Das Framework von Contao 2.10.1 gibt ja z.b. background: rgba(255, 255, 0, 0.7); für so etwas aus, das führt dazu, dass die "main Box" gar nicht mehr angezeigt wird im IE7.
    Das ist ja kein Problem, nutze ich eben die alte Methode mit filter:alpha(opacity=70); und trage die ins Feld eigener Code. Das klappt auch bei allen anderen Einträgen (also für Mozilla, Safari etc.) nur im IE7 passiert nichts, dh die Box bleibt zwar da, aber ohne Transparenz.
    Wie oben erwähnt klappt dasselbe im header oder footer einwandfrei.

    Dasselbe übrigens auch in Contao 2.9.5 dort reagiert der IE7 ebenfalls nicht auf meine EIngabe filter:alpha(opacity=70); im #main div
    Ich möchte es gerne verstehen, warum der IE7 so reagiert. Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße
    Bennie

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423
    Geändert von Messa (12.09.2011 um 10:50 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Danke, nein das hilft leider nicht. Wie es geht weiß ich ja , ich frage mich nur warum dieses spezielle Problem auftritt im IE7 .
    Wie gesagt nur der main-Bereich zeigt das Verhalten bei mir.

    LG
    Bennie

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hast du einen Link um es anzuschauen?

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Da ist für den IE7 dies hier zuständig... LINK

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Das Problem ist nicht CSS3 , sondern es geht nur darum, dass der besagte #main nicht die Transparenz im IE7 übernimmt wie erwartet. Vielleicht habe ich das nicht gut formuliert, angesichts der Antworten ist es anscheinend so.
    Es geht nur darum, dass ich mich wundere, dass ich das für alle div's hinbekomme nur der #main div weigert sich im IE7. Link hab ich leider keinen, da das noch lokal läuft, aber es ist eine frische Installation in der #main bisher nur eine Farbe und hat und eben die Transparenz. Gebe ich selbige bei header oder footer oder body ein ( ich rede jetzt von der filter:alpha(opacity=70); -Methode) dann wir es ja dargestellt. Ich nehme deshalb an, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe oder das etwas vererbt wird auf den main -bereich. Das muss dann aber etwas standardmäßiges von Contao sein, denn ich habe sonst nichts verändert.

    LG
    Bennie

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Tja.
    Und da liegt das Problem ohne den Code kann ich nicht genau sagen an was es liegt

    Liebe Grüße
    Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    die IE'S reagieren oft völlig unerwartet auf Transparenz (Transparenz von Containern und nicht von Bildern!). Man muss da oft a weng probieren welches Element da Transparenz braucht.
    Der IE8 braucht z.B. einen anderen Filter als der IE7:
    PHP-Code:
        /* Transparenz für den IE6/7 */
        
    filter:alpha(opacity=80);

        
    /* Transparenz für den IE 8 */
        
    -ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=80)" 
    Versuch doch mal die Transparenz per Cond. Comment dem div.inside von div#main zu geben.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Nee, ich habe es aber herausgefunden, ist schon peinlich

    Der Main-Bereich muss eine Angabe zur Höhe oder Breite für den IE haben (ich nehme an bis IE7), die hatte er bei mir aber noch nicht. Deshalb hatte es auch bei footer und header geklappt, da diese über das Framework Höhenangaben bekommen hatten.
    Im Grunde war das auch zu sehen in dem Beispiellink von Messa, nur war es mir nicht aufgefallen, da ich bisher nie Probleme damit hatte, weil ich immer Angaben gemacht oder das Gridsystem verwendet hatte, so dass immer Spaltenbreiten definiert waren.

    LG
    Bennie

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Der Main-Bereich muss eine Angabe zur Höhe oder Breite für den IE haben (ich nehme an bis IE7), die hatte er bei mir aber noch nicht.
    das Ding nennt sich HasLayout.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •