Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Update von 2.9.0 auf 2.10.1 / Datenbank Import

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard Update von 2.9.0 auf 2.10.1 / Datenbank Import

    Hi.

    Ich versuche gerde ein update von der 2.9.0 auf 2.10.1 zu machen. Leider kann ich die Datenbank nicht mehr installieren.
    Ich bekomme folgende Meldung wenn ich die alte DB neu aufspielen will in phpMyAdmin:

    Code:
    Fehler
    
    SQL-Befehl:
    
    -- -- Daten für Tabelle `tl_article` -- INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `author`, `inColumn`, `keywords`, `showTeaser`, `teaser`, `printable`, `cssID`, `space`, `published`, `start`, `stop`, `teaserCssID`) VALUES (1, 2, 256, 1293015479, 'Home', 'home', 1, 'left', NULL, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', '1', '', '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}'), (28, 12, 128, 1293014363, 'Kontakt', 'kontakt', 1, 'left', NULL, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:2:"30";}', '1', '', '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}'), (27, 12, 896, 1293014363, 'Kontaktformular', 'kontaktformular', 1, 'main', NULL, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', '', '', '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}'), (16, 12, 256, 1293014363, 'Anfahrt', 'anfahrt', 1, 'left', NULL, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', '', '', '', 'a:2:{[...]
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
    Wenn ich 2.10.1 mit der alten DB installieren will, bekomme ich nur die Meldung (in der Installation von contao), dass die Datenbank nicht aktuell ist – ich kann aber nichts machen, weder Admin-Konto einrichten, noch die DB aktualisieren.
    Früher kam da ja: "Update auf 2.10 ausführen".

    hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und Grüße!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was hat ein Update mit einer DB Installation zu tun? Versteh ich grad gar nicht was du da machst.
    Beim Update werden DB Änderungen vorgenomen, daher könntest du vermutlich eine alte DB sowieso nicht in das neue Contao einspielen.

    Die Meldung sagt aus, das Du Daten importieren willst in die Tabelle, obwohl schon welche dort enthalten sind (in dem Fall mit id=1)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    ok, wenn ich die alte DB nutze und nur contao aktualisiere, sollte ich doch ../contao/install.php durchlaufen lassen, oder?
    Dann komme ich nur zu folgendem Fenster:
    Bildschirmfoto 2011-09-12 um 13.01.56.png

    Mehr geht dann nicht, ich kann kein update machen. Bei anderen Seiten klappt das, also weiß ich nicht, was in diesem Fall das Problem sein könnte...

    Das mit phpMyAdmin ist wohl auch quatsch, weil ich dann ja letztlich zu dem selben Ergebnis kommen würde.

    LG!

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und was passiert wenn du auf Datenbank aktualisieren klickst?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    … dann passiert eben nichts. Die Seite bleibt, wie sie ist.

    Die Seite lädt aber trotzdem, also habe ich mich eingeloggt, alle Erweiterungen, die nicht kompatibel sind, rausgeschmissen und die anderen aktualisiert.
    Dann aktualisiert contao ja die DB. Ich habe auch mal die contao-check.php durchlaufen lassen – alles grün.
    Es scheint also jetzt ok zu sein. Wahrscheinlich lags an einigen inkompatiblen Erweiterungen... kann das sein?

    Gibt es noch eine Möglichkeit, checken zu lassen, ob das System und die DB in Ordnung sind?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Ergänzung - vielelicht hilfreich für andere

    Ich hatte das gleiche Problem, dass ich die DB nicht aktualisieren konnte. Im Vorfeld hatte ich zusätzlich noch den Ärger, dass mir beim Hochladen der neuen Version viele Dateien der alten nicht überschrieben wurden und das Check-Modul mir hunderte Dateien als "corrupt" anzeigte. Die hab ich mühsam quasi zu Fuß einzeln auf dem Server gelöscht und dann neu hochgeladen...
    Dann das Thema mit "DB nicht aktualisiern". Ich hab dann erst ewig nach der Ursache oder Lösung gesucht, weil ich meinte, es muss auf jeden Fall funktionieren, bevor ich mit den nächsten Schritten (z.B. Erweiterung aktualisieren) weitermache. Ins Backend kam ich rein und konnte auch die meisten Dinge öffnen - aber eben nicht alle: Bei der Bearbeitung von css hat sich das System aufgehängt....

    Also hab ich dann doch erst einmal die Erweiterungen aktualisiert und das hat es gebracht!!! Danach wieder über install.php und schon wurde auch die Auswahlmöglichkeit für die Kollationen angezeigt und die DB war schon als aktualisiert angezeigt.

    Allerdings wurden mir bei diesem Update (von 2.8.3 auf 10.0.2) im css einige Werte vertauscht. Bei allen Stilen mit absoluten Positionen war das Aktivierungshäkchen bei Position weg genommen und dafür bei Größe gesetzt.

    Gruß
    Petra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •