Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 76

Thema: Wasserzeichen automatisch beim Bildupload hinzufügen, mit [om_watermark]

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wasserzeichen automatisch beim Bildupload hinzufügen, mit [om_watermark]

    Hallo Community,

    folgende kleine Erweiterung entstammt einem Kundenwunsch und ich möchte euch diese nicht vorenthalten.

    Die Erweiterung ermöglicht das automatische Hinzufügen eines Wasserzeichens auf Bilddateien nach dem erfolgreichen Upload innerhalb der Dateiverwaltung. Die Konfiguration wird im Backend innerhalb des Einstellung-Moduls vorgenommen. Neben der Auswahl eines Wasserzeichens, der Transparenz und der JPG-Qualität, ist es möglich die Funktion auf bestimmte Verzeichnisse zu beschränken, sowie die Position des Wasserzeichens festzulegen.

    Die Erweiterung im Repository: http://www.contao.org/erweiterungsli...ark.10.de.html

    Würde mich über Feedback, Tests und Verbesserungsvorschläge freuen.

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard OM oder Auto oder Tumb phptumbs oder ... ??

    Hallo Fehrmann
    Hatte mal wieder ein wenig Muse ins Forum zu schauen: oho, das muss ich noch diese Woche ausprobieren, um hoffentlich wieder einen Punkt von meiner ToDo-Liste streichen zu können!

    Eine Frage noch dazu: beim Antworten habe ich parallel die Suchfunktion angeworfen und einig Bemeerkunge und Extensions zu Watermarks gefunden: Von lindesbs gab es auch mal ein AutoWatermark. Ist der dortige Ansatz auch eingeflossen ? Und dann gabs später noch einen Hinweis auf phptumbs, das mir gefühlsmäßig vom Ansatz her auch gefallen könnte. Und xchs hat auf Thumbnify hingewiesen.

    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Irgendwo scheint die Wasserzeichenfrage bisher noch nicht befriedigend gelöst zu sein, oder die Ansprüche und Vorstellungen zu unterschiedlich, oder ...

    Ich befürchte, wird wohl eher nichts mit auf die Schnelle, sondern erst mal alles genauer probieren :-(
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich natürlich vorher umgesehen, bevor ich anfange Zeit in eine Erweiterung zu stecken.

    Das Thumbnify ist ein Toolkit, wo man drauf aufsetzen kann, aber keine Erweiterung als solche.

    Das AutoWatermark ist leider eine schon etwas ältere Alpha und verarbeitet die Bilder immer wieder während des Seitenaufrufs. Das entsprach nicht ganz dem, was wir für unseren Kunden benötigten. Unser Ansatz hat zwar den Nachteil, das die Bilder dauerhaft auf dem Space mit dem Wasserzeichen verbunden werden, dadurch aber kein zusätzlicher zeitlicher Aufwand beim Abruf entsteht.

    Aber neue Eigenschaften für das Modul sind jederzeit denkbar. Muss man dann drüber reden. :-)

    Gruss
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    in der vorherigen Version (0.0.1 alpha2) gab es Probleme mit der Funktion imagecopymerge und Wasserzeichen, welche Transparenzen enthielten und wo dann gleichzeitig die Transparenz-Eigenschaft genutzt wurde. Um dieses zukünftig zu vermeiden, wird in einer aktualisierten Version (0.0.1 alpha3) auf die Funktion imagecopy zurückgegriffen und die Eigenschaft Transparenz in den Einstellungen entfällt. Wer Transparenz benötigt, kann diese im Wasserzeichen entsprechend hinterlegen. Auf diese Weise arbeitet das Modul dann fehlerfrei (hoffentlich).

    Viele Grüße und Gute Nacht
    R.Fehrmann
    Geändert von Fehrmann (21.09.2011 um 08:33 Uhr)
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Unser Ansatz hat zwar den Nachteil, das die Bilder dauerhaft auf dem Space mit dem Wasserzeichen verbunden werden, dadurch aber kein zusätzlicher zeitlicher Aufwand beim Abruf entsteht.
    Hallo Ralp, Rainer, Robert,? ...
    Danke für die Deine Aufklärung. Für meine Belange ist das Einbrennen der Wasserzeichen kein Nachteil und ich finde es wichtig, dass beim Seitenabruf im keine zusätzliche Last entsteht. Auf meiner ToDo für den Umzug steht nicht mehr viel vor den Wasserzeichen - ich werde berichten

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    215

    Standard

    Hallo,

    ich bin auf deine Erweiterung gestoßen und habe noch eine Frage. Welche Dateiformate werden unterstützt. Ich arbeite meistens mit jpg und png.
    Wenn ich eine png Datei lade, ist die Datei anschließend defekt

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard Warning: preg_grep() expects parameter 2 to be array in FileTree.php

    Hallo Fehrmann

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Auf meiner ToDo für den Umzug steht nicht mehr viel vor den Wasserzeichen - ich werde berichten
    Sehr lange hat's gedauert, nachdem ich aber gerade kürzlich wieder gesehen habe, was alles ungefragt klau-kopiert, wollte ich doch ncoh die Wasserzeichen aktivieren.

    Prompt hab ich's doch geschafft auf die Nase zu fallen, sowohl offline (xampp) als auch online.

    Ich habe om_watermark auf ein system ( ach ja: contao 2.9.5. ) mit Bilder in mehreren Unzerverzeichnissen installiert und versucht zu aktivieren. Aber schon ganz am Anfang gab's Fehler

    Warning: preg_grep() expects parameter 2 to be array, null given in /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/FileTree.php on line 319
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_grep() exp...', '/www/htdocs/w00...', 319, Array)
    #1 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/FileTree.php(319): preg_grep('/^tl_files\/cvn...', NULL)
    #2 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/FileTree.php(205): FileTree->renderFiletree('/www/htdocs/w00...', 20, false)
    #3 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/Ajax.php(261): FileTree->generateAjax('tl_files/cvneu', 'watermark', 1)
    #4 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/Backend.php(179): Ajax->executePostActions(Object(DC_File))
    #5 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('settings')
    #6 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/contao/main.php(304): Main->run() #7 {main}
    Damit kann ich sehr wenig anfangen

    Eine Update auf die Extension und eine Neu-installtion ebenso ergab keine Änderung

    Bild 006.jpg

    Die Googlesuche nach Fehlermeldung beim Filetree ergabe eine Fundstelle im Forum, die mir ähnlich wenig sagt
    http://www.contao-community.de/showt...-beim-Filetree

    NACHTRAG
    Falls ich den TIP (??) http://www.contao-community.de/showt...l=1#post138603 befolge und Zeile 204 ff um die Zuweisung für this->varValue ergänze

    Code:
    if ($GLOBALS['TL_DCA'][$this->strTable]['config']['dataContainer'] == 'File')     {
                    $this->varValue = $GLOBALS['TL_CONFIG'][$strField];
            return $this->renderFiletree(TL_ROOT.'/'.$folder, ($level * 20), $mount);     }
    kommt der Fehler in Zeile 322 gleich 5 mal vor.
    Unter dem Pfad cvneu liegen auch 5 Unterverzeichnisse und 1 Datei.
    Was also auf den gleichen Fehler (?) an anderer Stelle hinweist, oder dass die obige 'lösung' nicht richtig funktioniert ?

    Warning: preg_grep() expects parameter 2 to be array, null given in /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/FileTree.php on line 322
    #0 [internal function]: __error(2, 'preg_grep() exp...', '/www/htdocs/w00...', 322, Array)
    #1 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/FileTree.php(322): preg_grep('/^tl_files\/cvn...', NULL)
    #2 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/FileTree.php(208): FileTree->renderFiletree('/www/htdocs/w00...', 40, false)
    #3 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/Ajax.php(261): FileTree->generateAjax('tl_files/cvneu/...', 'watermark', 2)
    #4 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/system/modules/backend/Backend.php(179): Ajax->executePostActions(Object(DC_File))
    #5 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('settings')
    #6 /www/htdocs/w00e526d/www/rtneu/kapverden/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}

    Eine Idee, was ich tun kann ?
    Gibts eine neuere Version von FileTree.php, die ich in 2.9.5 einsetzen könnte ?

    Geraldo
    Geändert von geraldo (29.11.2011 um 16:28 Uhr) Grund: Nachtrag
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    @gerdi: Ich kann das Problem mit dem PNG bestätigen und habe daher ein neues Build hochgeladen, was den Fehler beheben sollte. Ich wäre dir dankbar, wenn du Feedback geben könntest, wenn es bei dir funktioniert oder nicht.

    @geraldo: Deine Fehlermeldung scheint nicht direkt mit der Erweiterung zusammenzuhängen. Die Erweiterung nutzt für die Speicherung der Daten die normale localconfig.php (vom Typ File) und dort scheint der Fehler im Zusammenhang mit dem Filetree-Objekt aufzutreten. Du kannst den Lösungsansatz aus dem von dir verlinkten Thread versuchen, was aber nicht updatesicher ist. Aktuell zieht das Ticketsystem u, ich werde dort mal nachschauen, ob es dort schon ein entsprechendes Ticket gibt.

    Ich überlege, ob ich die Erweiterung demnächst verändere, um es zu ermöglichen, das man in unterschiedlichen Verzeichnissen auch Bilder mit unterschiedlichen Wasserzeichen speichern kann. Hierfür gibt es aber aktuell noch keinen Zeitplan.

    René F.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    @geraldo: Deine Fehlermeldung scheint nicht direkt mit der Erweiterung zusammenzuhängen. Die Erweiterung nutzt für die Speicherung der Daten die normale localconfig.php (vom Typ File) und dort scheint der Fehler im Zusammenhang mit dem Filetree-Objekt aufzutreten. Du kannst den Lösungsansatz aus dem von dir verlinkten Thread versuchen, was aber nicht updatesicher ist. Aktuell zieht das Ticketsystem u, ich werde dort mal nachschauen, ob es dort schon ein entsprechendes Ticket gibt.
    Hallo Renee, wie ich im meinem Nachtrag geschrieben haben, führt der dortige Lösungsansatz nur dazu, dass der Fehler beim abklappern der unter diesem Verzeichnis liegenden Unter-Verzeichnisse wieder auftritt. Im Github habe ich (Anwender, nicht programmierer) unter filetree keine Fehlermeldung zu diesem Problemfall gefunden. ???
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard om_watermark läuft nicht

    Hallo,

    ich würde diese Erweiterung gerne einsetzen und bin von der einfachen Bedienung auch sehr begeistert. Nur funktioniert es aus irgendeinem Grund - selbst bei einer blanken Contao-Installation - nicht. In der Log-Datei steht eine Erfolgsmeldung ("Bild mit Wasserzeichen erstellt: tl_files/kundenname/fotos/bild.jpg") aber auf dem Server kommt nur die Ausgangsdatei ohne Watermark an. Wenn ich ein PNG hochlade wird auch nicht wie im Handbuch beschrieben ein zusätzliches JPG erzeugt, sondern nur das PNG hochgeladen. Daher gehe ich davon aus, dass die Erweiterung keine Schreibrechte für das "tl_files" hat, aber selbst bei CHMOD 777 tut sich nichts. Für Anregungen wäre ich dankbar ...

    Grüße,
    Jens

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens,

    ich konnte leider nach einigen Tests bisher das Problem nicht reproduzieren. Wir sollten daher versuchen, deine Vorgehensweise genauer zu untersuchen, um dem Problem auf den Grund gehen zu können. Am liebsten wäre es mir, wenn du mir mal einen Screenshot mit den Moduleinstellungen zukommen lassen könntest (PN, E-Mail oder hier im Forum). Wenn du es mit mehreren unterschiedlichen Bilder (wasserzeichen sowie upload) versucht hast, sollte es nicht an den Bilder liegen. Du kannst aber auch falls möglich diese gerne schicken.

    Interessant wären auch die Bildgrößen und Bildformate, sowie die Versionsnummer von 'Contao' und 'om_watermark'.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Hallo René,

    danke für deine schnelle Antwort. Die Modul-Einstellungen habe ich angehängt. Bei den Bildern habe ich so ziemlich alle Formate und Größen sowohl bei Wasserzeichen als auch bei Zielbildern ausprobiert. Das Problem ist m.E. jedes Mal, dass die generierte Datei nicht gespeichert wird, daher vermute ich irgendein Server-/Rechte-Problem. Aber wir nutzen hier einen Domainfactory-Server, der eigentlich sonst nie Probleme mit Contao hat. Die Contao-Version ist aktuell - 2.10.3, bei om_watermark nutze ich ebenfalls die aktuelle 0.0.1 rc1.

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens,

    auf deinem Screenshot ist zu erkennen, das du scheinbar kein Verzeichnis ausgewählt hast. Bilder mit Wasserzeichen werden nur in ausgewählten Verzeichnisse erstellt, um die Funktion der Dateiverwaltung nicht zu beeinträchtigen. Ich werde dann im nächsten Build die Auswahl eines Verzeichnisses erzwingen.

    Sollte eine Verzeichnisauswahl tatsächlich das Problem lösen, würde mich aber der Eintrag im System-Log verwundern. Falls nicht suchen wir weiter. :-)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Hallo René,

    Nee, das war es leider nicht. Der Haken ist mir nur für das Erstellen des Screenshots abhanden gekommen. Sonst hatte ich immer ein Verzeichnis gewählt.

    Grüße,
    Jens

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Im Anhang habe ich mal einen Auszug aus dem Systemlog beigefügt. Die dort genannte Datei war im Original ein PNG. Die JPG-Variante ist dann im entsprechenden Verzeichnis nicht zu finden, obwohl sie hier geloggt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens,

    es könnte ein Umlautproblem sein. Enthielt dein Uploadfile Umlaute (foerderpreis)? Falls ja, probier mal bitte provisorisch ohne Umlaute. Ist nicht schön, aber ich werde heute wohl nicht die Zeit haben, das zu fixen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Leider nein. Die Originaldatei hatte auch keinen Umlaut. Ich nehme an das Modul nutzt die GDlib2? Oder braucht die imagemagick oder sowas?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von plakart
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Bochum / Neuenrade
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6320

    Standard

    Hallo René,

    so, ich habe jetzt vermutlich herausgefunden, wo das Problem liegt. Die Installation liegt in einem Unterverzeichnis (www.testserver.de/projekte/kundenname/). Dort funktioniert die Erweiterung wie oben beschrieben nicht. Sobald ich die Installation veröffentliche und sie somit direkt ins Rootverzeichnis lege, funktioniert auch Deine Erweiterung. Ich vermute also, dass Du die $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] in der Erweiterung noch irgendwo berücksichtigen müsstest.

    Viele Grüße,
    Jens

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens,

    es freut mich zu hören, das es bei dir jetzt funktioniert. Ich werde mich dem Problem am Wochenende widmen, dann ist denke ich wieder etwa Luft.

    Vielen Dank für ausprobieren und fürs Feedback.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  20. #20
    Flie...
    Gast

    Frage Funktioniert om-watermark mit einem anderen Uploader

    Hallo zusammen,

    um ein einfaches Handling für die Seitenpfleger zu erhalten, würde ich gern die Erweiterung nutzen. (Anstatt einem externen Programm und einem FTP-Client...) Nur würde ich eben auch gerne einen anderes Uploader-Script nutzen (valumsFileUploader o.ä.).
    Habe es versucht, habe aber keine Ergebnisse erhalten. "Triggert" die Erweiterung nur auf den Standard-Uploader oder hab ich eine Einstellung übersehen...
    Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass es eine einfache und übersichtliche Erweiterung ist. Super!

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Fliegerle,

    einen Test mit einem anderen Uploader habe ich in der Tat bisher nicht gemacht. Die Erweiterung hängt sich an den Standard-Contao-Hook 'postUpload' und verarbeitet die übergebenen Dateien. Falls alternative Uploader diesen Hook nicht aufrufen, kann diese Erweiterung nicht reagieren.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Wir sehen uns im Netz.
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo,

    wird die Erweiterung noch weiter entwickelt? Gibt es eine Github Seite dafür?
    Ich habe mir gerade eben die Erweiterung mal angeschaut und finde Sie eigentlich ganz toll.
    Gäbe es die Möglichkeit, die Erweiterung so zu erweitern, dass man im Backend nachträglich noch Bilder mit Watermarks versehen kann?

    Das wäre echt super!
    Bei Contao seit 2.7.5

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich bin gerne bereit, die Erweiterung weiterzuentwickeln. Der Plan sah bisher vor die nächste version erst mit der Contao-Version 3 rauszubringen, da sich dort viel verändert und ich auch weitere Veränderungen an der Erweiterung vornehmen wollte. Wie stellst du dir die Funktionalität für einzelne Bilder vor? Hast du etwas bestimmtes im Sinn?

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Ich habe mir gedacht, dass links in der Navigation ein neuer Punkt "Wasserzeichen" vorhanden ist.
    Dort kann man dann die Dateien auswählen, die ein Wasserzeichen bekommen sollen und die Einstellungen vornehmen, die es jetzt schon in den Contao Einstellungen gibt.
    Nachdem man alles eingestellt hat, klickt man auf "Bilder mit Wasserzeichen versehen" und dann wird Bild für Bild evtl. mit Ajax gebrandet und überschrieben.
    Bei Contao seit 2.7.5

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo zusammen...


    Also bei mir klappt das Wasserzeichen prima. Einzig es funktioniert, wie bereits erwähnt, NUR wenn die contao Installation auf dem Hauptverzeichnis installiert ist. in "meineseite.ch/cms" wird die Auswahl vom Ordner und vom Wasserzeichen bei mir immer wieder zurückgesetzt.

    Und wie auch schon erwähnt wird das gewählte Verzeichnis ja nicht "überwacht" so dass ich via Upload mit einem FTP Programm keine Wasserzeichen erhalte. Via Dateiupload im contao klappts. Nur ist dort das Uploaden mehrerer Bilder sehr umständlich. Gibt es da ein andere Upload-Tool, bzw. eine Erweiterung die das einfacher macht?


    Grüsse
    claudio

  26. #26
    Flie...
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pixxer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen...


    Also bei mir klappt das Wasserzeichen prima. Einzig es funktioniert, wie bereits erwähnt, NUR wenn die contao Installation auf dem Hauptverzeichnis installiert ist. in "meineseite.ch/cms" wird die Auswahl vom Ordner und vom Wasserzeichen bei mir immer wieder zurückgesetzt.

    Und wie auch schon erwähnt wird das gewählte Verzeichnis ja nicht "überwacht" so dass ich via Upload mit einem FTP Programm keine Wasserzeichen erhalte. Via Dateiupload im contao klappts. Nur ist dort das Uploaden mehrerer Bilder sehr umständlich. Gibt es da ein andere Upload-Tool, bzw. eine Erweiterung die das einfacher macht?


    Grüsse
    claudio
    Es funktioniert schon. Nur leider eben nur beim umständlichen Upload über den Contao-Uploader. Es gibt einfachere Uploader, wie valumsFileUploader... Nur dann funktioniert es eben nicht. Deshalb wäre eine Option es nachträglich in der Dateiverwaltung aufzurufen.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    als umständlich empfinde ich den Standarduploader nicht und er unterstützt auch die Auswahl mehrerer Dateien. Ich habe den valumsFileUploader mal getestet und erkenne bisher, abgesehen vom Drag&Drop, nichts was er anders macht. Klärt mich gerne auf in der Hinsicht.

    Eine Zusammenarbeit der beiden Erweiterungen ist sicher wünschenswert, aber dazu müsste der valumsFileUploader am besten den Hook 'postUpload' implementieren.

    Das Überwachen von Verzeichnissen halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

    Die Implementierung einer zusätzlichen Funktion für die Dateiverwaltung wäre sicher interessant, müsste aber rechtetechnisch abgesichert sein. Das muss ich mir anschauen.

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  28. #28
    Flie...
    Gast

    Standard

    Ich sehe den Vorteil des Uploaders in der Bedienung, denn hier erhält man Feedback beim Upload mehrer Dateien und "Seitenpfleger" kommen nicht ständig und sagen, dass die Seite sich immer aufhängt. Denn beim Standard-Uploader dauert es halt etwas, bis man sieht, das es erfolgreich war bzw. das sich etwas tut...

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo René,

    ich finde diese Erweiterung sehr gelungen und ich habe sie auch auf einer anderen Seite laufen. (Contao-Installation liegt im Root-Verzeichnis bzw. wird darauf gezeigt)

    Leider habe ich aber jetzt ein Projekt wo die Installation in einem Sub-Verzeichnis liegt und Watermark nun leider nicht mehr funktioniert. Es kommt "Wasserzeichen erstellt: ..." etc. / Nur das Problem ist, dass er mir kein Wasserzeichen gesetzt hat! Hast du vielleicht einen Lösungsvorschlag wie ich dieses Problem umgehen kann oder was ich tun muss, damit das Plugin läuft? (Safe_Mode steht auf on und FTP-Daten sind korrekt eingetragen)

    Da ich dieses kleine aber seeehr feine Plugin sehr schätze, würde ich es auch gerne in der Seite verwenden.

    Über Hilfe oder Lösungsvorschläge wäre echt wirklich dankbar!

    VG


    EDIT: Ich habe soeben oben gelesen, dass plakart das gleiche Problem hat. Hast du da schon eventuell eine Lösung zu gefunden?
    Geändert von Tobby99 (21.06.2012 um 13:32 Uhr)

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine neue Version der Erweiterung im Repository zur Verfügung gestellt, welche das Problem bei Installation von Contao in einem Unterverzeichnis, lösen sollte. Demnächst mehr.

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hab den Thread kurz überflogen und gesehen das die Erweiterung nur funktioniert wenn man die Dateien via Contao hochlädt (logisch) aber zählt dazu auch der Upload von Grafiken via Formular oder strikt nur die Dateiverwaltung?

    Gruß
    Frank

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der postUpload Hook wird nur in der Dateiverwaltung angestoßen. Da die Erweiterung auf diesem Hook basiert gilt es auch nur dafür.

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    OK. Danke für die Info.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Beta-Version von 'om_watermark' ins Repository hochgeladen. Die neue Version ist ab Contao 3.0.0 lauffähig und bringt den Support für mehrere Wasserzeichen mit. Die Einstellungen wurden in ein eigenes Backendmodul 'Wasserzeichen' ausgelagert.

    Demnächst soll der Support für Uploads mittels Formularen ergänzt werden.

    Wir sehen uns im Netz.
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    ein sehr schöne Erweiterung ist das, allerdings habe ich das Problem das die Wasserzeichen nicht regelmäßig eingesetzt werden.
    Teilweise wird nur das erste Bild mit einem Wasserzeichen versehen die anderen bleiben unberührt.

    Gibt es da eine Lösung für oder wo kann der Fehler bei mir liegen.

    Der Hauptordner ist in den Einstellungen markiert und die Bilder werden jeweils in Unterordner hochgeladen.

    System: Contao 3.0.3
    Hoster: Hosteurope
    Installation liegt in einem Unterordner, wird aber per Subdomain direkt drauf verwiesen.

    Gruß
    Christoph

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    mir fehlt heute die Zeit, aber ich kann gerne morgen mal ein paar Tests machen und gebe dann hier wieder Rückmeldung.

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich habe mir die Sache mal angeschaut und den Fehler finden können. Eine neue Version steht im ER bereit.

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke, funktioniert jetzt einwandfrei.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2011.
    Beiträge
    19

    Frage Funktioniert nicht?

    Erstmal vorab: tolle Erweiterung!
    Leider funktioniert sie bei mir (noch) nicht :-(

    • Bilder sind bei mir alle jpg, max. Breite/Höhe 900px
    • Wasserzeichen ist png mit Transparenz
    • Contao 2.11.11
    • om_watermark 0.0.1 rc2
    • Einstellungen bei den Systemeinstellungen sind gemacht (Ordner gewählt etc.)
    • Das Systemlog sagt, die Bilder wurden erstellt - aber in der Dateiverwaltung sehe ich sie alle nur im Original ohne Wasserzeichen
    • Die Installation liegt direkt im Hauptverzeichnis
    • Ich nutze den "normalen" Bilduploader von Contao und lade immer mehrere Bilder gleichzeitig hoch (zwischen 10 und 40)


    So, nun bin ich ratlos... und freue mich auf Ideen, was ich noch überprüfen könnte.

    Karin

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Karin,

    die letzten Anpassungen und Korrekturen habe ich nicht mehr für die Contao Version 2.11.x vorgenommen. Die neuere Version für Contao 3 ist dort deutlich robuster. Ich kann aber gerne nochmal schauen, jedoch wird es vor dem Wochenende leider nichts.

    Ich würde mich dann hier nochmal melden.

    Viele Grüße
    R.Fehrmann
    Software-Entwickler Backend/Frontend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •