Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Keine Artikelbearbeitung möglich

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18

    Standard Keine Artikelbearbeitung möglich

    Guten Morgen,

    Ich muss in Version 2.9.5 Nutzerrechte an einen Redakteur für die Artikelbarbeitung vergeben, habe alle einstellungen (Pagemounts, Filemounts) durchgeführt, Nutzerrechte ohne Gruppe, Seitentypen etc und auch nicht vergessen die Dateioperationen >>>. "Bearbeitung im Quelltext" zu erlauben.

    Die Ativierung der Rechte ist auf das Datum von gestern eigestellt.

    Beim Test der Nutzerrechte, ist der Stift zur Artikelbearbeitung aktiv, will ich allerdings ein Contentelement öffnen funktioniert das nicht, ich kann nur speichern und schließen.

    Vergebe ich Adminrechte, klappt alles. Irgendwo muss ich doch was übersehen haben, oder gibt es einen Bug?

    Vielen Dank für einen Hinweis....

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo, ich habe das selbe Problem und bitte auch um Hilfe.

    Sollte ich einem Benutzer keine Benutzergruppe zugeteilt haben,
    benutzerrechte.png

    kann ich auf den Bleistift klicken um einen Artikel zu bearbeiten.

    Sollte ich nun allerdings auf den Bleistift klicken um ein Inhaltselement zu bearbeiten erscheint nicht der Editor sondern einfach die Felder Speichern und Schließen.

    Sollte ich nun eine Benutzergruppe zuteilen ,ist nochnichteinmal der Bleisift unter Artikel auszuwählen.

    Dazu gesagt, die Benutzergruppe hat alle Rechte zugeteilt die auswählbar sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Chacky

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Beiträge
    86

    Standard

    Nach langen suchen und grübeln habe ich das Problem gelöst ^^

    Vielleicht hilft es auch dir gaosi2011.

    Unter Eistellungen im Backend kann man nochmals die Standard-Zugrifsrechte bearbeiten.

    Ein Häckschen bei Artikel bearbeiten löste das Problem bei mir.

    Mfg

    Chacky

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18

    Standard Nicht gelöst: Bei bleibt das Verhalten negativ

    Hallo chacky und liebe Community,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin meine Einstellungen alle nochmals durchgegangen, um sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe (mir steht eine Star-Operaton bevor:-().

    Alle Häkchen waren genauso gesetzt, unter Nutzer + Einstellungen) ich hatte sogar den Redakteur einfach mal zum Besitzer der Standardzugriffsrechte gemacht. Nichts hilft...

    Sobald ich als Redakteur den Text-editor öffnen will, kann ich nur schließen und speichern....

    Also probiere ich weiter und freue mich auf einen Tipp von Euch

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Kannst du einen Screenshoot von den Benutergruppen Einstellung machen?
    Und vom Benutzerkonto?

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18

    Standard Lösung gefunden: Über Gruppenrechte geht die Bearbeitung

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt dieselben Rechte (zur Bearbeitung von Artikel,Nchichten, Events etc.>>>reguläre Seite, alle > Dateioperationen) für eine Gruppe "Redakteure" freigegeben und dem betreffenden User nur diese zugewiesen (nur Gruppenrechte verwenden). So klappt die Bearbeitung von Artikeln.

    Vielleicht ist der Weg eh in Contao erforderlich, da ich im Augenblick Probleme mit meinen Augen habe, ist es mir zu mühsam weiter zu recherchieren.....

    Denn sobald ich nur einzelne Nutzerrechte vergebe, ist keine Bearbeitung mehr möglich

    Herzlichen Dank und Grüße

    wolf-Reinhart

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2010.
    Beiträge
    23

    Standard Lösung des Problems...

    Sorry, aber das ist ja mal der reinste Schwachsinn. Ich lass mich da ja gerne eines Besseren belehren, aber wieso muss ich, wenn ich die Benutzer-/ bzw. Gruppenrechte vergeben will in den Systemeinstellungen noch zusätzlich meine Standardrechte festlegen?!? Zudem funktioniert das Ganze nur, wenn unter "Standardgruppe" die gewünschte Gruppe ausgewählt ist. Hab jetzt fast ne Stunde damit verbracht das herauszufinden.

    Grüße

    ChiSim

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2010.
    Beiträge
    23

    Standard Lösung des Problems...

    Sorry, aber das ist ja mal der reinste Schwachsinn. Ich lass mich da ja gerne eines Besseren belehren, aber wieso muss ich, wenn ich die Benutzer-/ bzw. Gruppenrechte vergeben will in den Systemeinstellungen noch zusätzlich meine Standardrechte festlegen?!? Zudem funktioniert das Ganze nur, wenn unter "Standardgruppe" die gewünschte Gruppe ausgewählt ist. Hab jetzt fast ne Stunde damit verbracht das herauszufinden.

    Grüße

    ChiSim

  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    die Standardgruppe und -benutzer muss ja vergeben werden, damit die Benutzerrechte greifen! Wenn keine Gruppe oder Benutzer zugeteilt können auch keine Rechte greifen! ;-)

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Schon irgendwo klar, aber wieso versteckt sich das Ganze in den Systemeinstellungen und nicht in der Benuterverwaltung?!? Ich hab damit jetzt kein Problem mehr, aber wie gesagt hatte ich ne Weile recherchiert, um herauszufinden, wo ich diese Einstellung finde.

  11. #11
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ja ... naja ... ich denke, in den Einstellungen ist es schon richtig aufgehoben, da es sich ja um globale Einstellungen handelt und sie nur indirekt was mit den Benutzerrechten zu tun hat.

    Aber naja ... Hauptsache es funktioniert jetzt bei Dir! ;-)

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •