Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao 2.10 und der FileCache bzw. Combiner

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 2.10 und der FileCache bzw. Combiner

    Hallo allerseits

    Dürfte eigentlich auch Nicht-Entwickler etwas angehen, weil die Templates werden ja ebenso gecachet.
    Trotzdem poste ich das mal hier rein.
    Diejenigen, die bereits mit der 2.10 gearbeitet haben, dürften mit dem Problem vertraut sein. Der neu eingeführte FileCache und der Combiner sorgen für eine Performance-Optimierung, ist aber zum Entwickeln der blanke Horror.
    In der 2.11 soll ja das Caching mittels dem Debug-Modus dann unterdrückbar werden.

    Bis dahin bleibt das Problem aber.
    Hier mein Lösungsansatz:

    Man öffne die system/config/initconfig.php und schreibe dort folgendes rein:
    PHP-Code:
    /**
     * Always delete cached files so you can develop layouts in Contao 2.10 without having a fit of rage twice every five minutes
     * Don't forget to remove this when you think your layout is pretty enough to be published to the world wide web 
     */ 
    Files::getInstance()->rrdir('system/html'true);
    Files::getInstance()->rrdir('system/tmp'true);
    // Do not use the following line if working with Theme+
    Files::getInstance()->rrdir('system/scripts'true); 
    Und eben - nicht vergessen, die Zeilen wieder zu löschen, wenn ihr mit dem Layout fertig seid

    So werden halt auch alle Bilder jedes Mal neu generiert, aber ich denk mal, das ist zu verkraften
    Geändert von Toflar (20.09.2011 um 09:02 Uhr)
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ kann man auch die Erweiterung Theme+ verwenden.
    Theme+ ist nicht nur dafür da, externe CSS und JS Dateien einzubinden. Es verbessert auch das Handling beim Entwickeln. Sobald man im BE angemeldet ist, werden die Dateien einzeln eingebunden, d.h. bei Fehlern findet man zumindest die richtige Datei. Das sieht beim Entwickeln dann z.B. so aus:
    HTML-Code:
    <!-- local file: system/scripts/framework-7057ae2c.css --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/framework-7057ae2c-d4c3f664.css" /> 
    <!-- local file: system/contao.css --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/contao-f33ca3fb.css" /> 
    <!-- local file: plugins/mediabox/1.3.4/css/mediaboxAdvBlack21.css --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/mediaboxAdvBlack21-18c7874d.css" /> 
    <!-- local file: tl_files/Themes/.../css/reset.less --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/reset-507a0ad2.css" /> 
    <!-- local file: tl_files/Themes/.../css/formalize.css --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/formalize-96330654.css" /> 
    <!-- local file: tl_files/Themes/.../css/ScrollerBar.css --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/ScrollerBar-cd2d3504.css" /> 
    <!-- local file: tl_files/Themes/.../css/base.less --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/base-2e03abb5.css" /> 
    <!-- local file: tl_files/Themes/.../css/content.less --> 
    <link rel="stylesheet" href="system/scripts/content-5f47dd10.css" />
    Hat man sich im BE abgemeldet, sieht es so aus:
    HTML-Code:
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="system/scripts/stylesheet-97d8f275.css" />
    Wie man sieht, wird sogar der Framework CSS Code (framework.css) und die Plugin CSS und JS Dateien zusammengeführt (im Beispiel die mediabox CSS).
    Theme+ hat also selbst in den Standardeinstellungen einen Mehrwert und funktioniert auch mit dem Contao CSS Editor.

    PS: Theme+ löst allerdings nicht das Problem des Template-Cache (system/tmp)!

    @Toflar: Hast du nicht system/scripts vergessen?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    @Toflar: Hast du nicht system/scripts vergessen?
    Da ich Theme+ verwende hatte ich das Problem nicht
    Aber ich hab's mal geaddet
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sollte ich mir wohl doch mal Theme+ ansehen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @BugBuster

    Wenn du schneller mit Contao arbeiten willst, dann ja

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke!
    War mir auch neu!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Multimedia

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    ... ist aber zum Entwickeln der blanke Horror.
    ... stimmt und ich habe schon ein paar graue Haare mehr bekommen.
    Aber Danke, Danke für den Hinweis, ist genau das, was ich mir (zurück-) gewünscht habe.

    Apropos Debuggen: Ich lege bei meinen Webseiten thematisch geordnet viele stylesheets an. Die Filterung via Kategorien benutze ich selten bis gar nicht. Bei meiner Methode wäre es aber zur Fehlersuche manchmal wünschenswert, wenn die stylesheets auch ein Auge zum Deaktivieren hätten. Dann würde man schonmal ungefähr wissen wo der Übeltäter sitzen könnte ...

    LG Jutta
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  8. #8
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Apropos Debuggen: Ich lege bei meinen Webseiten thematisch geordnet viele stylesheets an. Die Filterung via Kategorien benutze ich selten bis gar nicht. Bei meiner Methode wäre es aber zur Fehlersuche manchmal wünschenswert, wenn die stylesheets auch ein Auge zum Deaktivieren hätten. Dann würde man schonmal ungefähr wissen wo der Übeltäter sitzen könnte ...
    Am besten ein Ticket dafür im Tracker eröffnen.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hatte übersehen, dass ich theme+ nutze.. und mal den tip von Toflar verfolgt.

    und dann dies erhalten bei aktivierter Fehleranzeige.

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message File does not existssystem/scripts/reset.css thrown in \system\modules\theme_plus\LocalThemePlusFile.php on line 88

    #0 \system\modules\theme_plus\LocalCssFile.php(63): LocalThemePlusFile->__construct('system/scripts/...', '', false)
    #1 \system\modules\theme_plus\ThemePlusPageRegular.php(318): LocalCssFile->__construct('system/scripts/...', 'all', '')
    #2 \system\modules\frontend\PageRegular.php(147): ThemePlusPageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))
    #3 \index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #4 \index.php(319): Index->run()
    #5 {main} 
    wäre interessant was den fehler verursacht.. wobei ich zwar sehe was das problem sein soll, aber nich wodurch es entsteht.


    gruss

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch, Du darfst eben system/scripts nicht löschen, weil das Theme+ verwaltet.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Toflar,

    danke für den Hinweis und dem Anpassen deines Beispiels!!!

    viele grüße
    Olli
    Geändert von ways2web (22.09.2011 um 16:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  12. #12
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab FileCache.php gepatched, damit es nur cached wenn unter Einstellungen der Servercache aktiviert ist.
    Patch im Ticket, falls jemand Interesse hat.

    http://dev.contao.org/issues/3285
    Geändert von Psi (22.09.2011 um 16:24 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe heute die erste 2.10.2 installiert, habe mir die Updates sparen wollen *schnauf
    Nach etlichen erstaunten Blicken und manuellem Nacharbeiten habe ich die zusammengeführten CSS gesehen:
    ist aber zum Entwickeln der blanke Horror.
    ACK. Damit ist das Arbeiten mit Firebug im FF hinfällig.

    Wer hat einen Tip, wie man das ganze Zusammengeführe komplett wieder abschalten kann. (Firebug kann mit den CSS-Dateiangaben unter Theme+ nix anfangen)

    Dankbar für jeden Tip,
    Christian G.

    *Der zehntelSekunden-Gewinn beim Laden durch den Cache wird schon alleine durch die Stunden-Rumsucherei in den CSS Datei hinfällig *kopfschüttel

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Christian G. Beitrag anzeigen
    Wer hat einen Tip, wie man das ganze Zusammengeführe komplett wieder abschalten kann. (Firebug kann mit den CSS-Dateiangaben unter Theme+ nix anfangen)
    Ich gehe davon aus, dass du Theme+ verwendest? Dann melde dich einfach im Backend an und die Vereinigung sowie die Minimierung ist deaktiviert.
    Wenn du ohne Theme+ arbeitest, da lässt sich das glaube ich nicht abschalten.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für Deinen Tip.
    Also.... man muß im FF eingelogt sein und die Frontendvorschau aktivieren. Dann ist bei installiertem Theme+ und deaktiviertem Cache das ganze Minimierungsgedöhns wieder weg.

    Ums mal ganz höflich zu sagen: das ist ziemlich 'umständlich' und mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich muß da erst ewig umeinanderbasteln, Reverse-Engineering betreiben, ins Forum schreiben, konfigurieren und eine Erweiterung mit 3 abhängigen Erweiterungen installieren, um... genau das zu haben, was ich unter 2.9.x auch hatte.
    Sorry Leo, da steig ich mental aus. Als Minimum hätte ich eine Option 'Vereinigungs- und Minimierungsgedöhns deaktivieren' in den Einstellungen von Contao erwartet. Wenn das ganze denn überhaupt nötig ist. Ja, ich weiß ... Skalierbarkeit...Contao, auch für große Seiten...Ladezeiten, Bandbreite.... Aber für die kleine Wurschtelseite, an der ich gerade dran bin, hat mich das jetzt fast zwei Stunden gekostet (nach der obligatorischen Stunde 1und1-Einrichtung und Konfig)...grrrr

    Grüße,
    Christian G.

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Christian G. Beitrag anzeigen
    Ums mal ganz höflich zu sagen: das ist ziemlich 'umständlich' und mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich muß da erst ewig umeinanderbasteln, Reverse-Engineering betreiben, ins Forum schreiben, konfigurieren und eine Erweiterung mit 3 abhängigen Erweiterungen installieren, um... genau das zu haben, was ich unter 2.9.x auch hatte.
    Nein, musst Du nicht. Du kannst auch einfach den "Debug-Modus" in den "Einstellungen" aktivieren.

    Zitat Zitat von Christian G. Beitrag anzeigen
    Als Minimum hätte ich eine Option 'Vereinigungs- und Minimierungsgedöhns deaktivieren' in den Einstellungen von Contao erwartet.
    Letzteres kannst Du - wie gesagt - über den Debug-Modus deaktivieren. Ersteres nicht. Die Erweiterung "Theme+" kann das aber. Allerdings nur, wenn Du auch drei abhängige Erweiterungen mitinstallierst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Christian G.

    Hi.

    Danke für deine Worte.
    Ich muss mich da mal anschließen. Mir brannte das auch unter den Nägeln.

    Nicht schlagen, aber ist das denn so aufwendig, das ganze optional zu machen? Bzw. kann mal jemand erklären, warum es die einfache Optionalität für alles nicht mehr gibt - wenns geht für Nicht-HC-Programmierer (auch wenn mir klar ist, das hier das Entwicklerforum ist)?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Christian G.
    Nun, sich im Backend anmelden ist wohl die einfachste Form von "Flag aktivieren".

    Das die Vereinigung/Minimierung in Theme+ nicht global deaktiviert werden kann ist, um es einfach zu sagen "zum Schutz vor einem selbst".
    Wenn es dieses Flag gäbe, neigt man natürlich sofort dazu, es zu setzen, aber es wird vermutlich niemals deaktiviert und gerade das Vereinigen und Minimieren ist eigentlich DIE Kernfunktion von Theme+. Wenn man die deaktiviert kann man Theme+ eigentlich auch gleich weg lassen.
    Außerdem glaube ich, dass man sowieso im Backend angemeldet sein muss, wenn man effektiv ein Layout entwickeln will. Ein Layout besteht schließlich nicht nur aus ein bisschen HTML und CSS, sondern auch aus den Modulen, den Seitenlayouts usw., die muss man verwalten und das geht schlichtweg nur im Backend. Daher habe ich mich schon früh (in LAS) für diese Variante entschieden, dass man sich einfach im Backend anmeldet und dann sofort im Entwicklungsmodus ist. In Theme+ muss man eben nicht noch eine Debug Modus aktivieren oder die Frontend-Vorschau begnügen. Einfach Anmelden reicht aus.
    Das ganze hat auch noch einen weiteren Grund, vor allem wenn man es nicht gewohnt ist mit Minimizern zu arbeiten passiert es schnell, dass man Code schreibt den der Minimizer falsch interpretiert, z.B. weil man einen Syntaxfehler eingebaut hat. Den Browser stört es nicht immer, aber den Minimizer in der Regel schon. Meldet man sich ab bekommt man die Seite immer im "Produktivzustand" zu sehen und kann schon früh Fehler beheben, die durch die Minimierung und Vereinigung entstehen (können). Eines der mir bekannten, größten Probleme überhaupt ist oft, dass eine Installation erst kurz vor dem going-Live in den Produktivzustand versetzt wird und dann plötzlich eine Menge Probleme auftreten, die dann alle noch schnell gefixt werden müssen und im schlimmsten Fall das going-Live verschieben. Zugegeben, in Contao gibt es diesen Zustand nahezu gar nicht und das liegt einfach daran das Contao nicht sonderlich zwischen Entwicklungsmodus oder Produktivmodus unterscheidet. Und Theme+ versucht dies auch nur so weit als möglich.

    Unterm Strich sind meines Erachtens die allgemeinen Vorteile von dieser Hybridlösung in Theme+ überwiegend. Der Umstand "das man sich halt im BE anmelden muss" ist dagegen zu vernachlässigen. In den meisten fällen muss man das sowieso.
    Ich kann hier wie gesagt nur für Theme+ sprechen, aber ich denke wenn man meinen Ausführungen folgt, wird schnell klar warum sich Theme+ hier anders als Contao verhält. Auch ich bin von dem Contao Verhalten nicht sonderlich angetan

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich muss Tristan recht geben. Ich arbeite täglich mit Theme+ und es gibt keine bessere Möglichkeit zwischen Entwicklungs- und Produktivseite zu unterscheiden. Das Contao das nicht kann nervt mich auch - aber Contao muss nicht alles können und wenn ich dafür 3 Extensions installieren muss, dann mache ich das eben.

    Und sind wir mal ehrlich Theme+ und Konsorten wird schneller und unbürokratischer entwickelt als Contao!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •