Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 403 Forbidden bei URL rewrite/htaccess - ausser bei einer Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard 403 Forbidden bei URL rewrite/htaccess - ausser bei einer Domain

    Hallo,

    ich habe lange gezögert und viel gelesen, bevor ich jetzt diesen Thread starte. Das Thema wurde ja schon hunderte Male diskutiert, aber ich konnte keine Lösung finden. Müsste aber eigentlich ganz einfach sein:
    - Eine Site mit drei Startpunkten und zwei Domains: www.domain1.com, www.domain2.com
    - Contao in Unterverzeichnis /210
    - Im Hosting Weiterleitung beider Domains in /210 also RewriteBase in htaccess /, in den Einstellungen ist der relative Pfad leer.
    Ohne Weiterleitung/htaccess geht alles: Mit www.domain1.com werden die entsprechenden Seiten angezeigt (zwei Sprachen mit je 1 Startpunkt), mit www.domain2.com werden die Seiten unter diesem Startpunkt angezeigt (URLs im Startpunkt eingegeben). Soweit gut.

    Schalte ich Weiterleitung und htaccess ein, geht mit domain1 alles. /index.php/ verschwindet.
    Bei domain2 aber kommt 403:
    "You don't have permission to access / on this server."

    In htaccess steht gar keine Domain, also müsste es doch völlig egal sein, über welche Domain ich zugreife. Auch in den Einstellungen steht nirgendwo eine Domain. Soweit ich es sehe, sind die Einstellungen für domain1 und domain2 identisch.
    Die wichtigen Zeilen in htaccess:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    ... also ganz normal.

    Ich habe keine Ahnung, wo ich noch suchen oder was ich noch tun könnte, wäre also sehr dankbar für Hinweise.

    Gruss, Ralf.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Inzwischen hab ich's rausgefunden. Sehr ärgerlich. Schliesslich habe ich meinem Hoster geschrieben, bei dem ich mein Reseller-Hosting gebucht habe. Für die zweite Domain war mod_rewrite ausgeschaltet.
    In der Reseller-Verwaltung (Hoststar/Confixx) wählt man die Einstellungen für jeden Kunden. Safe Mode schalte ich immer aus, mod_rewrite immer ein. Es gibt keine Möglichkeit Einstellungen je Domain zu wählen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass alle Einstellungen immer für alle Domains, Subdomains etc. eines Kunden gelten. Ist aber nicht so.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Vielen Dank für deinen Beitrag hat mir nach einer Stunde rumsuchen auch weitergeholfen :-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke, daß Du das hier reingestellt hast, war schon am verzweifeln und das brachte schließlich die Lösung!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielen Dank!
    Das war nach zwei Stunden suchen, Foren durchkämmen und .htaccess umschreiben meine Erlösung!
    So simpel kann das sein!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    116

    Standard Bei URLs umschreiben Fehler 500

    Hallo!

    Ich habe Contao 3.5.2 auf einer Subdomain zum Testen eingerichtet, also z. B. sub.meinedomain.de.
    Dann habe ich in der Seitenstruktur 2 Sprachen angelegt und das changelanguage-Modul eingebaut.

    Um nun die index.php zu entfernen in der URL habe ich die .htaccess.default umbenannt und unter Einstellungen "URLs umschreiben" aktiviert.
    Die .htaccess habe ich nicht verändert.
    In der pathconfig.php steht return ""; deshalb habe ich RewriteBase / belassen.

    Nun bekomme ich immer einen 500 Server Internal Error angezeigt.

    Woran liegt das?

    Vielen Dank!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2015.
    Beiträge
    116

    Standard Schon gelöst...

    Hallo!

    Hatte die .htaccess im falschen Ordner umbenannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •