Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Input für VolltextSuche und Weiterleitungsseite für Suchergebnisse

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Frage Input für VolltextSuche und Weiterleitungsseite für Suchergebnisse

    Hallo,
    habe zwar schon einige Contao Projekte hinter mir, allerdings habe ich bisher noch keine Volltextsuche benötigt.

    Ich habe ein Modul "Suchmaschine angelegt". Dann habe ich da Template dazu gesucht und auch gefunden: "mod_search_advanced.html5". Dieses habe ich entsprechend bearbeitet (Optik Inputfield, Button).
    Soweit, sogut.

    Suchergebnisse werden mir auch angezeigt. Allerdings möchte ich diese jetzt nicht unter dem Eingabefeld anzeigen, sondern auf einer neuen Seite. Somit habe ich in den Moduleinstellungen eine entsprechende Weiterleitungsseite angegeben "Suchergebnisse" heißt diese.

    Wenn ich nun etwas in das Suchfeld eingebe, werden dieParameter usw übergeben, er leitet auf die angegebene Seite weiter...aber es werden hier keine Suchergebnisse angezeigt. Woran liegt das? (Ich habe auf meiner neuen leeren Weiterleitungsseite "Suchergebnisse" noch keine Inhaltselemente etc. angelegt, gibt es ein Element namens "Sucherergebnisse" oder sowas..?)

    Danke für Abhilfe
    Geh ganz tief in den Code

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    Dann habe ich da Template dazu gesucht und auch gefunden: "mod_search_advanced.html5". Dieses habe ich entsprechend bearbeitet (Optik Inputfield, Button).
    Wieso musst Du das Template bearbeiten, nur um die "Optik" zu ändern. CSS sollte doch reichen oder?

    Und zu Deinem Problem mit der Suche/Suchmaschine: Such mal hier im Forum. Es gab und gibt dazu schon einige Themen, wo darüber diskutiert und mögliche Lösungswege aufgezeigt wurden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Mit Templatre ändern meine ich z.B. die beiden Radiobuttons entfernen, die brauche ich nicht usw. Klar geht das auch über css aber dem display none zu geben ist relative unelegant Hier liegt ja auch nicht das problem.

    Wie schon beschrieben gebe ich eine Weiterleitungsseite an, hier sollten mir eigentl. die Suchergebnisse angezeigt werde..jedoch ist die Seite leer.

    Einen Lösungsansatz habe ich im Forum oder WWW noch nicht gefunden, habe nur schon total oft gelesen, das die weiterleitungsseite mit anzeige der suchergebnisse nicht funktioniert. Ich möchte die ergebisse aber nicht direkt unter dem such inpoutfield ausgeben weil das natrülich mein template sprengt! Das input ist nämlich bei mir mitten im header der page..

    Danke..
    endlezZ
    Geh ganz tief in den Code

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Du musst in die Weiterleitungsseite auch ein Modul einbauen, das die Ergebnisse anzeigt. Ich habe mir zwei Module vom Typ Suchmaschine angelegt:
    1. "Suche - Eingabe" mit der Weiterleitung
    2. "Suche - Ausgabe" für die Anzeige auf der Weiterleitungsseite.
    "Suche - Ausgabe" einfach als Modul in die Weiterleitungsseite einbauen und dann sollten die Ergebnisse angezeigt werden.

    Gruß
    Frank

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo endlezZ,

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    Mit Templatre ändern meine ich z.B. die beiden Radiobuttons entfernen, die brauche ich nicht usw. Klar geht das auch über css aber dem display none zu geben ist relative unelegant Hier liegt ja auch nicht das problem.
    Hier liegt nicht das Problem, aber erlaube mir dennoch darauf hinzuweisen, dass auch dafür kein Template geändert werden muss. Wenn man in den Einstellungen der "Suchmaschine" als "Suchformular-Layout" die Option "Einfaches Formular" auswählt, werden keine Radio-Buttons mehr ausgegeben. Darüber hinaus ist es auch nicht zwingend notwendig, hierfür ein Frontend-Modul vom Typ "Suchmaschine" zu verwenden. Das Ganze liese sich selbstverständlich auch über ein per Formulargenerator erstelltes Formular (mit einfacher Suchmaske) erstellen.

    Zitat Zitat von endlezZ Beitrag anzeigen
    Einen Lösungsansatz habe ich im Forum oder WWW noch nicht gefunden, habe nur schon total oft gelesen, das die weiterleitungsseite mit anzeige der suchergebnisse nicht funktioniert. Ich möchte die ergebisse aber nicht direkt unter dem such inpoutfield ausgeben weil das natrülich mein template sprengt! Das input ist nämlich bei mir mitten im header der page..
    Ok, dann hab' ich mal den Part mit der Suche für Dich übernommen.

    Bitteschön: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post119747

    Lies am besten gleich ab "Zusammenfassung: Suchfunktion erstellen". Wenn Du auf der "Suchseite" ausschließlich Suchergebnisse anzeigen möchtest (und kein Suchformular), dann kannst Du den entsprechenden <div>-Container durchaus auch per display:none; ausblenden. Falls das für Dich "unelegant" ist, kannst Du meinetwegen immer noch am Template rumschrauben...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Wie kann ich ein eigenens Formular nutzen? Ich lege mir eins über den Generator an (1xInput, 1xButton) und wie nutze ich dieses? Kann ich wirgendwo anhaken, dass es als Suche genutzt werden kann?
    Geh ganz tief in den Code

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    http://de.contaowiki.org/Suchfunktion_integrieren

    Es geht - wie gesagt - aber auch bequem über ein Frontend-Modul vom Typ "Suchmaschine". Man erspart sich damit das Anlegen eines eigenen Formulars.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi.
    Habe alles so gemacht wie es dort steht (vermute ich ). Mein SuchInputFeld sieht echt super aus, so wie es sein soll. Da ich meine seite "suchergebnisse" als Weiterleitungsseite angeben habe, ruft er diese auch auf. Problem ist nur das er nun keine Ergebnisse anzeigt, auf der Seite befindet sich dann lediglich mein Suchformular und die Seitenüberschrift... aber keine Ergebnisse -.-

    Ich glaube er gibt den Inhalt des Inputs (also was ich zum Suchen reingeschrieben habe) gar nicht weiter, wenn ich auf der Weiterleitungsseite bin und dort etwas eingebe, geht es... nur das input was ich in meinem header per {{insert_module::40}} integriert habe geht nicht..
    Geändert von endlezZ (16.09.2011 um 13:24 Uhr)
    Geh ganz tief in den Code

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Okay ich habs, das Suchfeld muss tatsächlich "keywords" heißen, wusste nicht das das unbedingt notwendig ist... danke und bis bald
    Geh ganz tief in den Code

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Dich an die Bezeichnungen und Vorgaben gehalten:
    • Im Formularkopf wird unter der Rubrik "Experten-Einstellungen" im Feld "Formular-ID" der Wert "tl_search" eingegeben.
    • Als "Weiterleitungsseite" wird die Seite (z.B. Suche) ausgewählt, die das Modul Suchmaschine beinhaltet und die Suchergebnisse anzeigt.
    • Der "Feldnamen" für das Textfeld wird "keywords" benannt.
    Geändert von xchs (22.09.2011 um 01:52 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •