Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach rewrite und URL's umschreiben: Download funtioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tbehir
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard Nach rewrite und URL's umschreiben: Download funtioniert nicht mehr

    Guten Abend,
    ich habe getreu nach dem im Buch von Herrn Müller beschriebenen "Königsweg", URL umschreiben aktiviert und die .htaccess Datei angepaßt. Es funktioniert auch alles soweit, leider ist es aber nicht mehr möglich hinterlegte pdfs aus dem download Ordner herunterzuladen. Der link wird zwar angezeigt aber der download startet nicht. Wenn ich URL umschreiben deaktiviere, funktioniert es. Ich denke, daß die rewrite Regel für die Dateien oder die Seite downloads oder beides wieder angepaßt werden muß. Also das index.php muß wieder her, aber nur für downloads. Könnte mir jemand freundlicherweise behilflich sein, bzw. die magische php Zauberformel nennen?
    Gruß, Thomas

    URL umschreiben aktiviert :http://behir.com/downloads.html?file...loads/iTap.pdf

    URL umschreiben deaktiviert: http://behir.com/index.php/downloads...loads/iTap.pdf

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von tbehir
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard Nach rewrite und URL's umschreiben: Download funtioniert nicht mehr

    Anybody out there?
    War die Frage zu dumm oder weiß niemand Rat?
    Alles was ich Forum gefunden und ausprobiert habe, hat leider nicht funktioniert.
    Hat vielleicht doch noch jemand einen Hinweis für mich?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Kurze Kritik

    Beantworte dir doch Zwei Frage: Wie viel Menschen beherrschen die englische Sprache (enter) und welchen Sinn macht es eine Vorseite als Startseite einzusetzen? Anwort Frage 1: 55% können Englisch, 45 % verlassen die Seite.

    Anwort Frage 2: Vorseiten setzt man nur bei Weiterleitung auf Länderregionen und bei Inhalten die der FSK unterliegen!
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von tbehir Beitrag anzeigen
    Alles was ich Forum gefunden und ausprobiert habe, hat leider nicht funktioniert.
    Hat vielleicht doch noch jemand einen Hinweis für mich?
    Wenn du kurz beschreibst, WAS du gefunden und ausprobiert hast, dann wüsste ich, ob ich noch einen Hinweis für dich hätte

    Browser-Cache gelöscht?
    Systemwartung - Daten bereinigen?

    Das Rewrite funktioniert meist oder nicht, aber das es für Webseiten geht und für Downloads nicht, wüsste ich nichts von.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von tbehir
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard Nach rewrite und URL's umschreiben: Download funtioniert nicht mehr

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Antwort. Was ich alles probiert habe, kann ich nicht mehr vollends nachvollziehen. Auf jeden Fall dieses hier:
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    du kannst entweder stupide das in deine .htaccess schreiben:

    Code:
    Redirect 301 /img/ http://www.domain.tld/tl_files/img/
    Redirect 301 /downloads/ http://www.domain.tld/tl_files/downloads/
    das würde Aufrufe der alten URL auf die neue umleiten. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut das für die Unterverzeichnisse funktioniert.

    Mit Rewrite-Regeln (neuen, also nichts, was deine Website beeinflusst) sollte es möglich sein, entweder alle Anfragen nach tl_files umzuleiten, oder die Dateien aus tl_files unter der alten URL bereitszustellen. Aber wie das geht weiß ich nicht genau. Entweder hier fällt noch jemanden etwas ein, oder du besuchst diese Website, da gibt es auch ein Forum zum Fragenstellen.

    Sebastian
    und das auch

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Code:
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^.*\?page_id=129$ /downloads/beispieldateien.html [L,R=301]
    RewriteRule ^.*\?page_id=130$ /downloads/anderedateien.html [L,R=301]
    RewriteRule ^.*\?page_id=131$ /keinedownloads/keinedateien.html [L,R=301]
    [... usw. usf. ...]
    Gruss
    Chris
    Leider weiß ich nicht wirklich was ich da tue auch nach dem Besuch auf der
    Website:http://www.modrewrite.de/. Ich denke, daß in der .htaccess Datei nach:

    # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
    # images, movies or text documents.
    ##
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

    noch was fehlt, so à la RewriteRule etc.

    Wenn man sich auf meiner Seite als g.brandstetter passwort schreinerei anmeldet erscheint zwar der link zur Datei, aber beim anklicken wird der link in der url einfach hinten dran gehängt und zwar so oft wie man draufklickt, nur der download startet nicht.
    Browser-Cache gelöscht?
    Systemwartung - Daten bereinigen?
    Habe ich gemacht - leider keine Veränderung.


    Zitat Zitat von neueplaneten Beitrag anzeigen
    Beantworte dir doch Zwei Frage: Wie viel Menschen beherrschen die englische Sprache (enter) und welchen Sinn macht es eine Vorseite als Startseite einzusetzen? Anwort Frage 1: 55% können Englisch, 45 % verlassen die Seite.

    Anwort Frage 2: Vorseiten setzt man nur bei Weiterleitung auf Länderregionen und bei Inhalten die der FSK unterliegen!
    Vielen Dank für die Anregung. Im Detail bin ich da nicht so ganz Deiner Meinung (enter ist ja fast schon Neudeutsch). Aber im Ergebnis denke ich hast Du Recht. Diese Startseite hat mich auch nie besonders begeistert, wurde jedoch intern überstimmt. Nehme das aber als Gelegenheit sie verschwinden zu lassen.
    Falls Dir noch etwas auffallen sollte, wäre ich Dir für die Mühe einer kurzen Nachricht dankbar.

    Gruß, Thomas

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Tja. Keine Ahnung woran das liegt, und bei diesen modRewrite-Ausdrücken verstehe ich auch nur ungefähr, was da passiert, aber die beiden von dir zitierten Sachen machen eine Umleitung von einer alten Seite auf eine neue URL. Das ist doch bei dir gar nicht der Fall.

    Der einzige Vorschlag, den ich noch hätte, wäre die aktuelle .htaccess umzubenennen und die Standard-.htaccess für deine Contao-Version zu nehmen. Vielleicht hat sich da irgendwo ein Knoten festgesetzt.

    Good luck.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von tbehir
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    Standard Nach rewrite und URL's umschreiben: Download funtioniert nicht mehr

    Habe den Fehler gefunden:
    Contao liegt auf meinem Webspace im Hauptverzeichnis, also kein Unterordner, deshalb hatte ich die Rewrite Base nicht aktiviert.
    Habe jetzt das Kommentarzeichen vor
    Rewrite Base /
    entfernt und es geht.

    @pmueller: Habe in den letzten Wochen Deine zwei Bücher durchgeackert (bzw. bin noch dabei) und möchte Dir danken. Die sind wirklich klasse!
    Wenn man bei null anfängt (so wie ich) sind sie wohl das beste was man finden kann.

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von tbehir Beitrag anzeigen
    Habe jetzt das Kommentarzeichen vor
    Rewrite Base /
    entfernt und es geht.
    Tja, da wäre ich nie drauf gekommen, weil die normalen URLs doch funktioniert haben. Gut zu wissen.
    Zitat Zitat von tbehir Beitrag anzeigen
    @pmueller: Habe in den letzten Wochen Deine zwei Bücher durchgeackert (bzw. bin noch dabei) und möchte Dir danken. Die sind wirklich klasse! Wenn man bei null anfängt (so wie ich) sind sie wohl das beste was man finden kann.
    Vielen Dank für die Blumen, und viel Spaß bei den verbleibenden Seiten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •