Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ländernamen nicht anzeigen / Im Pop-Up soll Sprache stehen und nicht Zielseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard Ländernamen nicht anzeigen / Im Pop-Up soll Sprache stehen und nicht Zielseite

    Hallo,

    ich würde gerne die Ländertexte löschen, sodass nur die Flaggen angezeigt werden. Im Pop-Up soll dann nicht der Name der Zielseite stehen, sondern die jeweilige Sprache.

    Wie stelle ich das an?

    Es geht um die Seite zensiert

    Contao und Changelanguage in der Version 2.10.0, Changelanguage in 2.0.0 stable, Build 7.

    Ich habe hier im Forum schon gesucht und zum Textproblem Tips wie CSS-technische Verschiebung gefunden (der aufgeführte CSS-Code fuktionierte aber bei mir nicht); zum Pop-Up-Problem wurde gesagt, dass man etwas im Template ändern sollte, das scheint aber in der Version auch nicht mehr zu funktionieren ...



    Vielen Dank


    Erledigt: Problem ist gelöst!
    Geändert von Schwarz (10.02.2012 um 14:05 Uhr) Grund: Erledigt

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo,

    Du hast deine Fahnen per CSS background eingebunden, dadurch erhält der a-TAG keinen Bildlink und somit wird ersatzweise der Text angezeigt.

    Also nimm die Fahnen aus dem CSS raus.

    Im Modul Sprachenwechsler in der Modul Konfiguration setzte einen Haken bei Bilder verwenden, dann ist es so wie gewünscht.

    Falls du eigene Fahnen verwenden möchtest, muss der Pfad im
    system/modules/changelanguage/templates/mod_changelanguage.tpl
    angepasst werden. Dieses Template solltest du nach /templates kopieren und dort erst bearbeiten.
    Geändert von bizon (17.09.2011 um 09:46 Uhr)

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Version 2.0 (die hier verwendet wird) sind die Flaggen nicht mehr enthalten, über Hintergrundbild ist also schon die korrekte Lösung. Die Sprache kannst du aber über Template-Anpassungen einbinden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    @bizon: Wie Andreas schon sagt: In der aktuellen Version von changelanguage werden die Flaggen mit CSS-Background eingebunden.

    @andreas.schempp: Kannst du mir auch verraten, wie ich das Template anpassen muss? Ich vermute mal, dass es sich um "mod_changelanguage.tpl" handelt, dieses Template würde ich über Layout > Templates bearbeiten.
    Das ist der Quellcode, wie er standardmäßig im Template steht:
    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>

    <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?>

    <?php echo $this->items?>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->

    Das Problem mit dem Ländertext über den Flaggen besteht weiterhin ...


    Vielen Dank

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Ländertext über den Flaggen besteht weiterhin ...
    Die Erweiterung verwendet jetzt das Subtemplate "nav_default.(xhtml|html5)" der Standardnavigation (siehe Änderungs-Log). Du kannst Dir davon eine Kopie "nav_*" im Templates-Ordner ablegen und dort die gewünschten Anpassungen - vermutlich am title-Attribut - machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung verwendet jetzt das Subtemplate "nav_default.(xhtml|html5)" der Standardnavigation (siehe Änderungs-Log). Du kannst Dir davon eine Kopie "nav_*" im Templates-Ordner ablegen und dort die gewünschten Anpassungen - vermutlich am title-Attribut - machen.
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe nun bei Layout > Templates die Datei "nav_default.html5" hinzugefügt und möchte dieses nun bearbeiten.

    Der Code:
    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Ich vermute mal, dass es bei
    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"
    geändert werden müsste. Wahrscheinlich muss pageTitle mit title ersetzt werden.
    Wenn ich das ändere und speichere, dann verändert sich auf der Seite aber nichts; der Text wird immer noch so ausgegeben...

    Muss ich das Template noch irgendwo aktivieren oder irgend einen Cache löschen (Meine Installation nutzt standardmäßig keinen Cache).

    Das Problem mit der Flaggenbeschriftung besteht weiterhin ...

    Gruß
    Schwarz

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Muss ich das Template noch irgendwo aktivieren oder irgend einen Cache löschen (Meine Installation nutzt standardmäßig keinen Cache).
    Vermutlich den FileCache: Backend-Modul "Systemwartung" -> Ordner "system/tmp" bereinigen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo,

    das funktioniert bei mir leider nicht.

    Gruß
    Schwarz

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo,

    das Pop-Up wird nun doch wie gewünscht angezeigt.

    Ich hatte das falsche Template bearbeitet; man muss das xhtml-Template auswählen.

    Danke für deinen Tip

    Jetzt besteht noch das Problem mit der Flaggenbeschriftung ...

    /Edit: Die Tips von hier bekomme ich nicht umgesetzt. Falls das die gängige Lösung ist, benötige ich Hilfe.
    Geändert von Schwarz (21.09.2011 um 12:25 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo,

    habe es nun doch umgesetzt bekommen.
    DIe Tips in dem o.g. Thread haben mir doch etwas geholfen

    Danke für die Hilfe.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Jetzt besteht noch das Problem mit der Flaggenbeschriftung ...

    /Edit: Die Tips von hier bekomme ich nicht umgesetzt. Falls das die gängige Lösung ist, benötige ich Hilfe.
    1. Backend-Modul "Templates" > "Neues Template" > Template "nav_default.xhtml" auswählen und per "Template erstellen" eine Kopie davon im Contao Templates-Ordner ablegen. Die angelegte Template-Kopie "nav_default.xhtml" per Bleistift-Icon umbenennen in "nav_changelanguage.xhtml", zur Bearbeitung im Code-Editor öffnen und den existierenden Code durch diesen hier ersetzen:
      PHP-Code:

      <ul class="<?php echo $this->level?>">
      <?php foreach ($this->items as $item): ?>
      <?php 
      if ($item['isActive']): ?>
      <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
      <?php else: ?>
      <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['link'] ? $item['link'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
      <?php endif; ?>
      <?php 
      endforeach; ?>
      </ul>
    2. Backend-Modul "Systemwartung" > Ordner "system/tmp" bereinigen
    3. Backend-Modul "Themes" > "Frontend-Module" > Modul vom Typ "Sprachenwechsler" zur Bearbeitung öffnen. Option "Eigene Sprachtexte" aktivieren, die gewünschten Labels für jede Sprache eingeben und als Navigationstemplate den Eintrag "nav_changelanguage" auswählen:

      changelanguage.png
    4. Backend-Modul "Themes" > "Stylesheets" > Stylesheet "content" zur Bearbeitung öffnen und eine neue Formatdefinition mit folgenden Regeln einfügen:
      Code:
      .mod_changelanguage a, .mod_changelanguage span {
          display: block;
          height: 20px;
          width: 30px;
          text-indent: -999em;
      }
      Stylesheet speichern, ggf. Browser-/Contao-Caches bereinigen
    5. Frontend-Ansicht aktualisieren. Fertig.



    EDIT: Tja, jetzt habe ich wohl zu lange getrödelt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo xchs,

    deine Anleitung hat mir schon weiter geholfen; der Tip mit der Template-Umbenennung war mir neu!

    Jetzt erscheint im Pop-Up zwar nicht mehr die Zielseite, sondern der Website-Titel. Angezeigt werden soll aber die jeweilige Sprache.
    Sorry, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich im Template ein var_dump oder ein print_r einbaue, sodass mir der Inhalt von $item ausgegeben wird.
    Mir fehlt noch das passende Arrayfeld für die Sprachausgabe ...


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    deine Anleitung hat mir schon weiter geholfen; der Tip mit der Template-Umbenennung war mir neu!
    Okay, dann war die ganze Mühe also doch nicht umsonst

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Jetzt erscheint im Pop-Up zwar nicht mehr die Zielseite, sondern der Website-Titel. Angezeigt werden soll aber die jeweilige Sprache.
    Hast Du im Frontend-Modul die Labels so eingetragen, wie oben in meinem Screenshot ersichtlich? Eigentlich sollten Dir dann die jeweiligen Sprachen im Tooltip angezeigt werden.

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich im Template ein var_dump oder ein print_r einbaue, sodass mir der Inhalt von $item ausgegeben wird.
    Mir fehlt noch das passende Arrayfeld für die Sprachausgabe ...
    Das geht so: http://de.contaowiki.org/Template_Variablen_anzeigen
    Geändert von xchs (21.09.2011 um 14:28 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Beiträge
    80

    Standard

    Jetzt funktioniert es,

    vielen vielen Dank!!!

    Ich habe im Eifer des Gefechts vergessen, die Template-Einstellungen zu ändern, also das neue Template auszuwählen.


    Problem gelöst.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    Problem gelöst.
    Prima. Das liest man gerne.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •