Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Alfahosting und das Starterpaket

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard Alfahosting und das Starterpaket

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Contaoinstallation bei Alfahosting durchführen.

    Und wie der Threadtitel es schon verrät, so würde ich dies gerne mit dem Starterpaket nutzen.

    Auf der Internetseite von Alfahosting steht aber, dass das Webhosting von Joomla und Drupal nicht unterstützt werden würde. Jetzt habe ich Bedenken, dass sich dies vielleicht auch auf Contao auswirken würde.

    Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit diesem speziellen Paket oder kann mir sonst weiterführende Informationen geben?!

    Hier ist übrigens der Link zu der entsprechenden Informationsseite von Alfahosting.de

    http://alfahosting.de/webhosting_ueb...e_details.html

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Sven_nrw,

    schau mal hier!

    Die in dem Thread beschriebenen Pakete stehen wohl wenn ich das richtig deute als "one-click-Installation" zur Verfügung. Was wiederum bedeutet das Alfahosting und Contao kompatible sein müssen.
    Du könntest ja diesbezüglich mal beim Vertieb von Alfahosting nachzufragen ob das für dein ausgewähltes Paket auch angeboten wird.

    Hier findest Du die Contao-Systemvoraussetzungen.
    • Webserver Apache oder IIS mit PHP- und MySQL-Support
    • PHP mindestens in der Version 5.2
    • MySQL mindestens in der Version 4.1, besser MySQL 5
    • Außerdem wird die PHP-Erweiterungen GDlib (Bildbearbeitung) benötigt
    • SOAP (Extension Repository)
    • Optional mbstring (internationale Zeichen) und mcrypt (Verschlüsselung)
    Wenn man das mit den Angaben des Starterpakets vergleicht so müsste es zu Contao kompatibel sein. Unklar finde ich nur die Punkte SOAP, mbstring und mcrypt.

    Um ganz sicher zu gehen kannst Du aber auch bei Alfahosting 7 Tage lang ein kostenloses Testpaket nutzen.
    Schau mal hier: http://alfahosting.de/webhosting_kos...ce_gratis.html

    Falls Du das Starterpaket testest wäre es schön wenn Du dann deine Erfahrung Nina mitteilst damit sie dann dies in dem o.g. Thread einfügen kann. Somit hätten dann alle was davon.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Also in diesem Paket gibt es kein beinhaltendes Softwarepaket, somit gibt es also auch kein One-Click-Installation.

    Ich werde mich dann mal mit Alfahosting in Verbindung setzen.

    Aber was bedeuten die Punkte, von denen du geschrieben hast, dass sie für Dich etwas unklar sind?!

    SOAP, mbstring und mcrypt.


    Dann könnte ich beim Support von Alfahosting vielleicht etwas näher darauf eingehen....................?!

    Wenn ich nähere Erfahrungen mit diesem Paket gesammelt habe, dann werde ich natürlich Nina kontaktieren. :-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Also, ich habe jetzt da mal eben angerufen.

    Dort haben sie mir erzählt, dass es in diesem Paket ein Memory - Limit von 16 MB gibt.

    Ist dies auch für Contao ein Problem?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Richtig lesen! ;-)

    Da steht, das Joomla, Drupal etc. unterstützt werden, und in mehreren größeren Paketen ist außerdem auch Contao vorinstallierbar.

    Evtl. wärest Du aber mit dem nächstgrößeren Paket besser beraten, weil Du dann die PHP-Limits selber einstellen kannst. Oder Du musst Dich halt erkundigen, ob die Vorgaben in dem Billig-Paket reichen. Außerdem kannst Du ja vorvertraglich testen und ggf. auch upgraden.

    Ob der Hoster gut ist, kann ich Dir ansonsten nicht sagen, hab keine Erfahrungen mit denen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Ich nutze das nächst-höhere Paket (Powerpaket) und bin sehr zufrieden (Preis-Leistung, Support, Server).

    Beim Starterpaket sehe ich evtl. das Problem, dass es zu wenig php_memory geben wird (in meinem Powerpaket sind es nur 36MB). Kommt ganz drauf an wie viele und welche Erweiterungen du einsetzen willst (solltest du z.B. den Shop Isotope einsetzen wollen, dann sind 36MB eigentlich schon zu wenig und nur mit einschränkungen nutzbar).

    Und 2 Euro im Monat für das Powerpaket ist jetzt nicht die Welt, dafür gibt es z.B. doppelten Speicherplatz und einen rudimentären Wemailer um auf deine Mails über den Browser abrufen zu können.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Ok, vielen Dank für eure Antworten.........................

    Da ich ja auch den Contao-Shop von Fruitmedia im laufe der Zeit installieren wollte, so werde ich direkt auf das Multipaket setzen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Richtig lesen! ;-)

    Da steht, das Joomla, Drupal etc. unterstützt werden, und in mehreren größeren Paketen ist außerdem auch Contao vorinstallierbar.
    Für das Starterpaket steht da ein "Nein", erst ab dem Powerpaket werden Drupal und Joomla unterstützt. Da hast du diesmal nicht richtig gelesen.

    Aber dennoch vielen Dank für deine Hilfe. Jeder Hinweis wird mehr helfen. :-)

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Sven_nrw,

    wenn Du direkt aus den Backend von Contao Erweiterungen aus dem Extension Repository installieren möchtest werden sogenannte Socketsverbindungen benötigt, nicht jeder Hoster läßt diese aber zu.

    So kann es also sein das Du dann evtl. Erweiterungen manuell installieren musst, was jedoch sehr unkomfortabel ist. Die Frage ist also ob Alfahosting Socketverbindungen erlaubt.

    Was mbstring (internationale Zeichen) und mcrypt (Verschlüsselung) betrifft, so werden diese nur optional benötigt.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    wenn Du direkt aus den Backend von Contao Erweiterungen aus dem Extension Repository installieren möchtest werden sogenannte Socketsverbindungen benötigt, nicht jeder Hoster läßt diese aber zu.

    So kann es also sein das Du dann evtl. Erweiterungen manuell installieren musst, was jedoch sehr unkomfortabel ist. Die Frage ist also ob Alfahosting Socketverbindungen erlaubt.
    Im Powerpaket läuft die Extension Repository ohne Probleme!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Im Powerpaket läuft die Extension Repository ohne Probleme!
    Im Multipaket ebenfalls ohne Probleme.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Benötigt die Extension Repository keine externe Socketverbindung? Mir wurde gesagt, dass die Option allow_url_fopen erst ab dem Multipaket genutzt werden kann. Ich habe jedenfalls das Multipaket wo dies aktiv geschalten werden kann.

    Finde ich gut, dass man sich hier so gut hilft.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Die PHP Erweiterung "SOAP" muss aktiviert sein um die Extension-Repository verwenden zu können (ohne SOAP gibt es aber auch eine möglichkeit zu arbeiten)

    (http://de.contaowiki.org/Systemdiagn..._configuration)

    und die SOAP-Erweiterung ist im Powerpaket enthalten.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard

    Bin aufgrund der guten Erfahrungen hier mit einem vServer zu Alfahosting gewechselt.
    Wenn alles läuft ist alles gut, schnell und günstig, aber wenn es mal ein Problem gibt, dann ist es ein Glückspiel,
    welchen Supporter man im Ticketsystem erwischt, von sehr nett, kompetent und hilfsbereits bis zu Nullahnung und
    "sowieso nicht mein Problem" ist alles dabei. Leider überwiegt die zweite Gruppe.

    Arne

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo,

    ich habe gestern den Test-Account getestet. Leider stellt Alfahosting keine aktuelle Contao-Version zur Verfügung. Zurzeit ist zwar 2.10.4 aktuell, mit One-Click ist aber nur 2.10.2 installierbar. Der Berater sagte mir auf Anfrage, dass das nicht zu ändern wäre. Für mich kam hinzu, dass der Upload eines Contao-Core zwei Minuten länger als bei meinem jetzigen Hoster (bin seit Jahren dort Kunde mit Resellerspace) dauert und bei FileZilla zu mehrereren Übertragungsfehlern führte.

    Gruß
    Jürgen

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hallo 2unter,

    Wenn alles läuft ist alles gut, schnell und günstig, aber wenn es mal ein Problem gibt, dann ist es ein Glückspiel, welchen Supporter man im Ticketsystem erwischt, von sehr nett, kompetent und hilfsbereits bis zu Nullahnung und "sowieso nicht mein Problem" ist alles dabei. Leider überwiegt die zweite Gruppe.
    Also ich habe jetzt einige Webseiten mit Alfahosting realisiert und kann das was Du berichtetst nicht bestätigen. Im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Anbietern wie z.b. der große Anbieter mit der Rechenaufgabe im Logo hebt sich für mich Alfahosting in Sachen Support, deutlich positiv ab.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von 2unter Beitrag anzeigen
    {...]aber wenn es mal ein Problem gibt, dann ist es ein Glückspiel,
    welchen Supporter man im Ticketsystem erwischt, von sehr nett, kompetent und hilfsbereits bis zu Nullahnung und
    "sowieso nicht mein Problem" ist alles dabei. Leider überwiegt die zweite Gruppe.
    Kann ich nicht bestätigen. Bin seit fast 2 Jahren dort Kunde und habe mehr als 1 Hostingpaket dort zu verwalten. Auf meine Supportanfragen wurde bis jetzt immer sehr schnell, kompetent und freundlich geantwortet.

    Und wenn dir der Support nicht gefallen hat, dann nimm an der Supportumfrage nach dem das Ticket geschlossen wurde teil.

  18. #18
    mag-page
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich installiere Contao immer manuell. Also 2100 Daten hochladen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das hinterher das Arbeiten erheblich erleichtert.

    Viele Grüße,

    Max

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Bin seit fast 2 Jahren dort Kunde und habe mehr als 1 Hostingpaket dort zu verwalten. Auf meine Supportanfragen wurde bis jetzt immer sehr schnell, kompetent und freundlich geantwortet.
    Dito. Kann ich nur bestätigen.
    Contao läuft super und Support hat bisher immer innerhalb einer halben Stunde geantwortet und immer freundlich meine Probleme behoben!

  20. #20
    mag-page
    Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass die Server sehr schnell sind. Ich musste auch ein Projekt bei Strato zum Laufen bringen (alter Vertrag aktuallisiert; jetzt 4,95€ im Monat) und die Geschwindigkeit ist einfach furchtbar!!! es dauert 4-6sek., bis sie nächste Seite kommt. Das ist im Back- und Frontend richtig anstrengend...


    Also von Europas größtem Hoster hätte ich besseres erwartet......... kennt da jemand eine Lösung?

    Zum Vergleich: für dass was ich bei Alfahosting 2,99€ im Monat bezahle, muss man bei Strato 5,90€ hinlegen um man annähernd in die Richtung zu kommen und selbst dann hat viel weniger Einstellungsmöglichkeiten...

    Viele Grüße,

    Max

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard contao-check.php und one-click installation

    Hallo,

    ich betreue mehrere Contao Installationen bei alfahosting. Alle wurden per »one-click Installation« generiert.
    Gestern musste ich feststellen, dass bei einer one-click Installation das »fancy upload« nicht funktionierte, obwohl es aktiviert war. Habe die contao-check.php laufen lassen und siehe da – es fehlten viele Dateien aus de Ordner plugins --> fancyupload.

  22. #22
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ neophron,

    ich betreue mehrere Contao Installationen bei alfahosting. Alle wurden per »one-click Installation« generiert.
    Gestern musste ich feststellen, dass bei einer one-click Installation das »fancy upload« nicht funktionierte, obwohl es aktiviert war. Habe die contao-check.php laufen lassen und siehe da – es fehlten viele Dateien aus de Ordner plugins --> fancyupload.
    Hast Du es dem Support von Alfahosting mitgeteilt?
    Denn nur so können die ggf. Abhilfe schaffen!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Habe ich denen gemeldet.
    Die Frage ist, ob andere Forum-Teilnehmer ähnliche Probleme bei alfahosting hatten und wenn ja, welche Komponenten gefehlt haben.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Habe ich denen gemeldet.
    Die Frage ist, ob andere Forum-Teilnehmer ähnliche Probleme bei alfahosting hatten und wenn ja, welche Komponenten gefehlt haben.
    Bin seit letztem Jahr mit mehreren Contao-Installationen bei Alfahosting. Bin bisher sehr zufrieden. Contao habe ich aber immer selber hochgeladen und nie hat eine Datei gefehlt. Schneller und freundlicher Support.
    Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

    Grüße
    varix

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von varix Beitrag anzeigen
    Bin seit letztem Jahr mit mehreren Contao-Installationen bei Alfahosting. Bin bisher sehr zufrieden. Contao habe ich aber immer selber hochgeladen und nie hat eine Datei gefehlt. Schneller und freundlicher Support.
    Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
    Das kann auch ich nur bestätigen. Meine Erfahrungen belaufen sich mittlerweile auf 4 Websites. Bei der ersten habe ich die Vorinstallierung genutzt und musste manuell gleich aktualisieren, hatte Schwierigkeiten mit "Installation umziehen in Subdomain", wobei mir damals der Alfahostingsupport zur Seite stand, letztendlich aber das Forum hier mir alles richtig stellte. Deshalb rate ich jedem alles selbst manuell zu installieren- nichts geht dabei verloren, geht sehr schnell alles. DB erstellen im Adminbereich von Alfahosting, php überprüfen und schon kanns los gehen. Starterpaket würde ich nicht empfehlen, da Sicherungen auch Platz brauchen...Eine Umstellung geht sofort auch mit Ticketsystemanfrage. Achso: ich hatte Probleme beim Aktualisieren der Website- Systemausfall- danach war Contao nur noch halb da. Über Ticket spielte Alfahosting mir sofort ein Backup vom Vortag zurück und alles ging seinen normalen Gang weiter- ein wirklich guter Service!

    (p.s.: Alfahosting kann auch sehr streng sein: ich bekam 2005 eine Mahnung, dass ich Originalsongs hochgeladen hätte und verbreiten würde-sollte Strafe zahlen - ich rief dann dort an und klärte die Leute auf: es war ein 5 sec. dauernder Anfang eines Originalsongs als Untermalung meines js-Programmes. Wir lachten und der Chef rief zurück, entschuldigte sich, dass wohl sein Kontrollprogramm das nicht einschätzen konnte und ich brauchte nichts zahlen.)

    Viel Freude mit Alfahosting!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •