Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dlh_googlemaps Fehlermeldung: Deprecated notice.......

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Frage dlh_googlemaps Fehlermeldung: Deprecated notice.......

    Hallo zusammen

    unerklärlicherweise bekomme ich seit neustem folgende Fehlermeldung im BE wenn ich die Googlemaps editieren möchte und die Maps werden gar nicht mehr angezeigt:

    Deprecated notice: Call-time pass-by-reference has been deprecated in /home/web/1432421315223707448597/htdocs/system/modules/dlh_googlemaps/dca/tl_dlh_googlemaps_elements.php on line 217

    #0 /home/web/1432421315223707448597/htdocs/system/libraries/Controller.php(2239): __error(8192, 'Call-time pass-...', '/home/web/14324...', 217, Array)
    #1 /home/web/1432421315223707448597/htdocs/system/libraries/Controller.php(2239): Controller::loadDataContainer()
    #2 /home/web/1432421315223707448597/htdocs/system/modules/backend/Backend.php(141): Controller->loadDataContainer('tl_dlh_googlema...')
    #3 /home/web/1432421315223707448597/htdocs/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('dlh_googlemaps')
    #4 /home/web/1432421315223707448597/htdocs/contao/main.php(304): Main->run()
    #5 {main}

    Ich habe schon alle Erweiterung deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
    Auch habe ich aus folgendem Post die angegebene Zeile deaktiviert. Die Fehlermeldung war dann zwar weg aber meine erstellten Google-Maps tauchten nicht auf (online sind sie aber vorhanden)
    http://www.contao-community.de/showt...l=1#post152593

    Wenn ich im IE im BE die Maps editieren will verhaut es mir die ganze Seite d.h. alle css und bilder/icons findet er nicht mehr. (das stresst mich aber weniger, ist halt IE
    Wäre sehr froh über einen Tipp, da ich übermorgen die Website am Kunden schulen sollte und es ist nicht so elegant wenn das nicht funzt

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Christian

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da gabs wohl ein PHP Update im Hintergrund? Sonst kommt so eine Depecated Meldung nicht so plötzlich.
    Als Schnellschuß kann man das in der php.ini wieder zulassen, dazu allow_call_time_pass_reference auf true setzen.
    Geändert von BugBuster (27.09.2011 um 18:21 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort BugBuster

    das komische ist, dass ich in einem Unterordner auf dem gleichen Hosting eine weitere Contaoinstallation habe, ebenfalls mit integrierten Google-Maps und dort habe ich keinerlei probleme. Darum denke ich, dass der Fehler nicht von einem PHP-Update kommen kann das ist aber nur eine Annahme von mir.
    Was bewirkt denn die Anpassung der PHP.ini allow_call_time_pass_reference? Geht nur die Fehlermeldung weg oder hilft es mir auch, dass ich nachher die Maps wieder editieren kann? Ich habe festgestellt, dass ich die php.ini nicht selber anpassen kann, darum meine Neugierde da ich in dieser Richtung doch sehr unwissend bin.
    Könnte ich das auch über die .htaccess Datei anpassen?

    Grüsse
    Christian

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Deprecate Meldung (Funktion/Feature wird in Zukunft nicht mehr unterstützt) führt zum Abbruch des PHP Scriptes.
    Mit der besagten Angabe in der php.ini kann man speziell diese Meldung unterdrücken wodurch das Script weiterläuft und auch die Funktion als solches weiterhin funktioniert. Es wird aber in PHP 5.4 oder spätestens 6 gar nicht mehr unterstützt.

    Du könntest auch versuchen es in der .htaccess abzuschalten, das geht aber nicht immer (z.B. weil Hoster keine php.ini Veränderungen durch .htaccess zulässt:
    Code:
    php_flag allow_call_time_pass_reference 1
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Danke für die Antwort. Hat leider nicht funktioniert mit der .htaccess und werde ich morgen mal den Hoster angehen.
    Aber da das ja eigentlich ein Vorgehen mit der Brechstange ist und die Ursache nicht wirklich behebt, frage ich mich wie ich sonst noch den Fehler angehen kann.
    OK. Neuinstallation kann ich noch versuchen, aber da ich schon einige Flags definiert habe wollte ich halt zuerst andere Wege finden oder gibt es sonst noch was ich versuchen kann?

    Gruss
    Christian

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, du könntest du Referenz selbst entfernen:
    PHP-Code:
    'label' => tl_dlh_googlemaps_elements::dlhListWizard('multiCoords',$GLOBALS['TL_LANG']['tl_dlh_googlemaps_elements']['multiCoords'], $this->Environment), 
    On das Modul dann noch funktioniert musst Du selber testen, keine Ahnung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    einmal mehr, danke für die Antwort.

    Habe jetzt gemerkt, dass das ja der gleiche Code-Schnipsel ist wie bei diesem Post - http://www.contao-community.de/showt...l=1#post152593 - und ich in der Startfrage bereits darauf verlinkt habe. Hat aber eine Weile gedauert bis ich's geschnallt habe


    Grüsse
    Christian
    Geändert von Buckshot (28.09.2011 um 08:21 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur das ich nicht die ganze Zeile entferne sonder nur das & Zeichen, was die Referenz definiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •