Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Changelanguage wird im FE nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard Changelanguage wird im FE nicht angezeigt

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe das Changelanguage-Modul angelegt und habe es in 2 Layouts eingebunden.
    Es existieren 2 Layouts, da die deutsch- und die englischpsrachige Variante leichte Unterschiede aufweisen.
    Nachdem ich nun bei den DNS-Einstellungen der .de und der .com-Seite den jeweiligen Domainnamen zugewiesen habe,
    wird mir der Sprachenwechsler - eigentlich eher die Auswahl zwischen deutsch und english nicht mehr angezeigt.
    Über den Firebug, wird mir jedoch das Vorhandensein angezeigt, aber ohne die zugewiesenen Begriffe deutsch und english.
    Was mache ich da nur falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    ___________________________________

    Ich habe die Domainnamen-Zuweisung mal wieder deaktiviert und das ist der Sprachenwechsler wieder sichtbar, AAAAABER, dann
    verweist die .com-Adresse nicht mehr auf die englische Seite, sondern auf die deutsche.

    ____________________________________
    Geändert von koopoo (28.09.2011 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    du musst bei beiden Seiten die Option Sprachenfallback anhaken, dann wird auch wieder die Option sichtbar. Das hat den Hintergrund, dass du separate Seitennamen für jede Sprache vergibst. Wenn jemand die *.de-Domain aufruft, dann bekommt er auf jeden Fall die deutsche Seite, egal aus welchem Land er kommt. Selbiges mit der englischen Domain. Die CONTAO eigene LanguageDetection greift bei separaten Domainnamen nicht.

    fg
    nicky


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.342668,12.392634
    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke für die kompetente Hilfe!
    Die Haken hatte ich übrigens bereits gesetzt. Und die Zuordnung der Domainnamen habe ich wieder geändert, sonst ist ja auch kein Sprachenfallback möglich, was ich eigentlich nicht ganz verstehe, denn schließlich ist doch klar, dass die englischsprachige Version der SITE auch unter der .com-Adresse angetriggert/angezeigt werden soll.
    Oder habe ich hier nun irgendetwas falsch verstanden und es ist doch möglich:
    Also Sprachenfallback+deutschsprachig unter DE-Domain und englischsprachig unter COM-Domain.
    Es ist ja so oder so ein Domain-Routing vorzunehmen ... ist das über Contao nicht möglich? Und ich meine in dem Sinne eine Multidomain-Fähigkeit mit Sprachenwechsel-Möglichkeit unter eben den entsprechenden länderspezifisch vorliegenden Domains.

    Vielleicht gibt es hierzu noch einmal einen Rat? :-)

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also ... Contao bietet von Haus aus eine LanguageDetection: Soll heißen, wenn du eine Deutsche und eine Englische Seite (SprachenFallback) unter der selben Domain betreibst, dann bekommen alle deutschen Besucher die deutsche Seite und alle englischsprachigen bzw. nicht deutschsprachigen Besucher die englische Seite angezeigt.

    Wenn du für die deutsche Seite die *.de-Domain einsetzt und für die englische Seite die *.com-Domain, dann wird der Besucher der *.de-Domain immer die deutsche Seite und der Besucher der *.com-Domain immer die englische Seite sehen. Der englischsprachige Besucher wird beim Aufruf der *.de-Domain also nicht automatisch auf die englische Seite und somit die *.com-Domain weitergeleitet, sondern er muss manuell einen Sprachenwechsel über den Sprachenwechsler vornehmen. Damit du nun trotzdem die beiden Sprachen miteinander verknüpfen kannst, musst du folgende Einstellungen treffen:

    für den Fall, dass die englische Seite Deine Hauptseite ist:
    DNS-Einstellungen com-Domain:
    Domainname: meine-domain.com
    Sprache: en
    Sprachen-Fallback: aktiviert
    Fremd-Domain Hauptsprache: Dies ist die Hauptdomain

    DNS-Einstellungen de-Domain:
    Domainname: meine-domain.de
    Sprache: de
    Sprachen-Fallback: aktiviert
    Fremd-Domain Hauptsprache: meine-domain.com

    Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

    fg
    nicky


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.342722,12.392715
    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke, danke, danke nicky für Deine Anleitung.
    Bin jetzt sehr erleichtert über die von Dir präsentierte Lösung, auf die ich auch mal hätte selbst kommen können.

    Super!

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kein Problem. ... Viel Erfolg. ;-)

    fg
    nicky


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.342658,12.392688
    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •