Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Contao 2.10 - Breadcrumb - mod_breadcrumb.html5 greift nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard Contao 2.10 - Breadcrumb - mod_breadcrumb.html5 greift nicht

    Hallo liebes Forum,

    leider funktioniert mein angepasstes mod_breadcrumb.html5 für das Modul "Navigationspfad" nicht.

    Ich habe im BE -> Templates eine Kopie von: mod_breadcrumb.html5 erstellt um ein eigenes Trennzeichen und den Satz "Sie sind hier:" einzufügen.
    Leider wird das Template scheinbar überhaupt nicht verwendet. Das geänderte Trennzeichen nach dem schließenden a Tag wird jedenfalls nicht angezeigt.
    Zur Info: die Seite beginnt im Quelltext mit:
    <!DOCTYPE html><html lang="de"><head><meta charset="utf-8"> und ist ja daher html5.

    Ich weiß nicht was ich falsch mache.

    Vielen Dank für etwaige Hilfe.

    Hier übrigens der Quelltext des Template:


    <!-- indexer::stop -->
    <nav class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    xdgfdfgdrgrdfghp echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['title']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></a> /
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>

    </nav>
    <!-- indexer::continue -->


    Oliver

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von oligro Beitrag anzeigen
    xdgfdfgdrgrdfghp echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['title']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></a> /
    Hi,
    was soll diese Zeile?
    Ist da beim kopieren was falsch gelaufen oder steht die wirklich so drin?


    Edit:
    Außerdem beendest du ein foreach ohne es jemals begonnen zu haben.
    Geändert von Xamanoth (28.09.2011 um 12:05 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    verdammt noch eins:

    der richtige code lautet natürlich:


    <!-- indexer::stop -->
    <nav class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>

    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>

    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <span class="active"><?php echo $item['title']; ?></span>
    <?php else: ?>
    <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['title']; ?>"><?php echo $item['link']; ?></a> trennzeichen
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>

    </nav>
    <!-- indexer::continue -->


    funtioniert aber trotzdem nicht..

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Backend-Modul "Systemwartung" > "system/tmp" bereinigen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Daumen hoch

    tatsache! das wars. Vielen vielen Dank!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von seocoburg
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    32

    Standard

    @xchs: für diese Antwort hast du schon ein Makro, oder?


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=50.145097,11.060554

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Ähnliches Problem

    Hallo,

    ich bin Contao Anfänger, benutze Contao 3.2.3, arbeite mich gerade durch das Contao Buch von Peter Müller und hänge jetzt an dieser Stelle.

    Ich will das Breadcrumb-Template mod_breadcrumb.html5 einbinden, habe es in theme_one / mod_breadcrumb.html5 kopiert, doch im Frontend erscheint leider immer noch die ungeordnete Liste. Was mache ich falsch?

    Kann jemand helfen?

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "theme_one" bezeichnet einen von Dir erstellten Unterordner im "/templates"-Verzeichnis (also "/templates/theme_one")? Falls ja: Hast Du diesen "Templates-Ordner" in den Theme-Einstellungen zugewiesen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Siehe Seite:137 ToDo:Ein neues Theme erstellen

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    "theme_one" bezeichnet einen von Dir erstellten Unterordner im "/templates"-Verzeichnis (also "/templates/theme_one")? Falls ja: Hast Du diesen "Templates-Ordner" in den Theme-Einstellungen zugewiesen?
    hallo xchs,

    ja, den habe ich im Feld "Templates-Ordner" eingebunden. Gleichzeitig liegt er unter Layout / Templates unterhalb (also eingerückt) des theme_one - Ordners. Muss hier irgendwas in den CSS-Einstellungen gemacht werden. Ich dachte es würde reichen, wenn man das gewünschte Template in den eigentlichen Template-Ordner kopiert.

    Gruss ntgr

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du das Template manuell (per FTP o.ä.) kopiert oder über das Backend-Modul "Templates"?

    Zweite Frage: Welches Ausgabeformat hast Du aktuell in Deinem Seitenlayout eingestellt? XHTML oder HTML(5)? Davon hängt es nämlich ab, welches Template dann im Frontend geladen wird:
    • XHTML -> mod_breadcrumb.xhtml
    • HTML -> mod_breadcrumb.html5

    Je nach Ausgabeformat müsstest Du also entweder das eine oder das andere Template kopieren, um dort dann Deine gewünschten Anpassungen vornehmen zu können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du das Template manuell (per FTP o.ä.) kopiert oder über das Backend-Modul "Templates"?

    Zweite Frage: Welches Ausgabeformat hast Du aktuell in Deinem Seitenlayout eingestellt? XHTML oder HTML(5)? Davon hängt es nämlich ab, welches Template dann im Frontend geladen wird:
    • XHTML -> mod_breadcrumb.xhtml
    • HTML -> mod_breadcrumb.html5

    Je nach Ausgabeformat müsstest Du also entweder das eine oder das andere Template kopieren, um dort dann Deine gewünschten Anpassungen vornehmen zu können.
    Das Ausgabeformat ist als HTML eingestellt und das entsprechende Template hat die Endung .html5 (siehe Screenshots). Dennoch ist die Darstellung immer noch unstrukturiert. Welche Fehlerquellen könnte es noch geben?

    Themes » Theme One » Seitenlayouts » Layout ID 1 bearbeiten - Contao Open Source CMS 3.2 2014-01.pngTemplates - Contao Open Source CMS 3.2 2014-01-27 17-06-46.png
    Geändert von ntgr (27.01.2014 um 16:12 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du denn auch irgendwelche Änderungen in der Template-Kopie gemacht? Auf Deinem Screenshot hat das Template "mod_breadcrumb.html5" nämlich die exakt gleiche Größe wie die Originaldatei. Aber vielleicht ist das auch nur Zufall.

    Was genau hast Du denn im Template geändert?

    Ist die Site irgendwo online, sodass man sich das mal direkt anschauen kann?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Ausgabeformat ist als HTML eingestellt und das entsprechende Template hat die Endung .html5 (siehe Screenshots). Dennoch ist die Darstellung immer noch unstrukturiert. Welche Fehlerquellen könnte es noch geben?
    Verschiebe die Vorlage mal dass sie unmittelbar unter/oben fe_page ist (direkt in templates). Ich denke da ist was noch nicht richtig eingestellt.
    Ach ja ... falls es mit einem FTP kopiert hast oder in einem File Browser (lokal) würde ich mal synchronisieren.

    Hast Du mal wie hier im Thema empfohlen (contao 2.10) die Daten bereinigt?

  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Ich will das Breadcrumb-Template mod_breadcrumb.html5 einbinden, habe es in theme_one / mod_breadcrumb.html5 kopiert, doch im Frontend erscheint leider immer noch die ungeordnete Liste. Was mache ich falsch? Kann jemand helfen?
    Was genau meinst du mit "Breadcrumb-Template einbinden"? Das Template in den Ordner theme_one kopieren musst du nur, wenn du das HTML des Template ändern möchtest. Mit dem "einbinden" hat das nichts zu tun.

    Um eine Breadcrumb-Navi auf deinen Seiten einzubauen, musst du ein Frontend-Modul vom Typ Navigationspfad erstellen und dieses Modul im Seitenlayout einbinden. Gestaltet wird das dann per CSS.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "Breadcrumb-Template einbinden"? Das Template in den Ordner theme_one kopieren musst du nur, wenn du das HTML des Template ändern möchtest. Mit dem "einbinden" hat das nichts zu tun.

    Um eine Breadcrumb-Navi auf deinen Seiten einzubauen, musst du ein Frontend-Modul vom Typ Navigationspfad erstellen und dieses Modul im Seitenlayout einbinden. Gestaltet wird das dann per CSS.
    Hallo Herr Müller,

    vielen Dank für Ihre Nachricht - ich bin echt begeistert, dass Sie direkt antworten. Ich habe es genau so wie in Ihrem Buch beschrieben gemacht (siehe Screenshots), bekomme aber nur diese Ansicht. Welchen Fehler habe ich gemacht und wie kann ich das Design der Breadcrumbs ändern (am besten so wie im Buchbeispiel bei Little Boxes).

    Freundliche Grüße
    Tobias

    Frontend-Vorschau - Contao Open Source CMS 3.2 2014-01-28 10-51-54.png
    Themes » Theme One » Frontend-Module » Modul ID 9 bearbeiten - Contao Open Source CMS 3.2 2014-0.png
    Themes » Theme One » Seitenlayouts » Layout ID 1 bearbeiten - Contao Open Source CMS 3.2 2014-01.png

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du denn auch irgendwelche Änderungen in der Template-Kopie gemacht? Auf Deinem Screenshot hat das Template "mod_breadcrumb.html5" nämlich die exakt gleiche Größe wie die Originaldatei. Aber vielleicht ist das auch nur Zufall.

    Was genau hast Du denn im Template geändert?

    Ist die Site irgendwo online, sodass man sich das mal direkt anschauen kann?
    Nein, habe keine Änderungen an der Template-Kopie vorgenommen. Die Site ist (noch) nicht öffentlich, sondern liegt auf localhost.

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, dann ist alles klar. Wenn Du in der Templatekopie nichts änderst, wird sich im Frontend logischerweise auch nichts ändern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich beschreibe doch gar nicht, wie man ein Breadcrumb einbaut. Das ist doch nur ganz grob angerissen (Seite 261). Eine Template-Kopie musst du jedenfalls wie gesagt nur erstellen, wenn du am HTML etwas ändern möchtest.

    Nach Ansicht deiner Screenshots gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht:
    • Die gute: Es hat alles geklappt.
    • Die schlechte: Breacrumb gestalten ist CSS.
    Listenpunkte verstecken, Listenelemente nebeneinander stellen und so weiter und so fort.
    Geändert von pmmueller (28.01.2014 um 10:06 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Verschiebe die Vorlage mal dass sie unmittelbar unter/oben fe_page ist (direkt in templates). Ich denke da ist was noch nicht richtig eingestellt.
    Ach ja ... falls es mit einem FTP kopiert hast oder in einem File Browser (lokal) würde ich mal synchronisieren.

    Hast Du mal wie hier im Thema empfohlen (contao 2.10) die Daten bereinigt?
    Danke für den Tipp. Die Daten wurden bereinigt, synchronisiert wurde auch schon.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ich beschreibe doch gar nicht, wie man ein Breadcrumb einbaut. Das ist doch nur ganz grob angerissen (Seite 261). Eine Template-Kopie musst du jedenfalls wie gesagt nur erstellen, wenn du am HTML etwas ändern möchtest.

    Nach Ansicht deiner Screenshots gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht:
    • Die gute: Es hat alles geklappt.
    • Die schlechte: Breacrumb gestalten ist CSS.
    Listenpunkte verstecken, Listenelemente nebeneinander stellen und so weiter und so fort.
    Prima. Und haben Sie auch eine Anleitung für Anfänger wie mich, wie ich dieses CSS gestalten kann? Danke und Gruß, Tobias

  22. #22
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    "Sie" hat hier gar nichts

    Ein erster Versuch wäre Google?

    Dir ist nicht wirklich damit geholfen, wenn wir hier jetzt ein CSS posten, um eine ungeordnete Liste nebeneinander zu stellen, denn das zieht einen Rattenschwanz von Folgefragen nach sich.

    Das meinte ich übrigens mit "schlechte Nachricht": Du wirst um das Lernen von CSS nicht drumrum kommen.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    "Sie" hat hier gar nichts

    Ein erster Versuch wäre Google?

    Dir ist nicht wirklich damit geholfen, wenn wir hier jetzt ein CSS posten, um eine ungeordnete Liste nebeneinander zu stellen, denn das zieht einen Rattenschwanz von Folgefragen nach sich.

    Das meinte ich übrigens mit "schlechte Nachricht": Du wirst um das Lernen von CSS nicht drumrum kommen.
    OK, dann probier ich´s mal mit dem bisher Gelernten und mit Google (danke für lmgtfy.com - kannte ich noch nicht, aber das ist cool). Und zur Not frag ich halt einfach nochmal hier. ;-)
    Geändert von ntgr (28.01.2014 um 10:31 Uhr)

  24. #24
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Und wenn es nicht klappt, dann lasse doch das Breadcrumb-Menü erst einmal weg. Gibt doch bestimmt noch genug andere Dinge zu tun

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Und wenn es nicht klappt, dann lasse doch das Breadcrumb-Menü erst einmal weg. Gibt doch bestimmt noch genug andere Dinge zu tun
    Ja, das ist richtig. Ich kann´s ja mal einrichten und dann ausschalten, wenn´s noch nicht richtig klappt.

    Die Seite soll später hauptsächlich als passwortgeschützter Downloadbereich dienen, insofern bin ich gerade bei Kap. 21. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •