Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Feldtyp Datei bei Frontend-Edit nicht als Pflichtfeld möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard Feldtyp Datei bei Frontend-Edit nicht als Pflichtfeld möglich?

    Bei der Frontend-Edit und Feldern mit Typ Text, klappt das mit Pflichtfeld reibungslos, das Formular läßt sich ohne Eingabe nicht speichern und gibt eine Textwarnung aus.

    Bei Listenbild und Galerievorschaubild (Typ Datei) wird kein Sternchen angezeigt und obwohl bei Pflichtfeld das Häkchen im BE gesetzt ist, läßt

    sich die FE-Bearbeitung ohne diese beiden Bildfelder speichern.

    Hat das noch jemand, gibt es eine Lösung?

    Auch wieder das Problem, der Kunde vergißt ein Bild oder Defaultbild anzugeben und das Layout verschiebt sich dann sehr unschön.

    Ein standardmäßiges Ersatzbild wäre auch eine Alternative, da fehlt mir nur der Lösungsansatz, dank vorab für Tipps in jede Richtung.
    Grüße Jenna

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jenna,
    mach doch bitte ein Ticket deswegen: http://www.contao-forge.org/projects/catalog/issues

    Ein Bild als default lässt sich ganz einfach im Template regeln... if (Feld-vom-bild = '') {defaultbild}

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo MacKP,

    Ticket ist angelegt, ist es eigentlich gewünscht bei Catalog Tickets es Dir oder Christian direkt zuzuweisen (Auswahlfeld Zugewiesen an)? Habe das Feld jetzt erstmal leer gelassen.

    Das default Bild habe ich zwar über einen PHP Schnippsel in den Template Generator bekommen, nun wird es zwar angezeigt, ist aber nicht wie die anderen Bilder mit der jeweiligen Immobilie verlinkt, also

    auch nicht die optimale Lösung bzw. ich kriege das nicht so hin wie ich möchte.

    Kann man in die FE-Edit (mod_catalogedit?) nicht irgendwie ein "mandatory" per Hand reinbasteln?

    Es geht mir um die 2 Felder:

    cat_immo_listimage (wird angezeigt im Lister)
    cat_immo_vorschaubild (wird angezeigt im Reader)
    Grüße Jenna

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Hallo MacKP,

    Ticket ist angelegt, ist es eigentlich gewünscht bei Catalog Tickets es Dir oder Christian direkt zuzuweisen (Auswahlfeld Zugewiesen an)? Habe das Feld jetzt erstmal leer gelassen.
    Leer lassen passt schon.
    Da arbeiten ja zum Teil noch mehr Leute drann ;-)

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Das default Bild habe ich zwar über einen PHP Schnippsel in den Template Generator bekommen, nun wird es zwar angezeigt, ist aber nicht wie die anderen Bilder mit der jeweiligen Immobilie verlinkt, also

    auch nicht die optimale Lösung bzw. ich kriege das nicht so hin wie ich möchte.
    Dafür brauchst du doch dann einfach nur den Link um das Bild basteln? Den Link bekommst du ja auf jeden Fall in dem array, zumindest die URL und das dann einfach in ein <a href="" ...> sollte schon klappen ;-)

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Kann man in die FE-Edit (mod_catalogedit?) nicht irgendwie ein "mandatory" per Hand reinbasteln?

    Es geht mir um die 2 Felder:

    cat_immo_listimage (wird angezeigt im Lister)
    cat_immo_vorschaubild (wird angezeigt im Reader)
    Per Hand rein basteln wird nicht so einfach gehen, da die Felder dann ja immer noch nicht mandatory für die Überprüfung sind.. du könntest das über dcaconfig dann noch versuchen... musst aber da mal selber testen (wenn hier kein anderer mal nen passenden Schnippsel posten kann).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo MacKP,

    den Link um das default Bild basteln ist mir hinterher auch eingefallen, der steht ja in der .tpl drin...

    dcaconfig hatte ich auch überlegt, ich probiere mal beides am Wochenende und berichte...

    vielen Dank...
    Grüße Jenna

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard dcaconfig und mandatory bei Feldtyp Datei, Catalog

    so, nun habe ich in der dcaconfig folgendes erreichen können:

    per

    $GLOBALS['TL_DCA']['cat_immobilien']['fields']['cat_immo_schlafz']['eval']['mandatory'] = true;

    wird im FE-Edit aus Feld Schlafzimmer ein Pflichtfeld, das funktioniert! Ist aber auch ein Textfeld!


    Wenn ich das Feld cat_immo_schlafz gegen mein Listenbildfeld oder Galeriebildfeld tausche (Typ Datei) funktioniert es eben nicht!

    Gibt es da ein Zauberwort nur für Feldtyp Datei oder muß der Aufbau bei Datei anders lauten, ab hier komme ich leider nicht mehr weiter.
    Grüße Jenna

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    hat wirklich niemand einen Tipp wie ich das Datei Feld als Pflichtfeld angelegt bekomme?
    Grüße Jenna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •