Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einem Produkt mehrere Steuerklassen zuweisen

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard Einem Produkt mehrere Steuerklassen zuweisen

    Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit, dass man einem Produkt mehr als eine Steuerklasse zuweisen kann? Oder geht das nicht? Weil ich habe ca. 8 Länder im Shop, welche natürlich alle einen anderen Steuersatz haben. Daher würde ich dann einem Produkt gerne alle Länder-Steuer-Klassen zuweisen. Oder muss ich für jedes Land das Produkt neu anlegen?

    Viele Grüße und Danke

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst einer Steuerklasse mehrere Steuersätze zuweisen. Abhängig vom aktiven Bestell-Land wird dann das entsprechende berücksichtigt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Danke für den Support. Habe ich jetzt gemacht. Nur jetzt habe ich das folgende Problem:

    Wenn ich im Warenkorb bin, dann werden zu den Bruttopreisen nochmal die 19% hinzuaddiert in der Zeile 19% MwSt. anstatt abgezogen. Somit sind dann beim Endbetrag 2x 19% drin. Hier mal ein Screenshot.
    Wie ändere ich das? Ich habe wie gesagt folgende Einstellungen im Backend:

    1. Für viele Länder einen Steuersatz
    2. Eine Steuerklasse angelegt, welche die ganzen Steuersätze beinhaltet, so dass immer der richtige ausgewählt wird im Frontend.
    3. Dem Produkt diese Steuerklasse zugewiesen.

    Ich weiss auch, dass dort steht bei der steuerklasse "add these tax rates to products with this tax class." Aber wenn ich das nicht mache, dann wird ja gar keine MwSt. berechnet. Ich versteh gerade nicht wie ich es einstellen muss, damit ich bei allen Ländern ausser der Schweiz (dort 0% MwSt.) 19% MwSt. auf das Produkt habe. Hoffentlich kann mir jemand helfen und das sagen wie ich es richtig einstellen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du Bruttopreise hast, musst du in der Steuerklasse definieren welche Steuer enthalten ist. Also die deutsche Steuer nicht als Checkbox aktivieren sondern im Dropdown auswählen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Dann funktioniert es jetzt für Deutschland schonmal richtig.
    Wenn ich jetzt aber z.B. Österreich nehme, dann bringt er im letzten Schritt auch etwas anderes. Dann nimmt er da die Nettopreise der Artikel, addiert da die 19% dazu, dann noch die Versandkosten und das ergibt dann die Summe. Ist ja auch korrekt vom Endpreis her. Sieht aber nicht so schön aus. Kann man das so dann nicht darstellen wie bei Deutschland? Dass der Bruttopreis dargestellt wird, davon die MwSt. ausgewiesen wird aber nicht dazuaddiert wird und dann aber noch die Versandkosten dazu? Das wäre super.
    Daher hatte ich auch nach der Möglichkeit gefragt, dass man einem Produkt mehrere Steuerklasse zuweisen kann. Dann würde das ja eigentilch gehen oder?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, leider fällt mir momentan keine Lösung für dieses Problem ein. Man müsste einen Steuersatz für mehrere Länder aktivieren können, aber das geht zur Zeit nicht. Du könntest allerdings mit Nettopreisen arbeiten und die Steuer immer dazurechnen lassen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt. aber das ist auch wieder unschön. da mache ich es lieber wie oben, dass immer der bruttopreis da ist und halt im letzten schritt dann eben der nettopreis angezeigt wird + mwst + versand für andere länder ausser dtl. ist sicherlich am besten für die user.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •