Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Newsletter und Formular - durch Provider???

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Probleme mit Newsletter und Formular - durch Provider???

    Bevor ich völlig entnervt bin, frage ich hier nach Hilfe:
    Es ist nicht der erste Newsletter, den ich einrichte, aber der erste der mich zu Wahnsinn treibt. Da ich beim Testen alles auf das Minimum reduziert habe und alle Einstellungen 10x geprüft und mit anderen Projekten verglichen habe, habe ich allmählich den Verdacht, dass es der Provider sein könnte bzw. müsste: Es ist ein Home 5.0 Paket bei 1und1. Datenbank MySQL 5.0, php 5. Die htaccess habe ich schon damals bei der Installation erweitert - da ging auch alles bestens. Die Contao-Version ist 2.9.2. Ich hab auch vorsichtshalber noch den System-Check für Contao laufenlassen - alles ok.

    Die Symptome: Bei der Anmeldung zum Newsletter zeigt der Browser unten einen Verlaufsbalken für Verbindungsaufbau irgendwohin - aber es tut sich nichts. Ich komme nicht auf die Weiterleitungsseite (Bestätigung der Anmeldung) und es kommt auch keine Mail bei mir an - in der Verteilerliste natürlich auch kein Eintrag.

    Zum Testen hab ich ein Formular eingerichtet (die Website hat bisher keines gebraucht). Ähnliche komische Effekte: Bei Einstellung auf Übertragungsmethode POST (was bisher immer funktioniert hat) tut sich auch gar nichts... Bei GET komme ich dann immerhin auf die Weiterleitungsseite, aber es werden keine EIngabeüberprüfungen gemacht, Pflichtfelder ignoriert und auch nichts aus dem Formular per Mail verschickt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wo man da was schrauben muss/kann?
    Hoffnungsvolle Grüße, Petra

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    stehen irgendwelche Hinweise im Log?

    Oder hast du mal testweise in den System-Einstellungen (Abschnitt "Sicherheitseinstellungen") die Fehlermeldungen anzeigen lassen?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Dake schon einmal - hab gleich geschaut und ausprobiert. Aber im Log finde ich nichts außer den Schritten, die ich gemacht habe und Cron Job und so.
    Die Einstellung Fehlermeldungen anzeigen habe ich eben auch aktiviert und dann wieder ein paar Mal versucht, mich beim Newsletter anzumelden, sehe aber nichts. Die müssten dann doch für den Frontend-Nutzer auftauchen, oder? (Hab ich noch nie gemacht, deshalb die Frage...)
    Ich hab übrigens auch schon versucht, das ganze über die extra Einstellung mit dem SMTP zu machen - hat aber auch nichts gebracht....

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von mediak Beitrag anzeigen
    Die Einstellung Fehlermeldungen anzeigen habe ich eben auch aktiviert und dann wieder ein paar Mal versucht, mich beim Newsletter anzumelden, sehe aber nichts. Die müssten dann doch für den Frontend-Nutzer auftauchen, oder? (Hab ich noch nie gemacht, deshalb die Frage...)
    ja, müsste eigentlich für den Frontend-Nutzer zu sehen sein.

    Könntest du den Link zum Formular posten (und die Fehlermeldung weiter aktiviert lassen)?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Könntest du den Link zum Formular posten (und die Fehlermeldung weiter aktiviert lassen)?
    Danke, dass Du schauen willst :-) Der Link wäre http://www.schlecht.de/test.html.
    Bei der Gelegenheit: Der einzige Unterschied zu den Seiten, die ich schon gemacht habe und bei denen ich nie Schwierigkeiten hatte mit Newsletter oder Formularen, ist, dass ich hier aktiviert habe: "URLs umschreiben". Keine Ahnung, ob das dann eine Auswirkung auf die Formularfunktionen hat... ???

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von mediak Beitrag anzeigen
    Danke, dass Du schauen willst :-) Der Link wäre http://www.schlecht.de/test.html.
    Bei der Gelegenheit: Der einzige Unterschied zu den Seiten, die ich schon gemacht habe und bei denen ich nie Schwierigkeiten hatte mit Newsletter oder Formularen, ist, dass ich hier aktiviert habe: "URLs umschreiben". Keine Ahnung, ob das dann eine Auswirkung auf die Formularfunktionen hat... ???
    die PDF-Generierung funktioniert leider auch nicht. Auch ohne Fehlermeldung. Was sagt das Log, wenn man einen Artikel als PDF sich ansehen möchte?

    An sich dürfte die URL-Umschreibung keine Auswirkungen haben. Schon mal bei deaktivierter URL-Umschreibung probiert?

    Vllt. passt da irgendetwas nicht bei der htaccess-Modifizierung?

    Schon mal probiert, von der Webseite eine lokale Kopie zu erstellen (mit XAMP oder Contao2Go)? Wenn es lokal richtig läuft, dann kann es nurnoch am Server liegen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    die PDF-Generierung funktioniert leider auch nicht. Auch ohne Fehlermeldung. Was sagt das Log, wenn man einen Artikel als PDF sich ansehen möchte?
    Das ist ja höchst interessant.... Das hat nämlich am Anfang, also bei Erstellen der Seite wirklich funktioniert. Hab ja extra die print.css optimiert und getestet.
    Deine beiden anderen Vorschläge probiere ich aus, weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe. Contao2Go klingt interessant - kannte ich noch nicht. XAMP hab ich drauf auf meinem PC, aber länger nichts gemacht - muss mich dann immer erst wieder eindenken ;-)

    Deaktivieren der URL-Umschreibung teste ich dann auch mal.

    Danke schon einmal.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn möglich auch mal den Apache bzw. Webserver-Log anschauen. Manchmal kann man das manuell im Control-Panel oder man muss nachfragen - je nach Hoster
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •