Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wheelmap.org

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Wheelmap.org

    Anmerkung der Admine: Ich habe den Beitrag mal verschoben, damit er mehr Aufmerksamkeit bekommt. Immerhin werben wir damit, dass Contao Barrierefreiheit unterstützt


    Hallo Community,

    ich bin durch Zufall im Netz auf folgende Seite gestoßen: www.wheelmap.org

    Da ich es für eine gute Sache halte möchte ich es hier im Forum bekannt machen und es wäre schön wenn sich möglichst viele daran beteidigen. Hier ein Link zu einem Clip der die Idee die dahinter steckt sehr schön erklärt.

    Die Kartendaten basieren auf Openstreetmap. Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob, und wenn ja wie, man diese mit den Infos versehenen Karten auch in Contao nutzen könnte. Naja vielleicht hat ja hier jemand aus der Community eine Idee dazu.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von Nina (04.10.2011 um 12:11 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich hab die Webseite vor ein paar Tagen auch gesehen, allerdings bin ich durch eine Werbung im TV drauf gekommen. Wenn ich nur wüsste wo das war... Aber sehr cool!
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Immerhin werben wir damit, dass Contao Barrierefreiheit unterstützt
    Diesen Satz verstehe ich nicht.
    Wollen wir zeigen, wie toll man das mit WP machen kann? Oder habe ich den Zusammenhang mit Contao verpasst?
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Diesen Satz verstehe ich nicht.
    Du solltest beim Umsetzen von Webseiten immer an deine potentiellen Nutzer denken. (Für welche Menschen sind barrierearme Webseiten von Vorteil oder sogar zwingend notwendig). Hier gibt es sehr wohl eine Schnittmenge von mit Contao barrierearm umgesetzten Seiten und ein Projekt wie Wheelmap.

    MFG servpoint

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich sehe keinen Zusammenhang mit der Rubrik "Ankündigungen/Hinweise".
    Man kann das so machen. Als eigene Rubrik. ZB. "Barrierefreies Gestalten", oder ähnliche Titel.
    In dieser Rubrik nun aber alle möglichen 768 Adressen aufzuführen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, halte ich für deplatziert.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lieber Atlas, ich werde hier jetzt nicht mit dir diskutieren, ob dieser Beitrag in dieses Forum passt oder nicht - ich denke, es passt und deshalb ist es hier.

    Ich finde, dass das Projekt wheelmap.org soviel Aufmerksamkeit verdient wie möglich. Und ich denke, dass es ein prima Beispiel ist, wie man Barrierefreiheit im Internet richtig gut vorwärts bringen kann - nicht nur als Selbstzweck, sondern als praktische Lösung. Daher wünsche ich mir, dass es als Anregung dient - vielleicht auch für Extension-Entwickler die sich rund um Karteneinbindungen (egal ob Open Street Maps, Google Maps, o.ä.) in Contao bewegen.

    PS: Es geht übrigens ganz leicht, dass man da auch selbst Eintragungen macht. Einfach deinen unmittelbaren Wohnort heraussuchen und beim nächsten Bäckerbesuch darauf achten, ob der Zugang rollstuhlgerecht ist oder nicht (Vorgaben siehe die Website). In die Website eintragen und vóila.
    Geändert von Nina (05.10.2011 um 09:56 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich schrieb "Rubrik", nicht "Forum".
    Danke aber für die Erklärung.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •