Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datei-Upload nicht gesetzt nach fehlerhafter Absendung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard Datei-Upload nicht gesetzt nach fehlerhafter Absendung

    Hallo Community,

    mir ist beim Erstellen eines Formulars mit einem Datei-Upload (kein Pflichtfeld) aufgefallen, sobald das Formular abgesendet wird und ein anderes Pflichtfeld leer war,
    dass Formular mit entsprechenden Fehlermeldungen ausgegeben wird und das Feld für den Datei-Upload wieder leer ist.

    Damit muss der User die Datei wieder hinzufügen. Wäre es nicht besser, wenn eine Überprüfung stattfindet und bei gefülltem Formular es wieder "befüllt" wird?

    Ist das so gewollt?

    Grüße
    varix

    (P.S. Hab das Forum nicht auf einen solchen Fall durchsucht, i am sorry )

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Imho sorgen die meisten Browser sogar dafür, dass das Feld leer ist.

    Aus Sicherheitsgründen - und das ist gut so
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Ok, dann geht Sicherheit natürlich vor Anwenderfreundlichkeit!

    varix

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard Upload der Dateie(en) trotz Fehler im Formular

    Ich hatte gestern ein Thema in der Rubrik "efg" erstellt, da ich die Erweiterung für mein Formular installiert hatte. So nahm ich an, dass die Meldung dahin gehörte:

    Zitat Zitat von vates Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich teste mich gerade in Contao rein und habe auch schon einige Erfolge erzielt. Doch beim Formular habe ich etwas Probleme, die Ursache zu finden. Ich beschreibe mal mein erstes Problem:

    Contao 2.10.2
    EFG 1.15.0
    XAMPP auf localhost

    Neben mehreren Pflichtfeldern habe ich auch Felder zum Upload für Bilder eingebaut. Wenn ich alles ordentlich ausfülle, ist auch die Übertragung ok. Dann ist mir aufgefallen, als ich ein Pflichtfeld vergessen hatte, das der Upload der Bilder bestätigt wurde. Das habe ich dann kontrolliert und tatsächlich waren die Fotos in meinem Verzeichnis unter tl_files, obwohl das Formular nicht übertragen wurde.

    Die Meldungen waren:
    - Bitte füllen Sie das Feld "Beschreibung" aus!
    - Die Datei buch.jpg wurde erfolgreich hochgeladen.

    Weiter kurios fand ich, dass ich danach das fehlende Pflichtfelde ergänzt habe, aber die Uploadfelder, die jetzt leer waren, nicht wieder gefüllt habe. Das Formular wurde jetzt akzeptiert und gespeichert. Meine Liste und Detailansicht zeigte alle Felder UND die vorher hochgeladenen Bilder zusammen.

    Hätte ich aber das Formular abgebrochen, würden die Bilder einsam und verlassen auf dem Dateisystem stehen.

    Kann das daran liegen, dass ich in der Erweiterungsverwaltung bei EFG einen Hinweis habe: "Voraussichtlich kompatibel zu Contao 2.10.2"?
    Ich habe noch einmal die Version 2.10.4 installiert und nur das Formular mit einem Pflichtfeld und einem Upload-Feld gebastelt (ohne efg und ohne andere Erweiterungen!). Es ist das gleiche Verhalten zu sehen, nur dass der Hinweis des Uploads nicht kommt, das Feld aber leer gemacht wird.

    Die Datei wurde trotz der Fehlermeldung "Bitte füllen Sie das Feld Beschreibung aus!" in mein Verzeichnis unter tl_files geladen. Das Formular wurde nicht abgeschickt. Kann man das abfangen?

    Das passt auch zur Beschreibung von varix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •