Umfrageergebnis anzeigen: Soll mit Contao 2.11 das Verzeichnis "/typolight" entfernt werden?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    48 96,00%
  • Nein

    2 4,00%
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: /typolight Verzeichnis ab 2.11 löschen?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard /typolight Verzeichnis ab 2.11 löschen?

    Hi Leute

    Mir ist gerade aufgefallen, dass wir das "typolight"-Verzeichnis immer noch mit uns rumschleppen. Ich denke für eine 2.11 wäre es langsam an der Zeit, das zu kippen

    Bevor ich dafür ein Ticket mache, wollte ich aber zuerst noch wissen, wie Ihr dazu steht.
    Die Diskussion im Ticketsystem zu führen, halte ich für nicht sinnvoll.

    Und weil's so schön ist, gleich mit Umfrage
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Juhu,

    ich hab da schon öfters mal dran gedacht. Also ich würde es gut finden!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dannNiel
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi Toflar,

    ich stimme Dir zu, da vermutlich niemand mehr über den Ordern /typolight ins BE einsteigt.
    Jeder verstorbene Beamte hinterlässt im Büro eine Lücke, die ihn voll ersetzt.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den lösch ich eh als erstes nach der Installation
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich hatte bereits ein Ticket erstellt, was auf das TL-Prefix bei tl_files abzielt. Es gibt ja noch einige TL-Überbleibsel. Das wäre ein "Sammel"-Ticket wert, welches die alten TL-Dinge benennt (, und nicht nur für das typolight-Verzeichnis).

    Wäre die Zielversion vielleicht nicht eher Contao 3? Bzw. die Version, die das angedachte neue Framework umsetzt!?
    Gruß,
    Katha

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nene, der "tl_" Präfix darf auf jeden Fall nicht geändert werden. Das wäre total unnötiger Aufwand für jeden Entwickler - das muss unbedingt vermieden werden. Bei einer 3 oder so, kann man das dann kicken
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Nene, der "tl_" Präfix darf auf jeden Fall nicht geändert werden. Das wäre total unnötiger Aufwand für jeden Entwickler - das muss unbedingt vermieden werden. [...]
    Ok, Du willst mir damit sagen, dass "alle" Entwickler 'tl_files' hart kodiert verwenden anstatt auf $GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'] zurückzugreifen?!

    Ich hatte folgende Konfigurationsmöglichkeit meinem Ticket vorgeschlagen:
    Bei einem Update kann doch tl_files beibehalten werden. Ich verstehe die Verlinkungsproblematik.
    Für eine Neuinstallation ist dann aber standardmäßig files voreingestellt sein.

    Das betrifft die beiden Config-Dateien/system/config/config.php
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath']     = 'files'; // instead of old 'tl_files'
    und /system/config/localconfig.php
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath']     = 'files'; // fresh install only; for update keep old 'tl_files' or user-defined path
    Bei einer Neuinstallation existiert dann nur der Ordner files, bei einer vorhandenen Installation der alte Ordner tl_files (bzw. mit einem anderem benutzerdefinierten Pfad) und der neue Ordner files.
    Sorry, das war jetzt off-topic bzgl. /typolight!
    Gruß,
    Katha

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Borrible Beitrag anzeigen
    Ok, Du willst mir damit sagen, dass "alle" Entwickler 'tl_files' hart kodiert verwenden anstatt auf $GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'] zurückzugreifen?!
    Aber was bringt es tl_files in cto_files umzubenennen wenn dann die Präfixe in der DB immer noch auf tl_ stehen. Dann lieber wie Toflar schrieb auf Contao 3 warten und mit einem Zug alles ändern.

  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht könnte man den Ordner auch einfach nur files nennen?!

    fg
    nicky


    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und wer ändert alle meine Indexierungen bei Google? Ist doch egal wie das Zeugs heisst, echt
    Ist eigentlich auch egal ob wir noch ein Verzeichnis "/typolight" haben. Ist aber imho nur Ballast
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich rede von der DB
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man den Ordner auch einfach nur files nennen?!
    Das genau das will ich als Standardeinstellung! Und mit den beiden Config-Dateien /system/config/config.php und /system/config/localconfig.php lässt sich diese Einstellung doch problemlos aktualisieren. Siehe mein Post weiter oben dazu bzw. hier kurz zusammengefasst:

    In /system/config/config.php steht immer "$GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'] = 'files';" und in /system/config/localconfig.php
    • entweder "$GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'] = 'files';" bei Neuinstallationen oder
    • "$GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadPath'] = 'tl_files';" (bzw. bereits ein benutzerspezifischer Pfad) bei vorhandenen Installationen.

    Bei Neuinstallation gibt es nur noch den Ordner files, bei vorhandenen Installationen bleibt der Ordner tl_files (bzw. ein benutzerspezifischer).


    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Das Stimmt nicht. Ich hoffe nicht, dass du tl_files hartgecodet verwendest, dafür gibt es nämlich eine TL_CONFIG Option.!!!
    Ja, das hörte sich bei Toflar für einen Moment wirklich so an! Worüber ich verwundert war! Und ich hatte schon überlegt, ob irgendwelche Pfade (Bilder, Downloads, ...) innerhalb von Artikeln usw. in die Datenbank geschrieben werden?! Aber tl_files bei bestehenden Installationen will ich ja gar nicht umbiegen lassen!


    Abschließend: /typolight entfernen und tl_files "umbenennen" sind beides Schönheitsmakulatur und beeinträchtigen die Funktionalität nicht! Es könnte also jederzeit gemacht werden. Wenn man Leo's Definition des Contao-Release-Zyklus einhält, so gehört das allerdings in ein Major-Release oder mit Augen zu drücken in ein Minor-Release (Schlagworte: Bedienkonzept, Datenstruktur). Also Contao 3 oder 2.11!
    Gruß,
    Katha

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard tl_files bitte so lassen!

    Ich habe mal Contao durchgescannt nach tl_files/ und dabei einige Stellen (Core!) gefunden wo das verwendet wird.
    Außerdem einige Erweiterungen die es in den Sprachfiles und Beschreibungen verwenden.
    Auch verwirrt es eine Konstante TL_FILES zu verwenden (auch im ER) wenn es das Verzeichnis nicht gibt.

    Kurz gesagt, ich halte den Nutzen tl_files zu ändern äußerst gering bis überflüssig gegenüber dem Aufwand alles nötige anzupassen (Core + Ext. Erweiterungen) und dann auch noch zweigleisig zu fahren dabei (neu und update) in den Beschreibungen.
    Ich wette 30% der Erweiterungen gehen nicht mehr vollständig wovon 50% nicht mehr supportet werden (wie z.B. das jetzige ER).

    Das geht erst in Contao 3, da ja dort eh alles neu wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Bin auch für die Entfernung jeglicher TL Rückstände, aber würde das dann erst mit Contao 3 machen, was größeren Aufwand bedeutet.

    Zugriffe auf /typolight/* würd ich via .htaccess umleiten und den Ordner löschen.

    Übrigens bin ich nicht dafür den uploadOrdner in "files" umzubennen. Also umbenennen schon, aber nicht in "files". Was soll mit ein Ordner eines >Filesystems< namens "files" sagen? Ist irgendwie klar, dass in nem Ordner Dateien drinne sind :P
    Sowas wie userdata oder uploads, find ich da besser.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Zugriffe auf /typolight/* würd ich via .htaccess umleiten und den Ordner löschen.
    +1 ...
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Übrigens bin ich nicht dafür den uploadOrdner in "files" umzubennen. Also umbenennen schon, aber nicht in "files". Was soll mit ein Ordner eines >Filesystems< namens "files" sagen? Ist irgendwie klar, dass in nem Ordner Dateien drinne sind :P
    Sowas wie userdata oder uploads, find ich da besser.
    Dann erklaer mal einem Besucher warum er seine Downloads aus den Uploads bekommt oder aber warum die Bedienungsanleitung der Kaffeemaschine unter den Benutzerdaten zu finden sind usw....
    Ich benenne btw. bei jeder Neuinstallation zuerst tl_files in files um, mache das dir leer (MA killen), loesche die MA .sql und lasse dann erst die install.php laufen.

    Mir gefaellt files einfach besser.

    Ontopic: die Migrationsphase sollte gereicht haben.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Dann erklaer mal einem Besucher warum er seine Downloads aus den Uploads bekommt oder aber warum die Bedienungsanleitung der Kaffeemaschine unter den Benutzerdaten zu finden sind usw....
    Windows hatte das bei XP auch so: "Klicken Sie Start zum Beenden"

    Ich bin auch dafür, das typolight-Verzeichnis weg zu lassen.
    Bei den tl_files bin ich mir nicht sicher. Eigentlich wird ja damit nur der Default bei Neuinstallation geändert. Später wird der Verzeichnisname aus der localconfig.php aus den $GLOBALS genommen. Von daher wird es bei einem Update gleich bleiben, bei Neuinstallationen aber automatisch den neuen Namen bekommen. Ich denke das ist praktikabel.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Welchen Einfluß hätten denn die neuen Verzeichnisse auf die Alten? Oder anders, wenn bisher alle Daten der Seiten, Bilder, Downloads, etc., in tl_files liegen, wird die Frontendausgabe dann noch nach einem Update funktionieren?
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  19. #19
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Welchen Einfluß hätten denn die neuen Verzeichnisse auf die Alten? Oder anders, wenn bisher alle Daten der Seiten, Bilder, Downloads, etc., in tl_files liegen, wird die Frontendausgabe dann noch nach einem Update funktionieren?
    Ja, wenn du ein sauberes Update machst.

    Es geht ja lediglich um das weglassen des prefix "tl_" im Verzeichnisnamen, was etliche "von Hand" bereits machen (Systemeinstellungen => Uploads).

    Bestehende Systeme sind davon unbetroffen, da bei einem Upgrade ja nicht wild in der localconfig geaendert wird.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Contao durchgescannt nach tl_files/ und dabei einige Stellen (Core!) gefunden wo das verwendet wird.
    Außerdem einige Erweiterungen die es in den Sprachfiles und Beschreibungen verwenden. [...]
    Wenn dem so ist, dann ist es nicht ganz unproblematisch und es stellt sich die Frage, warum man dann den Pfad überhaupt ändern darf!

    /tl_files taucht nun mal in URLs auf, verweist damit sofort auf eine TL- bzw. auch natürlich Contao-Installation und sieht daher nicht so "schön" aus; deshalb hatte ich die Änderung vorgeschlagen. Ob nun /files oder etwas anderes, wie hier:
    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    [...] Übrigens bin ich nicht dafür den uploadOrdner in "files" umzubennen. Also umbenennen schon, aber nicht in "files". Was soll mit ein Ordner eines >Filesystems< namens "files" sagen? Ist irgendwie klar, dass in nem Ordner Dateien drinne sind :P
    Sowas wie userdata oder uploads, find ich da besser.
    vorgeschlagen wird, oder nur kurz /f ist nicht mir letztendlich nicht so wichtig, Hauptsache es macht Sinn und liest sich gut mit dem Hintergedanken von
    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Dann erklaer mal einem Besucher warum er seine Downloads aus den Uploads bekommt oder aber warum die Bedienungsanleitung der Kaffeemaschine unter den Benutzerdaten zu finden sind usw.... [...]
    Und letztendlich beinhaltet mein Vorschlag/Ticket:
    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    [...] das weglassen des prefix "tl_" im Verzeichnisnamen, was etliche "von Hand" bereits machen (Systemeinstellungen => Uploads).

    Bestehende Systeme sind davon unbetroffen, da bei einem Upgrade ja nicht wild in der localconfig geaendert wird. [...]
    Gruß,
    Katha
    Gruß,
    Katha

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Borrible
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    79

    Standard

    Hier noch der Vollständigkeit halber das Suchergebnis für "tl_files":
    • contao/contao/popup.php
    • contao/system/config/config.php
    • contao/system/drivers/DC_Folder.php
    • contao/system/libraries/Controller.php
    • contao/system/modules/backend/config/config.php
    • contao/system/modules/backend/dca/tl_files.php
    • contao/system/modules/backend/dca/tl_settings.php
    • contao/system/modules/backend/languages/de/default.php
    • contao/system/modules/backend/languages/de/tl_files.php
    • contao/system/modules/backend/languages/de/tl_layout.php
    • contao/system/modules/backend/languages/en/default.php
    • contao/system/modules/backend/languages/en/tl_files.php
    • contao/system/modules/backend/languages/en/tl_layout.php
    • contao/system/modules/backend/Theme.php
    • contao/system/modules/rep_base/RepositorySettings.php
    • contao/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php
    • contao/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php
    • contao/system/modules/tpl_editor/dca/tl_templates.php
    • contao/system/scripts/music_academy.css
    • contao/templates/music_academy.sql
    • contao/tl_files/tinymce.css
    • contao/contao-check.php

    "tl_files" steht überwiegend in Kommentaren drin oder wird als Index oder als Variable benutzt. Interessant ist die Theme.php, die Themes-Archive erstellt.
    Gruß,
    Katha

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Haben wir nicht andere Sorgen als die Umbenennung des tl_files Ordners? Können wir bitte erstmal das Fundament für Contao 3 legen und danach kann man nicht nur die Ordner sondern auch die DB Präfixe umbenennen

  23. #23
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wir können uns den Migrationsaufwand antun und alles xyz nennen, oder wir lassen es einfach wie es ist weil es vollkommen egal ist wie die Dinger heissen...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •