Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update und danach nur Chaos!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Neukirchen
    Beiträge
    49

    Standard Update und danach nur Chaos!

    Hallo Gemeinde,

    irgendwie schon eigenartig wenn etwas updatet und danach ist vieles schlimmer als vorher.
    Ich betreibe mehrere Contaoinstallationen ab 2.9.5 und habe nun 1 auf 2.10.1 aktualisiert und siehe da - diesmal funktioniert die Seitenanzeige im aktuellen IE fehlerfrei aber im aktuellen FE geht keine Mediabox, Slimbox, Lightbox (sind auch nicht gleichzeitig aktiv) und auch das Akkorden will nicht mehr.

    Nach der Suche über google ist man auf viele gestoßen die die Probleme ebenfalls haben aber meistens nur beim Update auf 2.10.1 und keine große Hilfe bei Contao selber finden sondern auf anderweitigen Blogseiten.

    Bei mir ist es sogar nach einer Modulaktualisierung unter 2.9.5. zum Ausfall der Akkordeontätigkeit gekommen - da weis offensichtlich auch keiner eine Lösung.

    Ich bin, nach dem Theater, der Meinung das jeder ausdrücklich auf die gefahren eines Updates auf 2.10.1. hingewiesen werden müsste um ein sollches Chaos zu vermeiden. Es müsste aber auch eine ordentliche Beschreibung zur Verfügung stehen woraus ersichtlich ist was für welche Schritte, besonders bei diesem Update, zuvor bzw. danach nötig sind um eine fehlerfrei Funktion zu gewährleisten.
    Mit besten Grüßen, SirPlinzlo
    [Es gibt keine dummen Fragen!]

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nimms mir nicht übel, aber alles das ist beschrieben!
    Da Du ja scheinbar erst nach einigen Wochen der Existens von 2.10.1 das update gewagt hast (das meine ich positiv), solltest du gerade hier im Forum ausreichende Infos zu möglichen Problemen und deren Lösungen finden.

    Aus deiner Info läst sich nicht entnehmen, ob alte Erweiterungen die nicht kompatibel sind oder Contao selbst das Problem darstellt.
    Auch gibt es keine Infos ob Systemcheck durchgeführt wurde, da der Hinweis, es sind über 1000 Dateien (oder waren es sogar 1500) die beim Liveupdate schon mal in Timeouts laufen können zu unvollständigen Updates führen können.

    Code:
    Bei mir ist es sogar nach einer Modulaktualisierung unter 2.9.5. zum Ausfall der Akkordeontätigkeit gekommen - da weis offensichtlich auch keiner eine Lösung.
    Habe keinen Beitrag dazu von dir gefunden. Wo steht das?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Contao-Gemeinde,

    habe auch eine Installation auf 2.10.2 upgedatet. Der Colorpicker funktioniert noch nicht. Das liegt ja an der Mootools-Version und ist hier schon oft beschrieben worden. Bei mir funktioniert aber auch die Lightbox in den normalen Core-Elementen Bild und Galerie nicht mehr. Damit habe ich große Probleme, weil ich viele Bilder in der Installation habe. Vermute es liegt auch an Mootools-Version. Ist das Problem schon hier beschrieben worden? Habe im Layout alle Mootools-Optionen aktiviert.

    Habe ich noch etwas übersehen? Wenn ich selbst nichts machen kann, wäre interessant, wann mit einer passenden Version zu rechnen ist.

    Gruß

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bikeholic,

    willkommen in der Contao-Community!

    Für mich sieht es so aus, als ob Du eine eigene fe_page.tpl (im templates-Verzeichnis) hast, die Du nicht auf den aktuellen Stand gebracht hast. Gerade in Bezug auf die Einbindung der Mootools in das Seitentemplate hat sich einiges verändert.

    Der Colorpicker funktioniert wirklich im Moment noch nicht wieder. Abhilfe ist im Moment die Firefox-Erweiterung ColorZilla.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •