Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pulldownmenü in Contao nur mit CSS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Pulldownmenü in Contao nur mit CSS

    Hallo zusammen,

    ich versuche ein Pulldownmenü in contao zu erstellen und ich komme nicht weiter.
    Ich habe versucht http://www.dreamweavertutorial.co.uk...reamweaver.htm diese Anleitung in Contao zu intigrieren und ich bekome es nicht hin.

    Ich habe auhc keine ahnung von css.

    Also bei meiner navigation habe ich kein hardlimit und das stoplevel ist bei 1. somit wird nur die obere ebene eingeblendet und wenn ich meinen menüpunkt anklicken, wo das dropdownfenster erscheinen soll, erscheinen die menüpunkte im gleichen kasten und dieser vergrößert sich. das will ich nicht.

    ich hätte gern unter meinem horizontalen menü und ebenfalls horizontales dropdownmenü dabei soll sich das menü darüber aber nicht in der form verändern.

    leider hab ich meine homepage nicht online und kann euch das problem so nicht zeigen. ich hoffe, dass ich trotzdem hilfe bekommen könnte :thx:

    gruß
    Loony

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber wenn du keine Ahnung von CSS hast dann ist ein Pulldown-Menü genau der falsche Effekt um in CSS einzusteigen. Macht es nicht mehr Sinn das du dich erstmal mit den Basics auseinandersetzt?

    Fertige Codeschnippsel darfst du hier nicht unbedingt erwarten - wenn du aber Links und Tipps zu guten Nachschlagewerken brauchst, melde dich. Die kann ich dir gerne liefern.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich finde leider kein tutorial im internet, wie man ein solches menü in contao erstellt.

    ich habe die sachen im tutorial zu css verstanden (denke ich), nur wie ich das in verbindung mit contao umsetze weiß ich nicht.

    wie setze ich denn sonst am besten soein menü in contao um und wie lerne ich am schnellsten css?

    würde mich sehr über hilfe freuen.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Um mich nochmal zu wiederholen - lerne erstmal die CSS Basics.

    Gute CSS-Bücher

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    ich werde morgen mal in den buchladen meines vertrauens und gucken, was sie so da haben.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    ein guter start ist sicherlich "Little Boxes"....

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    die hatte da heute leider kein gutes buch... werde mir dann eins bestellen.

    ich habe aber auch schon rumprobiert und habe versucht, das tutorial auf contao zu übertragen.
    da habe ich jetzt eine frage, da es im tutorial nicht angesprochen wird.

    ich habe ein menüpubkt auf level2 angewählt und dieser wird nun auch in einer anderen farbe im menü angezeigt, so wie ich es angegeben habe.
    wie greife ich aber auf den menüpunkt auf level1 zu, dass beide in dieser farbe dargestellt werden?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wenn Du Deinem Navigationmodul (Themes->Frontend-Module->Navigationmodul) die Klasse ID navMenu mitgibst, solltest Du den CSS-Code der Seite aus Deinem Posting #1 weitgehend 1:1 übernehmen können.
    Geändert von kos (20.10.2011 um 21:49 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    ich muss den anderen leider rechte geben, dass CSS-Menüs nicht gerade der beste Einstieg ins CSS sind. Erstmal einfache Dinge machen und in allen Browsern anschauen!

    Die Anleitung, die Du nennst, sollte fast so 1:1 funktionieren. Anstelle der verwendeten CSS-ID "navMenu" solltest Du lieber eine CSS-Klasse definieren. Also alle Stellen in der CSS "#navMenu" ersetzen durch ".navMenu"

    Gib der Navigation die CSS-Klasse "navMenu". Wenn Du das Navi-Modul direkt im Seitenlayout einbindest, musst Du die Klasse im Modul direkt eingeben, wenn Du das Modul nur auf einzelnen Seiten einbindest, dann dort beim Inhaltselement.

    Ändere die Zeile "#navMenu ul li a" in ".navMenu ul li a, .navMenu ul li span", denn Contao verwendet innerhalb der li-Tags auch span-Tags.

    Wenn Du Glück hast, funktioniert es dann schon.

    Viele Grüße
    Oliver

    Nachtrag: Wer unbedingt mal wild mit CSS-Menüs spielen will: http://www.cssplay.co.uk/menus/

    Schritt für Schritt: http://dev.contao.org/projects/1/wik...ialsSuckerfish
    Geändert von ofriedrich (20.10.2011 um 17:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •