Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nochmal Persönliche Daten => öffentliche Felder

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard Nochmal Persönliche Daten => öffentliche Felder

    Hallo Community!

    Ich habe noch eine Frage zur Mitgliederliste bzw. zu den Persönlichen Daten. Die Felder, die ich nicht abfragen möchte, lassen sich ja in der Datei dcaconfig.php durch z.B.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['country']['eval']['feViewable'] = false
    unterdrücken.
    Erlaube ich im Modul "Persönliche Daten" öffentliche Felder, so kann im Extremfall jedes Feld abgewählt werden und in der Mitgliederliste sind nur noch Striche in den Feldern zu sehen, was ja wohl keinen Sinn macht.
    Ich möchte in meinem Fall den Namen und die Anschrift nicht abwählbar haben.
    Dies habe ich durch eine Änderung meiner Datei "member_grouped.tpl" dadurch erreicht, dass ich die entsprechenden <spans> in $this->profile['publicFields'] mit einer Klasse versehen habe und diese dann per CSS verstecke. Ich finde diese Lösung aber suboptimal.
    Weiß da vielleicht jemand etwas besseres oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit über die dcaconfig.php?

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst doch einfach in den Einstellungen des Frontend Moduls wählen welche Felder angezeigt werden!
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, um mein Anliegen zu verdeutlichen.

    Bild (=>Editierbare Felder.jpg) zeigt die editierbaren Felder im Modul Persönliche Daten. Da auch "öffentliche Felder" dabei ist, sieht das Mitglied bei der Bearbeitung seiner Daten (=>Profil-FE-originalTemplate.jpg ). Hier möchte ich nur die Möglichkeit geben, Telefonnummer, Handynummer und E-Mail-Adresse nicht zu veröffentlichen, die Angaben Name, Vorname, Straße, PLZ und Ort sollen aber immer veröffentlicht werden.

    Das Mitglied hat hier aber die Möglichkeit alle Daten abzuwählen, was dann dazu führt, dass in der Mitgliederliste die gewolten Einträge nicht erscheinen. (=>Mitgliederliste Daten abgewählt.jpg). Dies macht ja offensichtlich keinen Sinn.

    Daher habe ich am Template geschraubt und die Angaben, die ich nicht abwählen lassen will über CSS mit display:none; ausgeblendet (=>Profil-FE-mod.Template.jpg).

    Was ich gerne wissen möchte ist, ob vielleicht hier einen einfacheren Weg z.B. über die dcaconfig.php oder eine andere "Schraube" gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo zusammen,

    möchte das Thema mal aufgreifen - das es bei mir in die gleiche Richtung geht. Will einfach verhindern das die Mitgliederliste leer ist, weil alle ihre Felder weg-gewählt haben. Möchte also zumindest eine Grundvorgabe haben, dass zum Beispiel der Name immer da sein muss.

    Zusätzlich hätte ich noch die Frage wie sich die öffentlichen Felder voreinstellen lassen, so dass nicht jedes Mitglied erstmal seine Felder als "öffentlich" deklarieren muss, sondern dass Name und Avatar (habe noch die Erweiterung hierzu) immer angezeigt werden im Standard.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bin ebensfalls auf der Suche, wo ich einige Felder bei der Registrierung direkt als "default" öffentlich machen kann. Jetzt sind Sie automatisch alle "nicht-öffentlich".

    Welche Systemdatei ist denn da zu bearbeiten, ich finde Sie nicht. Müsste doch wahrscheinlich nur von "false" auf "true" gestellt werden.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß KID

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Jetzt sind wir schonmal zu dritt

    Ich suche auch eine Möglichkeit gewisse Felder direkt als true gesetzt zu bekommen.

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand...

    Danke!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Guten Morgen,
    genau die Möglichkeit suche ich auch.
    Sprich, ich möchte gerne einige der Mitgliederfelder default als öffentlich einstellen, so dass ich nicht eine leere Liste sehe.

    Ich hab in den Dateien schon gesucht, bin aber nicht dahinter gekommen, wo das eingestellt wird.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    ** Kann man seine Beiträge nicht mehr editieren? **

    Also ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst:
    In diesem Thread steht, wie man die Felder bei der Registrierung im Frontend mit Haken vorbelegt.
    Das habe ich für alle Felder gemacht, die immer öffentlich sein sollen.

    Anschließend habe ich diese Felder per CSS im Formular versteckt.

    Das funktioniert jetzt erst mal, aber ich finde es nicht so "schön". Falls es da noch andere Möglichkeiten gibt, bitte melden!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo schatzperle,

    kannst Du noch mal erklären, wie Du es geschafft hast, bestimmte Felder bei der Registrierung automatisch als öffentlich vorzudefinieren? - Ich habe den verlinkten Thread gelesen, wirklich funktionieren tut da aber nix ...

    Gruß

    Dr. Jo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Profil bearbeiten und öffentliche Felder
    Von MacKP im Forum xtmembers
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 03:27
  2. Felder der persönliche Daten für Benutzer ausblenden
    Von codestorm im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:39
  3. Modul Persönliche Daten öffentliche Felder - Felderauswahl?
    Von Dani im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 07:29
  4. [mitgliederliste]öffentliche Felder vordefinieren
    Von Jumpingpixel im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:04
  5. Öffentliche Felder kreuz und quer
    Von Snaky im Forum Formulare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •