Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Update auf 2.10.4 Probleme mit der Datenbank - Aktualisieren bei Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Nach Update auf 2.10.4 Probleme mit der Datenbank - Aktualisieren bei Erweiterungen

    Hab mich endlich zum Update auf 2.10.4 durch gerungen und mich genau an die Anleitung gehalten.

    Contao Check war positiv, unter 2.9.5 gab es keine Probleme in der Richtung.

    Es funktioniert auch alles soweit, allerdings hatte ich beim einzelnen Aktualisieren der Erweiterungen ein seltsamen Phänomen:

    An dem Punkt, wo die Datenbank aktualisieren wird, will das System bestimmte Tabellen ändern, tut es allerdings nicht.
    Betrifft nicht nur ein paar der installierte Erweiterungen sondern auch Contao interne Tabellen wie tl_member, tl_user, tl_article etc
    Es bietet auch ein paar Sachen zum Löschen an, sieht aus als ob er den Primärschlüssel löschen will?

    Das Installtool hat die Datenbank ohne Fehler nach dem Update aktualisiert...



    Bestehende Spalten ändern
    Code:
    	
    ALTER TABLE `tl_member` CHANGE `email` `email` varchar(255) NOT NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_member` CHANGE `username` `username` varchar(64) NOT NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_member` CHANGE `autologin` `autologin` varchar(32) NULL default NULL;
    ALTER TABLE `tl_user` CHANGE `username` `username` varchar(64) NOT NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_user` CHANGE `email` `email` varchar(255) NOT NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_article` CHANGE `pid` `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0';
    ALTER TABLE `tl_article` CHANGE `alias` `alias` varbinary(128) NOT NULL default '';
    (...)

    und
    Bestehende Spalten löschen
    Code:
    ALTER TABLE `tl_article` DROP `PRIMARY`;
    ALTER TABLE `tl_article` DROP INDEX `PRIMARY`;
    ALTER TABLE `tl_calendar` DROP `PRIMARY`;
    ALTER TABLE `tl_calendar` DROP INDEX `PRIMARY`;
    ALTER TABLE `tl_calendar_events` DROP `PRIMARY`;
    ALTER TABLE `tl_calendar_events` DROP INDEX `PRIMARY`;
    ALTER TABLE `tl_comments` DROP `PRIMARY`;
    (...)
    Hat jemand eine Idee dazu? Ich kenn mich MYSQL nicht wirklich aus.
    Macht mir etwas Bauchschmerzen...

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Starte noch mal das /contao/install.php tool und lass in der DB die Änderungen vornehmen (block weise, nicht alles auf einmal auswählen). Erst wenn der Update -prozess dann richtig abgeschlossen ist würde ich die anderen Probleme wie Akkordeon und so suchen.

    Damit Du einen Anhaltspunkt hast ob alle Dateien korrekt übernommen wurden solltest Du das contao-check.php tool ins Contao-root kopieren und ausführen (2.10.4 Version von Contao.org runterladen). Erst wenn da alles grün ist, kannst Du sicher sein das alles stimmt.

    ciaobello


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    64

    Lachendes Gesicht gelöst

    Danke für die Antwort, aber wie bereits oben beschrieben behauptet das Installtool, das die Datenbank aktuell ist. Contaocheck 2.10.4 zeigt ebenfalls alle Dateien als in Ordnung an.
    Der Datenbankfehler tritt erst beim Prüfen via Extension Repository auf. Egal ob ich einen Datensatz auswähle oder alle, es werden keinerlei Änderung vorgenommen, die er beim Prüfen der Erweiterungen anbietet.

    Nachtrag: Ich hab des Rätsles Lösung gefunden!

    Mein Fehler lag bei Punkt 6 von Nina Anleitung. Alle Erweiterungen bedeuted nactürlich auch die, die nicht in der Erweiterungsliste erscheinen, in meinem Fall die nusoap Erweiterung.

    6. Wechsle in die Contao-Erweiterungsverwaltung um die Erweiterungen zu aktualisieren. Hake dabei niemals mehr als eine Erweiterung an, sondern gehe wirklich Schritt für Schritt vor und aktualisiere die Erweiterungen einzeln!


    Haken vorm Namen setzen > »Markierte Erweiterungen aktualisieren«-Button > und dann den Aktualisierungsablauf durchgehen.


    Tu das nacheinander bei wirklich allen Erweiterungen, auch bei denen die dir aktuell erscheinen.
    Tensiderepository hatte ich in der 2.9.5 schon deaktiviert, wer von 2.8.x aktualisieren sollte sollte daran denken, dass diese dann unbedingt deaktiviert sein muss, wenn man nusoap verwendet.

    Nachdem ich nusoap über den Erweiterungskatalog nochmal installiert hatte wurde die Datenbank erfolgreich aktualisiert.
    Geändert von StummerWinter (12.06.2012 um 19:51 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Anleitung der Erweiterung wär's auch gestanden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •