Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Catalog Navigation eingrenzen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Catalog Navigation eingrenzen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Erst einmal die Konstellation:
    1 Katalog "Dateien"
    1 Katalog "Kunden"

    Ein Gast auf der Website bekommt eine Katalognavigation zu sehen. Wenn er den letztmöglichen Punkt in der Navi ausgewählt hat, sieht er die dazu eingetragenen Dateien aus dem Katalog namens "Dateien". Das ganze läuft ganz normal über die Taxonomy.
    Jetzt gibt es im Kundenkatalog eine Zuweisung von Mitgliedern zu den Daten im Katalog Dateien.Das ganze dient als Eingrenzung. Das heißt, wenn sich ein Kunde x auf der Seite einloggt, sieht er auch die Catalog-Navigation. Allerdings soll er hier nur noch die Navigationspunkte der Dateien sehen, die in dem Katalog "Kunden" explizit verknüpft worden sind.
    Im "Kunden"-Katalog sind lediglich die IDs der Dateien per Kommata getrennt gespeichert.

    Das kriege ich nicht umgesetzt. Ich müsste also jetzt eine Navigation anzeigen, in der lediglich die Dateien angezeigt werden, die der Kunde zugewiesen bekommen hat. Falls hier jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen. Ansonsten würde ich wohl einfach selbst die DB-Abfragen über ein Template machen. Was das ganze natürlich nicht einfacher macht.

    Danke im Voraus.
    Geändert von melzebub (10.10.2011 um 14:27 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hi,

    bin in diesen Dingen eigentlich selbst eher hilfsbedürftig...

    Aber vielleicht könntest Du das in der entsprechenden Katalogliste via UserID in die Bedingung packen?
    Die Inhalte der Liste würden dann ja wiederum die Navigation beeinflussen - was nicht gelistet ist, wird auch nicht angezeigt.
    Allerdings bin ich unsicher, in wie weit man im Feld Bedingung das Array auflösen und abarbeiten kann, aber dort sind so einige SQL-artige Abfragen möglich...

    LG, Stefan

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    da geb ich dir recht. Allerdings brauche ich diese Filterung bereits im "Catalog-Navigations" Modul. Ich bin gerade dabei mir eine eigenen Navigation aufzubauen mittels Liste und eigener DB Abfrage. Mal sehen wie gut es klappt.
    Über weitere Hinweise freue ich mich dennoch.

    EDIT: Ich kriegs nicht hin. Bin leider auch kein Entwickler im eigentlichen Sinne. Ich muss es irgendwie schaffen die Kategroien der Taxonomy dem Katalog der Kunden hinzuzfügen abhängig von den gewählten Dateien die den Kategroien zugeordnet sind. Hilfe…
    Geändert von melzebub (11.10.2011 um 10:32 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo melzebub,
    wäre es in so einem Fall nicht einfacher den Catalog mit den Seiten zu verbinden und das dann darüber zu machen?
    Musst mal Suchen, hab hier schon öfter gesagt wie das gemacht werden kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Entweder verstehe ich das nicht oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Hier ein Beispiel:http://projekte.borowiakziehe.de/sie...teauswahl.html

    es geht um die Geräteauswahl. Dort sind alle Kaltegorien angezeigt und auch korrekt soweit. Wenn sich nun jemand einloggt, soll er nur bestimmte Geräte sehen können. Demnach soll auch die Geräteauswahl-Navigation schrumpfen.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo melzebub,
    das hab ich schon verstanden.. und wenn du anstelle von Taxonomie und Catalog Navi, Seiten mit der normalen Navi machst, müsste das doch abzubilden sein oder?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •