Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: FE-Edit auf UserID beschränken

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Frage FE-Edit auf UserID beschränken

    Hallo Community,
    in einer meiner Installationen möchte ich gerne den Workflow einsetzen und dabei eben auch das Modul "Katalog-Liste" mit der Möglichkeit zum FE-Edit.

    Das funktioniert soweit, sobald ich die Liste jedoch versuche einzuschränken, indem ich userid={{user::id}} verwende, kriege ich eine Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 (SELECT id,pid,sorting,tstamp,category,titel,entryDate,member,userid, (SELECT name FROM tl_catalog_types WHERE tl_catalog_types.id=pinboard.pid) AS catalog_name, (SELECT jumpTo FROM tl_catalog_types WHERE tl_catalog_types.id=pinboard.pid) AS parentJumpTo FROM pinboard WHERE pid='2' AND userid=) thrown in /var/www/virtual/.../htdocs/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 /var/www/virtual/.../htdocs/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/catalog/ModuleCatalogList.php(214): Database_Statement->execute(Array)
    #2 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCatalogList->compile()
    #3 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/catalog/ModuleCatalog.php(143): Module->generate()
    #4 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/catalog/ModuleCatalogList.php(79): ModuleCatalog->generate()
    #5 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCatalogList->generate()
    #6 /var/www/virtual/.../htdocs/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #7 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('118')
    #8 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #9 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #10 /var/www/virtual/.../htdocs/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #11 /var/www/virtual/.../htdocs/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('57', false, false, 'main')
    #12 /var/www/virtual/.../htdocs/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #13 /var/www/virtual/.../htdocs/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #14 /var/www/virtual/.../htdocs/index.php(333): Index->run()
    #15 {main}
    Ich habe schon einiges versucht, um das Problem zu beheben:
    - sichergestellt, dass das Feld auch tatsächlich userid heißt
    - Katalog und dazugehörige Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht (ER)
    - Module geöffnet und geschlossen, um Änderungen definitiv zu speichern
    - mit anderen, funktionierenden Installationen verglichen

    Hat aber alles nix genützt.

    Hat jemand von Euch eine Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spontan würde ich sagen, dass das Insert Tag nicht in der Where Bedingung ersetzt wird.

    Aber dafür gibt es bereits eine Extension:
    http://www.contao.org/erweiterungsli...dfield.de.html

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,
    hab das oben beschriebene Problem neuerdings auch. Wer kann helfen? Kann nicht erkennen woran das liegt. Nehme ich die Auflistbedingung (userid={{user::id}}) aus dem Modul-Liste raus klappt alles wieder. Eigenartig!!

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. vermutlich kein FE User eingeloggt (daher leeres Inserttag)
    2. fehlen bei eurer Bedingung die Hochkommata um das Inserttag, weshalb ein SQL Error geschmissen wird.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo Xtra,
    vielen Dank für deine Antwort.
    FE user ist eingeloggt. Ansonsten hab ich bisher keine Hochkommata genutzt, sah bisher immer so aus (userid={{user::id}}) ...und funktioniert in einem anderen Katalog auch bestens. Mhhh....

    Gruß

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Kann keiner helfen? Verwende Contao Vers. 2.9.3, Catalog offizielle 2.0.0 beta 2.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typoburns,
    ich hab dieses Feature erst vor kurzem genutzt und hatte damit kein Problem.
    Was immer mal wieder für Probleme sorgen kann und SQL Error schmeißt:
    - Nachträgliches Bearbeiten von Catalogfeldern ohne das die Items noch mal gespeichert wurden.
    - Das Modul war erst ein anderes Catalog Modul und wurde dann geändert (alte Configurationen bleiben bei Contao gespeichert und wenn der Catalog das nicht richtig abfängt kann das dann zu Problemen führen)

    Also einfach noch mal alles speichern (Module / Items / Felder)
    Dann noch alle Module neu erstellen (nicht kopieren)

    Dann kann man sicher sein, das einen alte Konfigurationen etc. nicht dazwischen funken.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo MacKP,
    so, habe jetzt nochmal alles neu abgespeichert, Modul neu erstellt, Katalog-Felder abgespeichert, ein neuen Test-Katalog und neues Item angelegt...leider alles ohne Erfolg. Fehler bleibt bestehen.
    Habe aktuell 3 identische Module, nur die Auflist-Bedingungen sind verschieden:
    1. Modul für Katalog-Liste bei Item online - Bedingung: item_entfernen=0 AND (userid={{user::id}}) AND item_online=1

    2. Modul für Katalog-Liste bei Item offline - Bedingung:
    item_entfernen=0 AND (userid={{user::id}}) AND item_online=0

    3. Modul für Katalog-Liste bei Item löschen - Bedingung:
    item_entfernen=1 AND (userid={{user::id}}) AND item_online=1

    Diese 3 Module sind alle über Artikel in einer und derselben Seite eingebunden. Sobald ich im Item online=1 schalte kommt der Fehler. Alle anderen Auflistungen funktionieren super.

    In einem anderem Katalog funktioniert die identische Bedingung mit item_online=1 perfekt.

    Viele Grüße

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok,
    hast du dann mal das Feld online anders benannt und getestet? Kann sein, das es ein Begriff ist, der auch anders verwendet wird (intern vom Catalog bzw. Contao) und deswegen zu fehlern führt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Habe ich jetzt auch versucht. Aber nix da ...sobald ich die Einschränkung mit der userid wegnehme klappt es. Allerdings bekommt das Mitglied ja dann alle angelegten Items angezeigt.
    Das komische ist, das es nur in diesem einem Modul nicht klappt alle anderen funktionieren mit userid={{user::id}} bestens. Bin auch der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat. Komisch ist auch, dass Schatzperle genau das gleiche Problem hat.

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. puh...
    kannst du mir mal nen Zugang schicken (per PM)?
    Am besten direkt einen Admin...
    Dann schau ich mir das mal an.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, ich bin jetzt keinen Schritt weiter.
    Ich habe erst mal die Felder die abgefragt werden auch anzeigen lassen.
    Dann hab ich alles mögliche andere getestet und mir angeschaut..
    Aber da kann man machen was man will, der Inserttag {{user::id}} bleibt einfach leer...
    Anscheinend wird der nicht gesetzt. Warum kann ich leider nicht sagen.

    Ich habe auch extra noch ein Mitglied angelegt, worüber ich mich angemeldet habe (über Frontend-Vorschau funktioniert das ja nicht richtig wie Xtra schon geschrieben hatte...). Leider hat das auch nichts gebracht.

    Eventuell mal alle Erweiterungen nach und nach ausschalten und schauen ob da eine zwischen Funkt?
    Kann man ja recht einfach in den Einstellungen machen.
    Dann noch contao-check.php drüber laufen lassen und gucken ob da alles in Ordnung ist.

    Eventuell bringt dich das einen Schritt weiter.


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Sorry, Leute, ich bin krank, daher so lange keine Meldung von mir.

    Ich geh mal durch, was ich schon ausgeschlossen hab:

    - die Erweiterung catalogitemuserfield ist natürlich installiert
    - auch bei mir ist im Frontend die Ausgabe des FE-Users immer leer - und ich habe es im BE geprüft, dort sind User ausgewählt
    - der Contao.Check ist durchgehend grün
    - ich hab die Module alle bereits einmal geöffnet und geschlossen
    - bei anderen Installationen klappt das tadellos :-(

    Was hat es denn mit den Hochkommatas um das Inserttags (Input von Xtra) auf sich?

    UPDATE: Hm, wenn man die Hochkommas setzt userid='{{user::id}}', dann kommt tatsächlich zunächst mal wenigstens kein SQL-Fehler mehr - aber es bleibt dabei, er findet keine passenden Einträge, weil das Feld ja eh leehr bleibt.
    Geändert von schatzperle (18.10.2011 um 08:11 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo zusammen,
    aktueller Zwischenstand:

    -hab jetzt alle Erweiterungen nach und nach ausgeknipst, allerdings brachte auch das keinen Erfolg
    -Contao-Check ist auch bei mir nur grün

    @MacKP Danke!!!!!

    VG

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typoburns,
    ich habs gerade noch mal getestet (Ohne im BE angelemdet zu sein!). Nun funktioniert das ohne Probleme.
    Hatte eigentlich gedacht, das ich das gestern auch so getestet hatte, aber war anscheinend doch noch nicht im BE ausgeloggt.

    Versuchs auch mal ohne im BE angelemdet zu sein ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo MacKP,

    hatte die Bedingung userid im Modul mit ' versehen, damit die Fehlermeldung nicht erscheint. Habs trotzdem nochmal versucht ohne im BE angemeldet zu sein, klappt leider auch nicht ....wäre aber schön gewesen

    Gruß

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte gerade unter dem neuen Benutzer ein neues Projekt angelegt, und das wurde auch ohne Probleme funktionieren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Das Problem besteht nur im Modul "item_online", sobald die Bedingung (userid={{user::id}} OR userid=0) eingetragen ist. Die Auflistung der anderen Module (item_offline + item_löschen) klappen super, wie du ja bereits gesehen hast. Obwohl genau diese Bedingung auch hier genutzt wird

    PS: Hab den FE Zugang freigeschaltet

    VG
    Geändert von typoburns (18.10.2011 um 11:32 Uhr)

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ups.. stimmt...
    sorry.. vergessen.
    Dann weiß ich auch nicht weiter, wenn ich ehrlich bin.
    Daten vom Catalog noch mal frisch übertragen, falls eine Datei beschädigt wurde oder so? Wobei ich mir das auch kaum denken kann. Dann müsste es bei den anderen auch Fehler geben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe den catalog auch mal installiert und will einen bestimmten User einen Eintrag zur Pflege zuordnen, was leider auch an dem hier beschrieben Problem scheitert.

    Ich habe eine Liste in der ich eine Bedingung wie item_online=1 setze, die mir die Artikel/Teaser anzeigt die online sind.
    Mit (userid={{user::id}}) wird mir 0 und "There are no entries matching your search." angezeigt. Wobei ich vorher schon mal die gleich MySQL Meldung erhalten habe, in der die UserID gefehlt hat.

    Ich muss dazu sagen das ich Contao noch nicht so gut kenne und auch gleich die aktuelle 2.10.1 einsetze.

    Werde mal das Thema weiter verfolgen ob sich da eine Lösung auftut!

    LG

    Markus

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mschindler,
    wenn der aktuelle User noch kein Item angelegt hat (oder im BE keins zugewiesen bekommen hat), dann ist das Verhalten total normal.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Multimedia

    @ MackP
    Habe noch mal nachgesehen und festgestellt, das tatsächlich die Zurordnung zum User raus geflogen ist. Vermute das es mit einer Änderung am Feld userid zu tun gehabt hat.

    Jetzt funst es mit dem Filter userid={{user::id}}

    Ich möchte die nächsten Monate meine Seite http://www.snowboarden.de/snowboardresorts/ von Joomla mit dem Sobi2 CCC auf den Catalog umstellen, was sicher nicht einfach wird.

    Bestimmte WinterSportOrte können dann ihr eigenes Resort pflegen. Das wird sicher noch spaßig wenn du dir die DetailsSeite angeschaut hast.
    http://www.snowboarden.de/snowboardr...ic-gebiet.html

    Viele Grüße

    Markus

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mschindler,
    wunderbar.
    Hui, Sobi2 hatte ich mir schon vor ca. 5 Jahren oder so mal angesehen.. ist das immer noch aktuell? Ich fand schon strange, das man nur 5 Kategorien pro Item haben konnte... Da wirst du mit dem Catalog auf dauer mehr freude haben glaub ich ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard Problem besteht weiterhin

    Hallo MacKP,

    hab noch immer das Problem mit der userid-Bedingung in Verbindung mit dem Katalog-Liste Modul. Hast du ne Idee, an wem ich mich da wenden könnte? Oder hat eine/r mittlerweile ne Lösung gefunden?
    Kann man eigentlich ein Catalog-Update wieder rückgangig machen? Bin der Meinung, das das vor dem letzten Update wunderbar lief!

    Vielen Dank und viele Grüße

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typoburns,
    aus dem SVN müsstest du eigentlich auch ältere Versionen bekommen können.. wobei ich immer noch irritiert bin, das es so ein Problem bei dir überhaupt gibt...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    schatzperle hat es ja auch
    Wie kann ich denn jetzt weiter machen?! Mal an xtra wenden?
    Oder hast du doch ne Idee?

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Daumen hoch So funktioniert es erstmal

    So, habe jetzt erstmal die Catalog Version 2.0.a3b von http://code.google.com/p/typolight-catalog/ wieder aufgespielt. Die Bedingung (userid={{user::id}}) im Modul Liste läuft hier bestens. Jetzt muß mir nur noch jemand sagen warum

    Viele Grüße

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    So, hab ne neue Erkenntnis. Habe aus dem SVN die Revision 264 aufgespielt. Damit läuft alles bestens. Bedingung (userid={{user::id}}) macht hier keine Probleme. Ab Revision 265 kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Vielleicht hift es ja dem einen oder anderen!
    Viele Grüße

  29. #29
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte Ticket mit genauer Fehlerbeschreibungszusammenfassung im Tracker. Gerne auch ein SQL dump mit der Konfig.

    Dort bitte auch nochmal die beiden Revisionen vermerken. Aber gute Arbeit, so koennen wir schon mal eingrenzen woher der Fehler kam.

    Danke
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •