Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Theme oder Layout oder ???

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2011.
    Beiträge
    13

    Standard Theme oder Layout oder ???

    Hallo,

    habe nun mein erstes (Single-Domain) Projekt mit Contao abgeschlossen und bin eigentlich sehr begeistert von Contao.

    Nur leider ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich Themes und Layouts am besten strukturieren sollte. Insbesondere im Hinblick auf ein Projekt mit mehreren Domains.
    Welche Fragen müsste ich mir stellen?

    Unabhängigkeit?
    -> Wenn ich für alle Domains nur ein Theme machen würde, hätte ich doch den Vorteil, dass ich alle Module in allen Domains verwenden könnte. Richtig?
    Pro Domain ein Theme würde bedeuten, dass ich zwar unabhängig bin aber jedes Modul für jedes Theme neu erstellen müsste. Ein Menümodul zum Beispiel würde unter Umständen zweimal existieren.

    Haben die Domains das gleiche Layout, oder unterscheiden sich diese?
    -> Einer Seite kann man ja im Grunde jedes Layout unabhängig vom Theme zuweisen. Richtig? Nur was für einen Sinn machen dann diese Themes eigentlich? Für welchen Fall erstelle ich denn zwei verschiedene Themes und für welchen Fall erstelle ich zwei verschiedene Layouts?

    Beste Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    Hast du das Problem lösen können?

    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich möchte ein bestehendes Design anpassen und für eine weitere Webseite in der gleichen contao Installation nutzen. Ich bin nun auch soweit, dass es wohl besser ist nur neue Seitenlayouts anzulegen - aber wie weise ich diesen Layouts andere CSS Definitionen zu?

    Gruss,
    Matthias

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DubaiDrift Beitrag anzeigen
    aber wie weise ich diesen Layouts andere CSS Definitionen zu?
    In den Einstellungen eines Seitenlayouts können die gewünschten Stylesheets bequem per Mausklick aktiviert werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •