Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geschwindigkeitsoptimierung

  1. #1
    elChupete
    Gast

    Standard Geschwindigkeitsoptimierung

    Moin moin,

    die Seite http://www.hvl-boberg.de läuft auf Contao 2.10.1 auf einem Strato Shared Server.

    Caching der Seiten ist auf 60 Minuten eingestellt. Die Installation liegt im Verzeichnis root/cms (Das muss im Moment auch noch so bleiben, da die alte Seite noch im root liegt.
    Anfragen auf www.hvl-boberg.de werden per .htaccess auf die Installation umgeleitet.

    Ich finde die Seite ist extrem lahm. Woran kann das liegen? Wass kann ich noch alles anstellen, damit die Seite schneller wird?

    Bin für jede Anregung dankbar. Da dies meine erste Contao Seite ist, bin ich da noch nicht so fit.

    Also wenn Möglich - Anleitungen / Tipps für dummies

    Danke
    Stefan

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    ich finds eigentlich ok, wenn man bedenkt das da so ganz nebenbei BIld um Bild um Bild .... (bei 5,7 MB hab ich aufgehört) lädt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von elChupete Beitrag anzeigen
    Wass kann ich noch alles anstellen, damit die Seite schneller wird?
    n
    zuerst mal die Komprimierung aktivieren!!!! also gzip oder so...dann die Bilder.. die requests minmieren.. bei stylesheets zb über sprites
    usw.

    gruss
    ways

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Strato und langsam, ja, das passt zusammen.

    Such mal hier im Forum nach diesen beiden Begriffen, da findest du massig Material zum lesen. Aber letztendlich, wenn du die Seite wirklich schnell haben willst, dann wechsle den Hoster.
    Russe

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, haben die JPGs weit über 100kb (110 - 135 KB habe ich welche gesehen). Das ist eine Menge Holz. Müsste so knapp 100% JPG-Komprimierungslevel sein (die Kameraeinstellung war wohl hier Defaultvorgabe). Für das Internet speichere ich meine Bilde mit etwa 85% ab, das reicht mesitens aus.
    Dann werden bei deinen Bildern z. B. aus 130Kb etwa 45Kb. Da ist also großes Sparpontential.

    Komprimierung wird bei einer solchen Bidlerlastigkeit nicht viel bringen.

    Bild die Seite anfängt überhaupt aufgebaut zu werden, dauert es sehr lange. Hier werden wohl die Bilder vorher geladen, evtl. lässt sich das ja auschalten.
    Die lange Ladezeit stört natürlich einen Besucher, der gerne 'sofort' etwas sehen möchte. Evtl. solltest Du auch überlegen, die Anzahl der Bilder zu reduzieren (zumindest auf der Eingangsseite).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von amisso
    Registriert seit
    13.10.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    12
    Partner-ID
    6560

    Standard

    Moin Stefan,

    was immer hilft, wenn man ein paar mehr Bilder hat ist sicherlich sowas hier:
    http://csssprites.com/

    Hier gibt es Infos zu dem Thema:
    http://css-tricks.com/158-css-sprites/

    "Page Speed Score: 100/100" und ein "Grade B" bei YSlow sind doch mehr als OK!

    Ich würde sonst mal schauen, ob Du einen besseren Hoster finden kannst. Am besten hier:
    http://www.contao.org/partner.html

    Viele Grüße
    Maik
    amisso GmbH
    Ihre Agentur für Webdesign, Contao-Erweiterungen und -Hosting aus Kiel: www.amisso.de
    Als Contao-Partner stehen wir Ihnen zur Seite - rufen Sie uns jetzt an: 0431 / 530 377 0

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Die Serverantwort dauert generell recht lange. Bei dir weit über 1 Sekunde, teilweise sogar 2 trotz Cache. Strato hat extrem miese Datenbankserver, die sind immer der Flaschenhals. In meinen Augen, und das sage ich aus mehreren Erfahrungen mit Contao auf allerlei Strato-Gedöns, ist die einzige Abhilfe zu einem anständigen Hoster zu wechseln.

    Ja, alles viel Arbeit, aber wenn man täglich merkt, was für einen Murks aus dem Laden kommt, kann nur der Schritt folgen. Denn seltsamerweise laufen sämtliche Contao-Installationen, die bspw. bei HostEurope gehostet sind, wesentlich schneller, selbst auf kleineren Webpacks.

    Oder dein Caching ist kaputt.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich lob mir da auch mein All-Inkl, recht flink und sehr guter Support (ohne jetzt groß Schleichwerbung machen zu wollen).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Das hat doch alles nix mit Schleichwerbung zu tun, sowas nennt man Empfehlungen. Oder hat dir All-Inkl Geld gegeben? Dann wär’s welche!
    Geändert von datenkind (14.10.2011 um 13:50 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von datenkind Beitrag anzeigen
    ...Oder hat dir All-Inkl Geld gegeben? Dann w#r’s welche!
    Nö, leider nicht .
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  11. #11
    elChupete
    Gast

    Standard Vielen Dank für die Ratschläge

    Das mit den Bildern werde ich mir mal ansehen, was da noch geht.

    Strato werde ich so schnell nicht wechseln könne, aber eventuell haben wir bald die Möglichkeit die Seite selber zu hosten.

    Also erstmal vielen Dank

    Gruß
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •