Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Freie Contao-Themen / Contao Theme (3.0.0 ready) www.contao-theme.de

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Freie Contao-Themen / Contao Theme (3.0.0 ready) www.contao-theme.de

    FruitMedia hat auf meine Anfrage Betreffs Contao3 kompatibilität folgendes geantwortet (zur info):" Anfang 2013 werden wir uns um die Updates aller Themes kümmern und Sie dann zur Verfügung stellen."

    Ich fange nun mal an mit meinen Erfahrungen, die ich im Speziellen mit dem k0001 gemacht habe.

    k0001

    1. Die erste Hürde war natürlich mal die neue Folder Bezeichnung > tl_files files
    2. Da ja die Pfade auch in der Datenbank gespeichert sind mussten die anhand eines Skriptes umgebogen werden.
    3. Die Breacrumb funktionierte nicht mehr, da sich die Vorlage geändert hat. Da ich mich nicht mit dem neuen Template herumschlagen wollte, habe ich kurzerhand im Backend unter >> Templates die mod_breadcrumb reingeholt und den 2.11 code reinkopiert, damit es wieder mit dem CSS übereinstimmt (weiterer Workaround notwendig um dem neuen CSS Framework anzupassen).
    4. Was ich noch nicht rausgefunden habe, sind die Links zum sortieren von Tabellen. Die funktionieren nach update auch nicht mehr.
    5. Zuallerletzt habe ich noch ein Bug gefix welcher auch schon im 2.11 vorhanden war. Die "Term paper submission" war im Beschreibungs-Text zu breit.
    6. ...


    Freie Contao-Themen (2.10 ready)

    www.contao-theme.de
    Die Freien Themen sollten gemäss fruitMedia auf 2.10 "up-gedated" sein (Antwortmail vom 17.10.2011).Die einzige Downloadquelle ist und soll http://www.contao-theme.de bleiben, was natürlich zu Respektieren ist.Die Themen 003 & 004 sind von anderen Autoren als fruitMedia. Zum aktualisieren dieser können wir dass ja hier besprechen und diese dann wieder aktualisiert (2.10 ready) auf den www.contao-theme.de Server spielen lassen (natürlich auch nur mit Einwilligung der Autoren ;-). Deshalb könnte das Forum-Thema hier, für Tipps und Tricks rund um die Freien Contao-Themen verwendet werden, wo sich auch die Community aktiv beteiligen darf/soll.Dann fange ich gerade mal mit dem Theme 003 (without fences) an:without fences.jpg
    • Nach dem Importieren der .cto Datei müssen unter /templates/fences die Dateien *.tpl nach *.xhtml umbenannt werden (sonst erscheint Warnung).
    • Im styles.css schneidet es vor den Pfadangaben "../../" ab (korrekt ist ../../tl_files).
    • display:inline; wird nicht in #header .mod_navigation li und .pagination li übernommen:
    • Zitat Zitat von styles.css
      HTML-Code:
      #header .mod_navigation li{    display:inline;}.pagination li{    height:15px;    display:inline;    margin:0;    padding:4px 8px 2px;    border:1px solid #DDD;    list-style: none;    background:-moz-linear-gradient(top, #fff, #eee);    background:-webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(#fff), to(#eee));}
    Geändert von ciaobello (25.12.2012 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Theme_4 (2.10 / 2.11 / 3.0.0 ready) contaothemes.org

    Theme_4 ein gelungenes Aussehen mit externem CSS und einem MenuMatic Menu (horizontal) eingebunden (für absolute Einsteiger nicht geeignet !!)

    (3.0.0 ready machen)

    viel zu viel arbeit ;-)
    Beispeiel die geändert werden müssen >> Breadcrumb, fe_page an contao3 anpassen weil sich main und right überlappen, tl_files >> files,

    (2.11 ready machen)


    Da ich mit dem FF V13 arbeite fällt mir als erstes auf, das die runden ecken nicht mehr existieren im Menu (MenuMatic). Im FF V13 fällt die -moz-border-radius wegg und wird mit border-radius ersetzt. Damit die runden ecken mit den gängigsten Browsern funktinieren is es nötig im den CSS Dateien die broder-radius Regel hinzuzufügen.

    Wenn jemand lust und Zeit hat, wären Hinweise zur IE kompatibilität sicher auch noch gut. Da ich den IE schon lange nicht mehr verwende konnte ich dazu nichts rausfinden.

    Zitat Zitat von MenuMatic.css
    1) nach -moz-border suchen und hinzufügen Bsp:

    border-radius: 7px;
    -moz-border-radius: 7px;
    -webkit-border-radius: 7px;
    Zitat Zitat von Layout > Themes >Module
    2) Module Anpassen

    Footer - Copyright:
    {{env::website_title}} -> {{page::rootTitle}}

    Header - Logo:
    {{env::website_title}} -> {{page::rootTitle}}
    Zitat Zitat von Layout> Themes> Seitenlayout
    3) Seitenlayout Anpassen

    Unter Experteneinstellungen > Body-Klasse
    Code:
    {{env:page_id}} -> {{page::id}}
    Ich werde dem Autor meine Änderungen zukommen lassen. Bis dahin ist es ratsam, wer die mitgelieferte DB nutzen will, die installation auf 2.10 vorzunehmen. Danach die obigen Änderungen anpassen und erst danach ein Update auf 2.11 machen.



    (2.10 ready machen)
    Damit Theme_4 einwandfrei läuft ist folgendes zu tun:

    • Theme bei http://contaothemes.org herunterladen und auf der Festplatte entpacken.
    • über den phpAdmin die mitgelieferte theme4.sql Datei in eine leere DB importieren
    • Im Backend unter Einstellungen >> Eigene Layoutbereiche header_addition eintragen
    • Die .cto Dateien nach tl_files kopieren und via Themes > die entsprechende .cto Datei importieren. Das zu verwendende Theme als im Seitenlayout als Standardlayout aktivieren (unter Titel).
    • Nun noch schnell prüfen das beim Startpunkt (Theme4) kein Layout zugewiesen ist. Somit kann man wenn man mehrere Farben vom Theme4 installiert hat nur mit der default einstellung vom Theme selber das aussehen (Farbe) wechseln (im Seitenlayout als Standardlayout aktivieren) .




    Um die externen Stylesheets in Contao zu importieren, geht man wie folgt vor:

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    • Alle css Dateien im ordner /tl_files/theme_name/css öffnen
    • Jeden Bildpfad abändern. Und zwar so: aus "../files/layout/" wird "/tl_files/theme_name/files/layout/"
    • In jedes Layout des Themes gehen und dort bei "zusätzlicher Headercode" die Stylesheets entfernen
    • Nun unter CSS-Dateien im Contao-Backend alle CSS Dateien uploaden
    • In jedem Layout des Themes die hochgeladenen CSS-Dateien mittels der Checkbox aktivieren

    Sicherheitshinweise zu Contao-Themes

    >> Zum Downloadbereich [
    Theme 4 V1.2 - 2.10.x ready.zip (10.4 MB)] <<
    Geändert von ciaobello (24.11.2012 um 19:06 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Könntest du Theme 4 für Contao 2.10 bitte zum Download bereitstellen bzw. den Link posten?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Theme_4 ein gelungenes Aussehen mit externem CSS und einem MenuMatic Menu (horizontal) eingebunden



    >> Zum Downloadbereich <<
    -no comment-

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Da habe ich es ja heruntergeladen, und ich erhalte die Fehlermeldungen.

    Ich wollte einen Link, wo das schon fertig für 2.10 ist.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht solltest du die vorgeschlagene Beiträge einfach mal genauer lesen. Wieso sollte Ciabello eine ausführliche Beschreibung zur Einbindung des Themes 4 schreiben, wenn dieses schon 2.10.x -ready wäre ?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Entschuldigung. Tut mir leid, dass ich euch nerve, aber ich kenne mich halt noch nicht so gut aus...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Sorry nochmal aber das funktioniert bei mir nicht...
    Ich habe jetzt die 2.9.5 auf dem Webspace, aber noch nicht installiert.
    Ich wollte vorher erst die sql importieren über PhpMyAdmin aber immer fehlermeldungen...

    Kann das bitte jemand nochmal ausführlich Schritt für Schritt und für dummer erklären wie das genau geht`?

    Ich wäre euch echt total dankbar...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wenn Du phpmyadmin im Browser aufgerufen hast, dann links die Datenbank anklicken. Der Browser lädt nun die Seite neu und der Name der Datenbank wird oben auf der rechtsen Seite angezeigt. Anschließend die *.sql importieren.

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Julian,
    wenn du in deinem anderen Thread mal genauer hinschaust, dann wirst du merken, das dir jemand schon geschrieben hat, warum du diese Fehlermeldung bekommst ;-)
    Die Datenbankverbindungen sind noch nicht in Ordnung, bzw. du musst vorher noch eine Datenbank für Contao anlegen.
    Die Anleitung hier ist schon vollständig soweit ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Julian,
    wenn du in deinem anderen Thread mal genauer hinschaust, dann wirst du merken, das dir jemand schon geschrieben hat, warum du diese Fehlermeldung bekommst ;-)
    Die Datenbankverbindungen sind noch nicht in Ordnung, bzw. du musst vorher noch eine Datenbank für Contao anlegen.
    Die Anleitung hier ist schon vollständig soweit ;-)

    Viele Grüße
    Also in meinem ispCP Omega habe ich eine Datenbank angelegt. Dann habe ich die Contao Datein auf meinem Webspace geladen, und dann installiert.
    Und dann versucht das Theme zu installieren, und dann die meldungen... Welche Datenbank muss ich denn auswählen? Ich habe ja nur eine Angelegt, da gibt es nur die Tabellen zum auswählen...

    Sorry wenn ich nerve aber ich versteh' das nicht

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Julian2011 Beitrag anzeigen
    Könntest du Theme 4 für Contao 2.10 bitte zum Download bereitstellen bzw. den Link posten?
    Äh, den gibt es auch bei http://contaothemes.org, nur noch nicht offiziell (UNOFFICIAL 2.10 SUPPORT - Theme 4 V1.2.zip)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Vollpfosten Beitrag anzeigen
    1. Vielleicht solltest du die vorgeschlagene Beiträge einfach mal genauer lesen. Wieso sollte Ciabello eine 2. ausführliche Beschreibung zur Einbindung des Themes 4 schreiben, wenn dieses schon 2.10.x -ready wäre ?
    Hallo Vollpfosten

    1) hast völlig recht .. das sollte man bei allen Beiträgen tun ... nicht nur bei meinen ;-)

    2) Die ausführliche Beschreibung habe ich gemacht zur Dokumentation (wer was lernen will kann es nachvollziehen). Zudem wusste ich ja nicht wie schnell der Autor reagiert. Er hat reagiert wie der Blitz und hat die Inoffizielle Version der Themes welche ich auf die neuste Contao Version (2.10) angepasst habe gerade online gestellt.

    ciaobello
    Geändert von ciaobello (26.10.2011 um 14:09 Uhr)


  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Hallo,

    ich habe es zwar schon mehrmals im Forum geschrieben, aber ich schreibe es gerne nochmals

    Die sql-Datei muss in eine leere Datenbank importiert werden! Die obige Anleitung richtet sich lediglich an Updater.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Nils,
    ich habs zwar auch schon erwähnt gehabt aber habe es jetzt noch rot hervorgehoben wegen der leeren DB.
    Zudem habe ich mir die Bemerkung erlaubt das es nicht für absolute Einsteiger geeignet ist dieses Theme, da Techniken angewendet werden wie anpassen der Templates, externes css, eigene Layoutbereiche und Verwendung von MenuMatic.

    Falls es den Moderatoren nicht zu viel Arbeit macht, wäre es nett wenn ab Post#3 die Beiträge in das Thema von Julian2011 verschben würden >
    http://www.contao-community.de/showthread.php?24241-Hallo-ich-bin-neu-hier!-)&p=162491#post162491 sind schliesslich Seine Eier die er mir da ins Nest gelegt hat :-)

    Meine Absicht war es eigentlich noch mehrere Freie Themen zu Dokumentieren und sie nach Webseiten zu Ordnen und es schreibbar lassen, damit konstruktive Anregungen im Thema/zum Thema vermerkt werden können.

    Ciaobello


  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Alle auf contaothemes.org zu findende Themes sind nun 2.10.x ready. Auch die offizielle Version vom Theme 4 kann jetzt heruntergeladen werden.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2012.
    Beiträge
    94

    Beitrag

    Die Seite scheint down zu sein :-( :-( Sehr Sehr schade!

    - Hat noch jemand die zip? Gerne auch per pn.


    - Ich hab es schon in einer installierten Contao Version verwendet - kann ich es daraus irgendwie extrahieren?


    Gruß

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Backend Theme >> export Theme (letztes Symbol mit grünem Pfeil).
    Solltest aber noch bevor du das machst sicherstellen das auch die Pfade in die Vorlagen und tl_files gesetzt sind. Sonst hast dann ein Problem wenn Daten fehlen wie CSS etc.

    Nicht vergessen falls Du es für eine neuere Contao Version verwenden willst es in der aktuellen zu installieren und einen Update vorzunehmen. Auf die aktuelle version. Dazu verwende ich immer Contao2go und das Skript um c2g Files zu erstellen von einer bestehenden Seite.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe oben mal den Titel angepasst damit wir Infos zu Contao3 sammeln können ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •