Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Imageslider bremst Firefox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Imageslider bremst Firefox

    Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich experimentiere gerade mit Imageslider. Nichts aufregendes, einfach 3 Bilder, die im Header rotieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser Imageslider Firefox ganz schön was an Leistung abverlangt. Teilweise steigt die CPU-Leistung bis zu 50%. Dieselbe Seite in Crome lässt die CPU fast kalt. (max. 20%).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder liegt es an meiner lokalen Config?

    System:
    Contao : 2.10.2
    Imageslider: upToDate
    MacBook, Lion, 4GB Ram
    Firefox 7
    Meine Testseite

    Lg
    Chris

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann bei mir keine besonderes Spikes erkennen, während ich auf der Seite bin.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    So wild wars bei meinem Test eben nicht. Die Prozessorlast geht beim Bildwechsel Deines Sliders zwar auch auf ca. 35 % hoch, allerdings ausgehend von einer Grundlast zwischen 10 und 15 % - hab 2 Dutzend Tabs im FF offen, mehrere Browser und außerdem grad eine VM am Laufen und überall zig geöffnete Programme. Zieht man die momentane Grundlast ab, ist es nicht so wild. Aber stimmt, den Prozessor belastet der Bildwechsel im FF schon. Ist ein Dual-Core. Der RAM rührt sich nicht beim Sliden, speicherintensiv scheints also nicht zu sein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für euer Feedback.
    Habe gerade das MacBook neu gestartet und jetzt ist die Cpu-Last auch mit FF im vernünftigen Rahmen (immer noch höher als mit Crome oder Safari).
    FF scheint bei längerem Betrieb viel Speicher zu fressen (gestern knapp über 600MB gegenüber derzeit ca. 200MB) und nur durch einen Neustart wieder herzugeben.
    War vlt. ein wenig voreilig, ImageSlider die Schuld zuzuweisen

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Chrise56 Beitrag anzeigen
    FF scheint bei längerem Betrieb viel Speicher zu fressen
    Ja, das ist die alte Krankheit des FF und verschärft bei vielen Tabs. Ich hatte vor einiger Zeit mal als Erklärung dieses Problems gelesen, weil Tabs im FF nicht als eigener Prozess gestartet werden. Zwar denke ich nicht, dass die anderen Browser dies tun, sonst müsste es man ja eigentlich in der Prozessliste sehen können, aber wie auch immer, weil der FF den Speicherbedarf teils extrem aufbläht, wenn er länger läuft, kille ich ihn ab und zu und starte ihn neu, wenn mir das zu sehr auf die Performance schlägt.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    FF wird wohl erst mit 8 oder 9 schlanker als jetzt...

    Bei Chrome ist jeder Tab ein Prozess, sieht man auch im TaskManager, verbraucht aber ähnlich viel RAM.
    4 Tabs offen (okay, es sind alle sozialen Netzwerke und eine weitere relativ speicherintensive Seite) addiert es sich auf knapp 300MB im Ram, mit 12 Prozessen...

    Der riesige Vorteil da aber: Stürzt mal ein Tab ab, wg. Flash oder sonstirgendwas, ist das dem Rest des Browsers völlig egal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •