Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2011.
    Beiträge
    6

    Standard Schritt für Schritt-Anleitung für Dummies

    Hi,

    Bin soweit schon ganz gut mit contao vertraut.

    Seit 3 Tagen sitze ich hier und versuche die News in mehreren Sprachen darzustellen.

    Habe changelanguage und newslanguage installiert.

    1. Newsarchive

    Ich habe für jede Sprache ein Newsarchiv erstellt. Hauptsprache ist in meinem Fall Englisch. Von daher habe ich das Newsarchiv_en als Hauptarchiv definiert und bei den Newsarchiven der anderen Sprachen angegeben, dass das Newsarchiv_en das Hauptarchiv ist. Der gleiche Beitrag liegt jetzt in den verschiedenen Newsarchiven.

    2. Nesliste

    Ich habe eine Seite für die Newsliste erstellt. Und das Newslisten-modul eingebunden. Diese Seite holt die News aus dem Hauptarchiv (Newsarchiv_en) ab und stellt diese in Kurzform da.

    3. Newsreader

    Für jede Sprache habe ich eine Newsreaderseite zur Darstellung der vollständigen Nachricht erstellt. Die Seiten vewenden das gleiche Layout, in das ich das changelanguage-modul eingebunden habe.

    Zudem habe ich für jede Sprache ein eigenes Newsreader-Modul eingebaut.

    Ich denke, dass jetzt hier mein Problem anfängt: oft wird hier von Fallbackseiten gesprochen. Was ist das?
    Welche Einstellungen muss ich in der Seitenstruktur bei den einzelnen Newsreaderseiten vornehmen? Sind es alle reguläre Seiten oder wie wird das gelöst?

    Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schrittanleitung? Die Erläuterungen beim Modul selbst helfen mir nicht weiter und ich habe hier im Forum schon alles hoch und runter gelesen, bis mir jetzt der Kopf qualmt und ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    Fallback-Seiten sind dann immer die englischen, falls es in deinen weiteren Sprachen mal keine gäbe.

    Wenn du drei Sprachen hast, hast du ja auch drei Seitenbäume. In den zwei fremdsprachigen Seitenbäumen hast du dann bei jeder Seite neben dem Seitennamen ein Klappmenü 'Fallback'-Seite, wo du die entsprechende Seite in der englischen Sprache auswählst. Das gilt auch für die Newsreader-Seiten. Du bindest im fremdsprachigen Seitenbaum auf der Newsreader-Seite nur den Newsreader ein, der die News der jeweiligen Sprache ausliest.
    Hoffe, das hilft etwas weiter.

    Grüße,
    Chris

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Nur nochmal zum Verständnis: Die domain der Website ist .de. Ich habe keine extra domains für die anderen Sprachen angelegt.

    In der Seitenstruktur gibt es bei mir die Seite "erfolgsgeschichten". In dessen Layout ist das Newslisten-Modul eingebunden.

    Als Unterseiten habe ich erfolgsgeschichtenleser_de, erfolgsgeschichtenleser_en und erfolgsgeschichtenleser_fr und erfolgsgeschichtenleser_en. In das Layout dieser Unterseiten ist das Newsreader-Modul eingebunden.

    Diese habe ich als reguläre Seiten erstellt. Neben dem Seitennamen gibt es bei mir kein Klappmenü.

    Hier mal die Grafik:

    seitenstruktur.gif

    seitenstruktur1.gif

    seitenstruktur2.gif

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Du solltest die Struktur umkehren, also für jede Sprache einen Startpunkt.

    http://de.contaowiki.org/Die_erste_W...-_Mehrsprachig
    http://www.medamind.de/webdevelopmen...rsprachigkeit/
    Daniel Herren www.delirius.ch

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank. Das sieht ja schon mal ganz gut aus.

    Muss ich mir mal alles in Ruhe anschauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •