Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was denkt Ihr, wer ist einverstanden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Frage Was denkt Ihr, wer ist einverstanden?

    Sorry für Englisch, Meinung kommt aus USA:

    We ruled out the option of updating our existing website because the Contao CMS does not provide us with the ability to innovate with current market trends. There are limited options for extending the capabilities of our website as the Contao system does not have the broad-based support and openly available resources that a more modern CMS offers.

    Building a static website was not considered a viable option due to the fact that we have so many contributors and so much dynamic content. We determined that this option would be too expensive to build and too inflexible to deliver new content and functionality in a timely fashion.

    We decided that our best option was to build the new website with a different CMS. The industry-leading Content Management Systems that are being considered include Drupal and WordPress. Both are open-source and widely used.

    WordPress

    WordPress is the chosen CMS for the following reasons
    • Key Marketing and Technical personnel have significant experience developing and implementing websites utilizing WordPress
    • Our time to market for the new website would be reduced because our main focus would be on integration and content optimization rather than the development of core functionality
    • Our costs would be significantly lower as we will be able to perform the majority of the work utilizing in-house staff instead of relying on expensive developers to build core functionality
    • Additional features and capabilities can be easily added utilizing drop-in plugins that are available through WordPress’ extensive community
    • Ability to update our website’s look and feel using “themes” is much more flexible and can be done without effecting the underlying website content and structure

    Benefits over Contao and Drupal
    • Additional Functionality - Ability to utilize plugins from the vast WordPress community to add functionality.
    • Flexibility – Ability to change the look & feel of the website easily to provide a fresh web presence.
    • Simplicity – The interface is intuitive and takes little training to learn how things work.
    • Mobility – Interfaces are all accessible via the web, and the front-end is accessible by mobile devices.
    • Compatibility – Cross browser/language compatible.
    • Rankability – Uses modern standards which are favored by search engines. Also, is able to be optimized according to the ever-changing search algorithms.
    • Supportability – Many active forums where users are willing to help. There is also a large pool of expert free-lancing developers/designers that will work affordably.
    Geändert von bruc13 (18.10.2011 um 11:19 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Who cares?

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar."
    Und mein Herz schlägt ganz klar für Contao. Jedenfalls was CMS betrifft. Wenn jemand gerne eine Blogsoftware verwenden möchte, dann kann er/sie das ruhig machen. Letztendlich bleibt es schließlich jedem unbenommen, jenes System zu verwenden, welches für "richtig" oder "angemessen" erachtet wird.

    Meine 0,02 Euro.
    Geändert von xchs (17.10.2011 um 14:29 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich denke das so etwas jeder selbst entscheiden muss. Contao ist sicherlich keine Eierlegende Wollmilchsau, ebensowenig wie Wordpress, Drupal oder Typo3. Ausschlaggebend dürfte wirklich der erste Punkt gewesen sein, nämlich das die Entwickler sich schon mit Wordpress auskannten. Plugins bzw. Extensions gibt es auch für Drupal und Contao.

    Wie immer gilt: Es kommt nicht darauf an was andere sagen, sondern darauf was du benötigst und zu leisten im Stande bist.

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht, wer die oben gepostete Meinung in welchem Umfeld geäußert hat, aber eigentlich ist das imho für eine Bewertung der Aussage nicht wirklich relevant ...

    Ich finde, dass die Aussage insgesamt so allgemein gefasst ist, dass ich daraus kaum eine wirkliche Aussage entnehmen kann. Soweit ich es aber verstehe, erwähnt der Verfasser zwei primäre "Kritikpunkte":

    1) zu wenig Support/Extensions weil die Community kleiner ist, als z. B. bei Wordpress
    Was diese Sache betrifft, hat der Schreiber sicher recht. Natürlich ist es ein Unterschied, ob eine aktive Support-Community aus - ich sag mal eine beliebige Zahl - 5.000 Leuten oder 100.000 Leuten besteht. Da der Schreiber aus dem englischsprachigen Raum kommt, entspricht es der Tatsache, dass er für Contao wirklich verhältnismäßig wenig Support erhält, da die englischsprachige Contao-Community ziemlich klein ist und es im Gegensatz zur deutschsprachigen Contao-Community auch keine Bücher, Videos, Konferenzen, etc. gibt.

    Was die Extensions betrifft, ist es auch klar, dass es z. B. für Wordpress wesentlich mehr Extensions gibt. Allerdings bin ich persönlich kein Fan von Quantität, sondern von Qualität. Ich muss bei Contao für die üblichsten Anforderungen gar keine Extension installieren, weil die Features Bestandteile des Cores sind. Für den Großteil der weiteren Anforderungen habe ich bisher immer eine passende Extension gefunden. Wenn mal tatsächlich eine Extension fehlen sollte, habe ich immer Programmierer gefunden, die diese schnell und zu einem fairen, marktüblichen Preis programmieren. Bei anderen CMS kann eine individuelle Extension-Programmierung wirklich teuer werden, aber gerade bei Contao habe ich bisher nie das Problem überteuerter Individualprogrammierung gehabt.

    Was mich an der Stelle wundert, ist auch die "Argumentation", dass die Firma des Schreibers für eine Wordpress-Extension firmeneigene Programmierer nutzen kann, dass das aber bei den anderen genannten CMS nicht ginge. IMHO basieren Wordpress und Contao beide auf PHP - wenn die also firmeneigene gute PHP-Programmierer haben, sollten diese mit minimaler Einarbeitung doch in der Lage sein, auch für das jeweils andere System Extensions zu schreiben. Dieses Argument ist nicht stimmig. Was vermutlich korrekter gewesen wäre, wäre die Aussage "Wir haben in der Firma Programmierer die Wordpress schon kennen und wissen wo sie bei der Extension-Programmierung achten müssen. Es wäre also am Anfang ein Mehraufwand, falls wir ein anderes System nehmen und sie sich erstmal in die neue Umgebung einarbeiten müssen."

    2) Themes
    Der Schreiber erwähnt, dass es für die Firma wichtig sei, durch das Theming-System von Wordpress beim Layout flexibel zu bleiben. Das ist eine Aussage, die mir - zumindest bei einer professionellen Website - die Haare zu Berge stehen lässt. Will der Schreiber ernsthaft andeuten, dass sie die Firmen-Website öfter mal zwischen verschiedenen Layouts hin und her switchen? Corporate Identity adé, sage ich da nur

    Ich mache Websites unterschiedlichster Art - vom kleinen Einmannbetrieb bis hin zum großen Bundesverband - beim Layouten/Theming bin ich bei Contao nie an eine Grenze gestoßen oder hätte etwas erlebt, das ich ernsthaft als "zu unflexibel" gesehen hätte.


    Die sonstigen aufgeführten Punkte am Ende des Schreibens sind dann so absurd wage und nichtssagend formuliert, dass ich darauf gar nicht groß eingehen will. Es kann schon sein, dass diese Punkte auf Wordpress (aus Sicht des Schreibers) zutreffen - meiner Erfahrung nach treffen sie aber ebenfalls auf Contao zu ... und meiner Meinung nach übertrifft Contao da Wordpress an einigen Stellen deutlich. Ich würde also wirklich einzig die Sache mit dem deutlich geringeren Support für fremdsprachige Contao-Nutzer und die Menge (aber nicht der Qualität) an Extensions akzeptieren.

    Schlussendlich macht aber der Schreiber selbst klar, was die wirklichen Intentionen für die Wahl von Wordpress sind: Das Team der Leute die damit in der Firma arbeiten soll, kennt Wordpress schlicht und einfach schon. Es ist also nachvollziehbar, dass sie dabei bleiben wollen und es möglicherweise für diese spezielle Konstellation wirklich die bessere Wahl ist, wenn sie Wordpress an Stelle eines anderen CMS einsetzen
    Geändert von Nina (18.10.2011 um 09:11 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Ich für meinen Teil würde WordPress nicht unbedingt (primär) als CMS betrachten. Hier ist mehr der Fokus auf das Bloggen. Ist irgendwie, als würde man ein Rennrad mit einem Mountain-Bike vergleichen.

    Mich mal würde die Quelle interessieren, gibt es dazu einen Link (Forum, Blog?)?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    Hi,
    Was ihr alle übersieht - ist: die momentane Seite läuft mit Contao!
    (
    We ruled out the option of updating our existing website because the Contao CMS does not provide us with the ability to innovate with current market trends.
    )
    Und wie Ihr schon alle sagt: die kennen Wordpress und kommen mit Backend von Contao nicht klar.
    @Nina : Ich teile deine Meinung.
    @RainerG Quelle: USA (intern )

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich musste vor kurzem eine größere Seite (Blogs waren nur ein Subpart) betreuen und hab da mit WP gelitten... ca. 60 Seiten, über 1000 Posts, insgesamt 17 Blogs mit eigenen Seiten/Posts...
    Da sich zurecht zu finden ist die Hölle und ich hab, eventuell auch aus mangelnder Übung mit WP(?), die Übersicht verloren und musste sehr oft schwimmen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •