Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzeige "Online" wird nicht zurückgesetzt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Anzeige "Online" wird nicht zurückgesetzt

    Hallo Leute,

    erst einmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die ihr in das Projekt Contao steckt. Habe schon viel gelernt bei euch.

    Nun aber zu meiner Frage. Ich habe in meine Seite den Zähler eingebunden und nach dem Wiki installiert. Er zählt auch so, wie er sollte, zumindest in großen Teilen. Einzig die Anzeige der gerade online befindlichen Leute spinnt. Dort wird scheinbar bei Verlassen der Seite die Zahl nicht zurückgesetzt. So habe ich z.B. gerade 87 Personen online, aber heute nur 12 Besucher.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Das einzige, was ich nicht mit dem Stadard-Wert gelassen habe ist die Blockzeit, die habe ich auf 24h (also 86400) gestellt. Liegt das daran? Wird jetzt ein Besucher 24h als online angezeigt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Andreas

    P.S. Ich habe noch Contao 2.10.1, das Update wollte ich in den nächsten Tagen aufspielen.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Blockzeit - ... Nach Zugriffspause dieser Zeit wird ein Zugriff als weiterer Besucher gezählt.
    Bedeutet bei Dir: Erst wenn die gemerkte IP nun 24 Stunden nicht mehr auf deiner Seite war, wird ein erneuter Zugriff dieser IP als neuer Besucher gezählt.

    Da das Modul ein Verlassen der Seite nicht merkt, wird ein Besucher solange als Online angezählt, bis die Haltezeit abgelaufen ist und die IP gelöscht wird.

    Aber mehr Online als Besucher kommt auch durch die Erhöhung auf 24h zustande. Besucher werden pro Kalendertag gezählt. Online sind alle zur Blockierung gemerkten IPs.
    Sind die nun 24 Stunden geblockt, "siehts" Du heute noch Besucher als Online, die Gestern auf deiner Seite waren.

    Vielleicht erklärst du mal Deinen Hintergedanken zur Erhöhung auf 24h?

    Die 30 Minuten default waren vor langer Zeit die Definition einiger Provider, wie lange eine IP Adresse nicht neu vergeben wird, wenn diese durch Trennung der Verbindung abgegeben wurde.
    Geändert von BugBuster (19.10.2011 um 09:21 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo BugBuster,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte einigen Stress in den letzten Tagen.

    Ich hatte auf meiner alten Seite einen Besucherzähler (PHP-Script), der ab Werk ab 24h Zählstopp eingestellt war, die Online-Angabe aber minütlich irgendwie zurückgesetzt wurde. Das wollte ich halt übernehmen. Manche Leute kommen ja auch einmal vormittags und einmal abends auf die Seite, ohne zwischendurch neu verbunden worden zu sein. Die wollte ich halt auch rausfiltern.

    Aber wenn es technisch eben anders gelöst ist, dann stört mich das auch nicht weiter. Ich wollte halt meine "gewohnten" Einstellungen übernehmen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

    Vielen Dank für deine Aufklärung. Meine Frage ich damit beantwortet.

    Gruß
    Andreas

    P.S. Darf ich mal eine Off-Topic Frage anhängen? Kennst du zufällig ein Plugin für Contao, bei dem bei jedem Klick das Logo oben rotiert wird? Ich lade also 10 verschiedene Bilder hoch, die immer bei einem Klick um eins weitergeschaltet werden bzw. alle paar Minuten wechseln? Danke.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für zufällige Anzeige gäbe es das Banner Modul, für eine Reihenfolge ist es aber nicht geeignet.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •