Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ideensuche: Webseite mit Seminarbuchung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Ideensuche: Webseite mit Seminarbuchung

    Hi,

    an mich ist die Frage "herangebracht worden", ob man sich dem bestehenden System per Typo3 lösen könnte....

    Die Aufgabe(n):

    * neues Layout... kein Problem ;-)
    * Barrierefrei (sowas gibts auch mal als Forderung! Gruss an Nina...)
    * Anzeige von Seminaren nach Thema und Zeit inkl. der noch freien Plätze
    * Buchungsmöglichkeit inkl. Speicherung der Daten auf Server
    * Erinnerungsfunktion als eMail an die Seminarbucher
    * Generierung einer Rechnung bei Buchung, wobei es drei verschiedene Buchungsarten bzw. Preisarten gibt


    Einzeln betrachtet bieten sich verschiedene Module aus Contao an - nur das Zusammenspiel könnte "interessant" werden. Ich dachte da z.B. an

    * Kalendermodul + Erweiterung für Ort, Zeit, Referent, Thema.... usw.
    * EFG für Formular und Speicherung der Daten
    * Katalogmodul statt Kalender für die Datenvorhaltung
    * Rechnung per PDF - hmmm...??
    * Shopsystem per Isotope

    An sich ist die Sache m.E. keine ungewöhnliche oder einmalige Aufgabenstellung. Ich bin mir noch nicht sicher, "an welchem Faden ich anfange das Knäul aufzuwickeln"...

    Über Anregungen, Ideen oder Beispiele von gleichen/ähnlichen Realisierungen würde ich mich freuen.

    Gruss zonky

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Lediglich Barrierefreiheit sehe ich gerade als grosses Problem.
    Was wird darunter verstanden? Dass der Screenreader flüssig läuft?
    Oder auch dass, falls vorhanden, Audiodateien für Gehörlose zugängliche Informationen enthalten und für körperlich eingeschränkte Personen die Navigation über die Tastatur möglich ist?
    Meines Wissens gibt es wenige Webseiten die 100% barrierefrei sind und noch weniger CMS die das können.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Sara

    da kann man vom Ästchen zum Stöckchen kommen.... sicher ist Barrierefreiheit mehr als "die drei A" zur Änderung der Schriftgröße.

    Leider gibt es keinen automatischen Test wie die W3C-Validierung bzw. einen "Stufenplan" analog eines "Behinderungsgrades".

    Mit Contao hat Nina zumindest schonmal den BIENE-Award (Bronze) abgestaubt...

    zonky

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    hi zonky,

    so ganz einfach wird das m.e. nicht zu machen sein. besonders viel erfahrung mit einer solchen integrierten lösung haben jedenfalls fabian fauth und Sabri Karadayi von fauth & gundlach.

    sie haben auf dem usertreffen 2011 ein ähnliches projekt vorgestellt.

    vielleicht kann dir der kontakt zu ihnen weiterhelfen? beide sind hier im forum zu treffen, fabian ist glaube ich sogar moderator.

    grüße, christoph
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo zonky,

    ich habe mit Bordmitteln, dem efg und der Erweiterung webwest_parametertextvalue etwas in der Richtung gemacht. Es werden Seminare zu verschiedenen Themen und Zeiten angeboten, die online bestellt werden können. Als Bestellformular fungiert ein Formular, an das die Seminardaten per Parameter übergeben werden. Bestellungen werden dank efg in der Datenbank gespeichert, und der Besteller erhält eine automatische Bestätigung, siehe http://boldt-training.de.

    Das Ganze ist also durchaus ausbaufähig, d. h. ich bin auch an diesem Thema interessiert. Rechnungen generieren aus dem System heraus käme für mich nicht in Frage, da ich auch für andere Dienstleistungen Rechnungen schreibe. Eventuell wäre eine Anbindung an bestehende WaWi-/Faktura-Software interessant.

    Viele Grüße
    Harry

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Harry,

    ich habe mir die Sache mal angesehen...

    Die Buchung sieht schonmal ganz gut aus - kurze Frage: warum die Seminardaten als editierbares Feld? Man könnte ja seinen "Wunschpreis" eingeben... ;-)

    Idee wäre das Feld als "readonly" oder "reiner Text + hidden field"

    Wenn ich den Quelltext richtig interpretiere, hast du

    * die Seminar-Inhaltsdaten als "normale" Seiten+Artikel
    * die Termine als "normale" Events

    Ich nehme an, Du hast für jedes Seminar einen Eventtyp angelegt - wo hast Du den Preis unter gebracht? als extra Feld im Event?

    Interessant wäre dann noch der Plätze-Counter...

    schonmal Dank und Gruss

    zonky

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo zonky,

    alles richtig! Man soll seinen Wunschpreis bzw. einen vorher mit mir vereinbarten Preis eingeben können. Die Seminarbeschreibungen sind Artikel, die Seminartermine sind Events mit zusätzlichem Feld für den Preis. Für jede Seminarart ist ein Kalender eingerichtet. Der Plätzecounter wäre eventuell mittelfristig ein interessantes Feature. Ich hatte bislang erst fünf, sechs Mal die Situation, dass ein Seminar ausgebucht war und konnte das immer persönlich klären. Genau genommen, ist mir der persönliche Kontakt zu den Teilnehmern, auch vor und nach dem Seminar wichtiger, als Anmeldefeatures. Wo ich vor allem Entwicklungspotential sehe, das ist in eine Backend-Seminarverwaltung, die ggfs. bestehende Module wie Events, Mitglieder, Newsletter nutzt und zusätzliche Features wie z.B. Kursübersichten, Rabatte, Statistiken, Benachrichtigungen etc. bereitstellt.

    Gruß
    Harry

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Harry,

    bei der "Seminarverwaltung" kommt man sicher schnell beim Katalog-Modul an...

    Die Frage, auf die ich noch keine "elegante" Antwort gefunden habe, wie ich das EFG-Formular mit Katalogdaten bestücke (sofern das überhaupt geht).

    also Aufruf des Formulars mit Seminar-ID => füllen des Formulars mit Daten (Zeitraum, Thema, Preis(e) usw.) => Absenden => Speichern + eMail + weitere Verarbeitung

    Um "das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen" wäre sicher ein Shopsystem der richtige Ausgangspunkt. Hier hätte man die Verwaltung der Daten, Buchung und Speicherung ganz gut im Griff - es fehlt der Bezug zum Kalender. Sofern der Shop eine "n Artikel auf Lager" hat, wäre der Counter auch schon im Kasten (... ist Kundenwunsch nicht meiner... ;-) )

    Gruss zonky

    PS: leider ist "Öcher" etwas zu weit, um sich mal auf´n Bier zu treffen...

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo zonky,

    um Dein Vorhaben zeitnah umzusetzen, hilft Dir eventuell die Erweiterung simple_event_registration von Felix weiter. Die Erweiterung erlaubt das Anmelden zu Events für Mitglieder und stellt auch einen Counter zur Verfügung. Im Grunde nahe an dem, was Du suchst und eigentlich auch das Richtige für mich, nur müsste ich dann auf mein individuelles Anmeldeformular verzichten und eine Registrierung vorschalten. Es ist aber auch eine Kombination vorstellbar. Deshalb werde ich die Erweiterung bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall testen.

    Gruß
    Harry

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Harry,

    die Erweiterung habe ich mir "angesehen" (Text gelesen) - leider erst überlesen, dass die Sache nur für Mitglieder ist und, wie der Name sagt, simple ist und bleiben soll (lt. Autor).

    Für meine Anforderungen nicht das richtige...

    Ich würde meine "Recherche" wie folgt zusammenfassen:

    1.) Kombination aus Artikel, Kalender-Events, EFG (like boldt-seminare.de)

    2.) Kombination aus Katalog und "Formular" - Formular: EFG mit dynamischer Komponente oder Formular per DCA für Frontend => keine Ahnung ob sowas geht...

    3.) Shop-System (isotope, webShop) - hier müsste man als "Produkteigenschaft" das Start und Enddatum ablegen können für Kalenderliste; Thema könnte man per Kategorie einpflegen (Beispiel: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post147025) [vielleicht kann man 'Markus' in die Diskussion mit einbinden...]


    Bewertung:

    zu 1.)
    + relativ einfach per Boardmitteln umzusetzen
    - "dynamische Komponente" bei Formularen wie z.B. untersch. Preise, Rabatte etc.pp. schwer umzusetzen
    - Rechnungsstellung usw. nicht vorhanden

    zu 2.)
    + Datenpflege per Katalog sicher gut händelbar
    - Verbindung zu Formular (dito 1.) nur mit entsprechendem Aufwand realisierbar
    - Rechnungsstellung usw. nicht vorhanden

    zu 3.)
    + Dateneingabe, Pflege sowie "Kaufabwicklung" per se vorhanden; ebenso Rechnungsstellung und Funktionen wie ("Mein Einkaufs-Konto")
    + Verbindung einzelner Seminare darstellbar - "X-Selling" bzw. "Kunden kauften auch..."
    + Flexibel, sofern mal Zahlungsabwicklung oder Gutscheine o.ä. hinzukommen sollten
    - erhöhter Aufwand bei der Einrichtung und insgesammt "komplexeres Gebilde"
    - ggf. Anpassung für Eingabe der Seminar-Eckdaten und Ausgabe und Sortierung z.B. nach Datum, Thema
    - bei webShop Bussines: ggf. Kosten von 500€ // isotope: scheint noch etwas wakelig auf den Beinen zu stehen...


    Gruss zonky

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Link korrektur

    Zitat Zitat von totoff Beitrag anzeigen
    hi zonky,

    so ganz einfach wird das m.e. nicht zu machen sein. besonders viel erfahrung mit einer solchen integrierten lösung haben jedenfalls fabian fauth und Sabri Karadayi von fauth & gundlach.

    sie haben auf dem usertreffen 2011 ein ähnliches projekt vorgestellt.

    vielleicht kann dir der kontakt zu ihnen weiterhelfen? beide sind hier im forum zu treffen, fabian ist glaube ich sogar moderator.

    grüße, christoph

    Neu:
    https://contao.org/files/conference/...erstellung.pdf


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •