Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Cooler Scrolleffekt bei dern Untermenüs

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard Cooler Scrolleffekt bei den Untermenüs

    Beim Stöbern auf der Internetseite 'meines' Vereins ist mir der sehr schöne Scroll-Effekt bei den Untermenüs aufgefallen: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles.html

    Gehe ich z. B. auf Verein, wird erst einmal das Untermenü einbeblendet, wechsel ich dann z. B. auf Fans, wird das aktuelle Untermenü nach unten raus gescrollt und das neue Fans von oben reingesrcollt.

    Die Seite ist leider Typo3.

    Gibt es für Contao eine Erweiterung, die einen solchen Scrolleffekt bewerkstelligen kann?
    Geändert von RainerG (19.10.2011 um 11:06 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ist wirklich ein schönes Menü, und vor allem leicht bedienbar.

    Auf den ersten Blick sieht das aus wie jQuery. Mit TYPO3 selbst hat das eher weniger zu tun. Links die vertikale Navigation enthält übrigens die gleichen Links, falls jemand JavaScript ausgestellt hat.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    ... Mit TYPO3 selbst hat das eher weniger zu tun. ...
    Das stimmt schon, aber wenn es Contao gewesen wäre, mit der die Seite gemacht wurde, dann wäre die Umsetzung ja um ein vielfaches einfacher - deswegen auch das leider .
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    die ganze Website ist sehr schön gemacht!

    ich würde fast sagen: leider setzt contao auf mootools und nicht auf jQuery, was imho mehr Möglichkeitn bietet als mootools.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, an sich ist das doch nur ein Slider...
    Könnte man mit Mootools genauso machen.
    Könnte man sogar mit CSS3 so machen...
    Rest ist CSS.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    leider setzt contao auf mootools und nicht auf jQuery, was imho mehr Möglichkeitn bietet als mootools.
    das bietet mindestens gleich viele Möglichkeiten. Nur jQuery ist verbreiteter und deshalb gibt es da mehr 'Schlüsselfertige' Möglichkeiten.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    das bietet mindestens gleich viele Möglichkeiten. Nur jQuery ist verbreiteter und deshalb gibt es da mehr 'Schlüsselfertige' Möglichkeiten.
    vielleicht wollte ich das damit sagen....
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ist recht simpel gemacht, schaut aber nett aus. Sowas ist auch problemlos mit Mootools möglich.

    Die Untermenüs sind alle einfach in einen absolut positionierten DIV-Container mit fester Höhe und overflow hidden gepackt und werden so einfach mit margin-top von oben nach unten geschoben.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dafür sollte doch idealerweise die Erweiterung Megamenu passen. Ich meine sogar, man kann bei der Animation der Submenüs zwischen drop und fade wählen!

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Das hat zwar nicht unmittelbar mit der Frage zu tun, aber anmerken würde ich es doch einmal. Man darf schon über Sinn und Zweck solcher doppelt gemoppelten Navis nachdenken. Ich versteige mich auch oft in solch schöne Effekthascherei. Meist stelle ich fest, das braucht kein Mensch und verwirrt nur.
    Wenn man die gleiche Energie in eine kreative Sitemap steckt, hat man, so glaube ich, wesentlich mehr getan in punkto Übersicht.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Das hat zwar nicht unmittelbar mit der Frage zu tun, aber anmerken würde ich es doch einmal. Man darf schon über Sinn und Zweck solcher doppelt gemoppelten Navis nachdenken.
    Wenn Du JS ausschaltest, ist es nicht mehr doppelt gemoppelt ;-). Dann macht das linke Menü Sinn, aber das könnte man dann bei aktivierten JavaScript ausschalten per CSS über JS (oder?).
    Von daher sicher nicht ganz elegant gelöst.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Aus meiner Sicht hat das Menü folgenden Nachteil: wenn man z.B. bei "AWD Arena" auf den ersten Unterpunkt "Arena-Info" klicken will, kommt man bei direktem Weg (also Mauszeiger diagonal nach unten ziehen) immer leicht über den vorherigen Hauptmenüpunkt. Dass führt dazu das der Inhalt neu slidet.

  13. #13
    legalstuff
    Gast

    Standard Cooler Effekt und mehr

    Die Seite von Hannover 96, ist in der Tat gut gemacht (vom Technischen her).

    Hier wurden jetzt einige Argumente gebracht, aber aus meiner Sicht nicht wirklich eine Lösung.

    Für mich stellen sich hier einige Fragen:
    1. wie könnte ich (Ich kann kein PHP oder JS programmieren) überhaupt prüfen, ob JS eingeschaltet ist, bzw. mit welcher Erweiterung (nicht mit der html5boilerplate, zu kompliziert und nur für Programmier) ist das machbar?

    2. bei der genannten 96er Seite, wird recht gut, das Fallback gemacht (für User mit No-Script z.B.), über das zweite Vertikale Menü.
    Besonders gut finde ich, dass bei Auswahl eines Untermenüpunktes, der "Pfeil" in diesem Fall, beim Top-Menü stehen bleibt, so dass der User sieht, welchen Punkt er als Oberkategorie ausgewählt hatte.

    3. Wie kann man denn nun, ein solches Slider-Menü machen?
    Das Megamenü ist ja in der Hauptsache für einzelne Artikel gedacht, oder habe ich das falsch verstanden?
    (So zumindest in der Anleitung, zumal ich auch kein Grid-System nutze)


    zu 2. habe ich folgendes inzwischen herausgefunden:
    Dieser von mir angesprochene Pfeil(von unten auf den Menüpunkt), wird durch ein kpl. BG-Bild realisiert, das nur zu einem Teil eingeblendet wird, halt dem gerade aktiven Menüpunkt (der ja auch unterschiedlich lang sein kann), durch angabe der Positionen auf dem BG-Bild.
    Ob das auch mit Moo_tools geht, oder wie hier mit JS/JQuery nur geht?
    Geändert von legalstuff (02.01.2012 um 12:09 Uhr) Grund: ergänzende Infos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •