Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Probleme bei Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard Probleme bei Installation

    Hallo,

    ich habe die install.php aufgerufen und bereits die MySQL-Daten eingegeben. Nun bin ich bei dem Schritt angelangt, bei dem man ein Template importieren und ein Adminkonto anlegen kann.

    Problem 1: Wenn ich ein Template importieren (das Beispieltemplate von Contao) möchte und auf das Dropdownmenü klicke, so werden keine Templates angezeigt. Das Dropdown ist komplett leer.

    Problem 2: Wenn ich ein Administratorkonto anlegen möchte und alle Felder ausfülle und auf "erstellen" klicke, so gelange ich wieder zum gleichen Formular, alle Felder werden resettet und es kommt nicht mal zu einer Fehlermeldung. Ich bin also nach wie vor beim gleichen Schritt.

    Danke im Voraus

    Mfg

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    naja zu den Template: das Contao Beispiel-Template brauchst du meiner Meinung nach nicht installieren. Das ist schon drin. Ansonsten lass das und importiere Templates dann später direkt im Backend.

    zum Admin-Konto: das versteh ich nicht ganz. normal müsste das funzen. hm ..

    Grüße
    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von micronix Beitrag anzeigen
    Problem 1: Wenn ich ein Template importieren (das Beispieltemplate von Contao) möchte und auf das Dropdownmenü klicke, so werden keine Templates angezeigt. Das Dropdown ist komplett leer.
    Dann dürfte auf Deinem Server auch das Verzeichnis root/templates leer sein, d.h. die Datei music_academy.sql fehlt.

    Zum Problem #2 habe ich im Moment auch keine Antwort.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Dann dürfte auf Deinem Server auch das Verzeichnis root/templates leer sein, d.h. die Datei music_academy.sql fehlt.
    Aber wie kann es sein dass etwas fehlt? Ich habe die aktuelle Contao-Version heruntergeladen und unverändert auf meinen Server hochgeladen, also ohne etwas zu löschen...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hast Du denn mal mit einem FTP-Progamm nachgeschaut, ob im Ordner templates die beiden Dateien
    • .htaccess
    • music_academy.sql

    vorhanden sind?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo micronix,

    ob die Datei fehlt, kannst Du per FTP überprüfen. Falls ja, ist es gut möglich, dass auch andere Dateien fehlen oder nicht korrekt übertragen wurden. Nutze die Contao-Check-Routine, um dies zu testen, Download auf http://www.contao.org/herunterladen.html.

    Viele Grüße
    Harry

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hast Du denn mal mit einem FTP-Progamm nachgeschaut, ob im Ordner templates die beiden Dateien

    .htaccess
    music_academy.sql

    vorhanden sind?
    Ich habe nachgesehen, beide Dateien sind vorhanden. Ansonsten ist der Template-Ordner leer.

    Edit: Ich habe noch eine Frage. Ganz oben gibt es den Punkt "Tabellen prüfen". Da steht, dass meine Datenbank nicht mehr aktuell ist. Kann ich sie ohne Bedenken aktualisieren? Bei dem Auftritt ist auch noch Contenido installiert, ich möchte nicht, dass nachher irgendwelche Tabellen von Contenido verändert werden
    Geändert von micronix (19.10.2011 um 16:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Und was berichtet der contao-check? (wichtig: gleiche Version verwenden wie Programmversion!)

    EDIT:

    Ich hab' mit contenido keine Erfahrung, denke aber, dass diese Option nur die Tabellen anfasst, bei denen das präfix tl_ ist. Ob contenido auch diese präfix benutzt, kann ich nicht sagen.
    Geändert von kos (19.10.2011 um 16:47 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich habe den Check mal ausprobiert. Alles grün. Es gab nur den Hinweis, dass Register globals = on ist. "Recommended setting is Off."
    Daran liegt es aber bestimmt nicht, oder?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Kann mir niemand weiter helfen?

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Datenbank aktualisieren oder ein Adminkonto anlegen möchte, gar nichts passiert. Die Seite wird einfach nur kurz neugeladen, aber absolut gar nichts passiert...

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo micronix,

    mir ist ein solcher Fall noch nicht begegnet. Möglicherweise fehlen uns noch weitere Infos. Hast Du Contao in das gleiche Verzeichnis gelegt, in dem auch Contenido liegt und nutzt Du dieselbe Datenbank? Ich frage, weil Du befürchtest,
    Bei dem Auftritt ist auch noch Contenido installiert, ich möchte nicht, dass nachher irgendwelche Tabellen von Contenido verändert werden
    Vielleicht helfen uns Screenshots oder Du schickst mir Zugangsdaten per PN.

    Gruß
    Harry

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich habe einen Screenshot gemacht:



    Wie man an der URL sieht, befindet sich Contao direkt im Root-Verzeichnis der URL, was korrekt sein sollte.

    Wenn ich ein Konto erstellen möchte oder die Datenbank aktualisieren will, passiert gar nichts, die Seite sieht dann genau so aus wie auf dem Screenshot...

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo micronix,

    für mich sieht es danach aus, dass Contao im Unterverzeichnis "contao" Deiner Domain installiert ist. Das ist auch vernünftig und eine Installation sollte auch im Unterordner unproblematisch sein. Lege doch mal eine Subdomain an, die Du auf den Ordner "/contao" verweist. Rufe dann den Installer auf mit

    subdomain.meine-domain.de/contao/install.php

    Gruß
    Harry

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke erstmal für die ganze Mühe..

    ich hatte Contao schon mal im Root-Verzeichnis gehabt, sprich eine Ebene tiefer. Da hatte ich das selbe Problem. Deshalb wollte ich mal sehen ob es funktioniert, wenn ich Contao in einen anderen Ordner verschiebe. Daran liegt es also leider nicht.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Ist ja auch vernünftig, das System in einen eigenen Ordner zu legen. Dennoch ist es empfehlenswert, für die Dauer der Entwicklung mit einer Subdomain zu arbeiten. Du könntest nach dem Einrichten der Subdomain die Datei "system/config/localconfig.php" auf dem Server löschen und gegen die entsprechende Originaldatei aus dem Core ersetzen. Anschließend rufst Du den Installer noch einmal auf und gehst alle Punkte erneut durch.

    Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnten folgende Infos noch Licht ins Dunkel bringen:
    - Bei welchem Provider wird die Domain gehostet?
    - Was für Datenbank wird genau verwendet (Typ, Version, Kollation)?
    - Gibt es in der Datenbank bereits Daten eines anderen Systems (z. B. Contenido)?

    Gruß
    Harry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •