Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigene Videos mit Contao einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Standard Eigene Videos mit Contao einbinden?

    Hallo,

    bin neu hier und hoffe bin mit meiner Frage hier richtig gelandet.

    Ich möchte eigene Videos mittels Contao in meine Webseite einbinden. Wie mache ich das am besten? Welches Format eignet sich?
    Ich habe schon rumgegoogelt und finde immer nur wie ich YouTube Videos oder Flashvideos einbinde.

    Hoffe mir kann wer helfen.
    lg
    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    viellicht damit?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Die Extension hatte ich schon in Betracht gezogen. Nur steht dort, wie bei so vielen Erweiterungen : nicht erprobt für contao 2.10.1
    In den meisten Fällen hat die jeweilige Extension dann auch wirklich nicht funktioniert oder Probleme gemacht.

    Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? Einen flv player als eigenes Modul einzubinden?
    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    brauchst du unbedingt die 2.10.er version von contao?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Standard

    Naja ich hab mir eben die aktuelleste Version installiert, in der Annahme das Richtige zu tun.
    Wäre aber doof jetzt eine Ältere zu installieren, oder? Ich mein ich verwalte damit momentan 2 Websites. Wäre dann nicht alles weg?
    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Wäre aber doof jetzt eine Ältere zu installieren, oder?
    2.9.5 ist ja keine schlechtere Version als 2.10.x! Es wird einiges anders gemacht und es bietet HTML5 an.

    Ich hatte auch im Glauben "das Richtige" zu tun auf 2.10. upgedatet und mußte feststellen, das es nicht notwendig war und was Erweiterungen betrifft, ein Fehler. Hier gibts auch viele Posts dazu...

    Ich mein ich verwalte damit momentan 2 Websites. Wäre dann nicht alles weg?
    Wenn du alle wichtigen Datein sicherst, sollte es ohne Probleme imho funktionieren. Da solltest du hier im Forum nach suchen und auch in der Dokumentation von contao mal nachschauen.
    Geändert von andrea$ (19.10.2011 um 18:41 Uhr)
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18

    Standard

    Okay, ich versuch das mal. Ich bin nämlich langsam echt genervt davon, dass so viele Erweiterungen nicht funktionieren.

    Danke dir!
    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich brauche für die Homepage meines AG auch ein Modul, durch das ich Videos, die auf dem Server gespeichert sind, in die Homepage einbinden kann. Die Erweiterung für YouTube-Videos haben wir bereits, jetzt drehen wir aber selbst auf Messen usw. mal Videos, die ich gerne, ohne sie vorher bei YouTube hochladen zu müssen, auf der Homepage einbinden möchte.

    Grundsätzlich ist die Erweiterung gar nicht schlecht, nur dieser Satz macht mich stutzig:

    "Da der Player unter CC-Lizenz veröffentlicht ist und für den gewerblichen Einsatz eine Lizenzgebühr anfällt, biete ich hier nur den TYPOlight-Code an."

    Wie genau darf ich das verstehen? Kann ich diese Erweiterung also nicht nutzen, da unsere Homepage gewerblich genutzt wird?

    Danke schon mal für Antworten.

    Grüße

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eg@hezinger.de Beitrag anzeigen
    "Da der Player unter CC-Lizenz veröffentlicht ist und für den gewerblichen Einsatz eine Lizenzgebühr anfällt, biete ich hier nur den TYPOlight-Code an."
    Das bedeutet, dass du den eigentlichen Player auf der Herstellerseite herunterladen und dort die kommerzielle Lizenz erwerben musst (wenn du ihn einsetzen willst). Das Contao-Modul hingegen ist unter keiner kommerziellen Lizenz und sorgt dann dafür, dass der (von dir korrekt lizensierte) Player in Contao zur Verfügung steht.

    Wenn du den Player hingegen nicht lizensieren willst/kannst, solltest du ein anderes Video-Modul nutzen um keine rechtlichen Fehler zu machen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Beiträge
    39

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort, Nina.

    Und gibt es in Contao eine vergleichbare Version, ohne dass ich noch extra einen Player runterladen muss? Ich hab zwar selbst schon geschaut, aber leider nix gefunden und/oder unsicher gewesen, ob es das richtige ist

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hängt davon ab, was für Features du benötigst und für welche Version.

    https://contao.org/de/extension-list/find/video.html (ggf. oben über der Liste noch die Kompatibilität auf die gewünschte Version stellen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •