Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Probleme mit Strato PowerPlus Paket und Typolight

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    5

    Frage Probleme mit Strato PowerPlus Paket und Typolight

    Hallo zusammen,

    ich wirklich ein absoluter Neuling was Typolight betrifft. Wollte es ausprobieren und habe schon ein Projekt im Hinterkopf. Doch leider schaffe ich nichtenmal den Start oder Check.
    Habe das Typolightverzeichnis wie im handbuch beschrieben auf meine Homepage bei Strato kopiert. Hatte vorher das P.W. A. Es kam immer die Fehlermeldung (Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_FUNCTION or '}' ). PHP5 sollte mein Paket unterstützen, aber um sicherzugehen, habe ich auf das aktuelle paket PowerPlus aktualisiert. Das sollte auch gehen, doch es kommt immer noch dieser Fehler, als wenn es an PHP4 liegen könnte. Was mache ich falsch?

    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da Typolight genau mein Tool wäre.

    Danke Kurt
    Geändert von Nina (11.03.2011 um 08:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Kurt

    Gemäss Erfahrungen von TL-Usern mit Strato, brauchst du keinen SafemodeHack.
    Sprich: Dein System sollte korrekt laufen, ohne grössere Anpassungen.

    Zu lesen hier: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=66

    Wenn ich also die Meldung so sehe, muss ich davon ausgehen, dass php5 bei dir effektiv nicht aktiviert ist.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Kurt,

    laut der aktuellen Liste sollte es keine Probleme bei Strato (außer der Geschwindigtkeit) (siehe Yanick der schneller war ).

    Hast Du schien einem das Systemdiagnosetool hochgeladen und ausprobiert ?

    Gruß Alex

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard PHP5 aktivieren

    HI

    Bei Strato habe ich immer noch das in der .htaccess drin:

    Code:
    AddType application/x-httpd-php5 .php
    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Da ich bei Strato schon alles registiert habe, kann ich nicht schnell woandershin wechseln. Auch die Seite von Toflar habe ich vorab schon gelesen.
    Mein Start war einfach der, dass ich die akt. Version von Typolight downgeloadet habe und alle Dateien im Typolight Verzeichnis auf meinen Homepageplatz in Root kopiert habe. Desweiteren habe ich auch, wie im Handbuch auch beschrieben den Typolight-Check ins Root kopiert. Weder das Install.php im Typlightverzweichnis noch der Typolight-check funktionieren. Ich gehe aber davon aus das ich da nichts aktivieren muss (PHP5 sollte doch aktiv sein).
    Bin leider was Websites betrifft kein Profi, deshalb wäre Typolight auch eine richtig g...e Variante, da eben alles dabei ist, ohne das man viele Vorkenntisse braucht.
    Wenn ich von diesem PowerPlus Paket irgendtwas aktivieren muss, verstehe ich den Helpdesk von Strato nicht, da ich da auch im Vorfeld angerufen habe und dieser mir gesagt hat, dass spätestens einen Tag nach der Umstellung alles aktiviert sein soll?

    Hat jemand für mich eine Lösung?

    Danke Kurt

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Kurt,

    wenn Du Dich im Kundencenter von Strato einloggst, hast Du links unter dem Menüpunkt "Homepagegestaltung" eine Option "Website-Konfigurator".

    Dort gibt es einen Punkt "PHP-Konfiguration". Dort kannst Du für das Verzeichnis in dem TYPOlight liegt, die PHP-Version einstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von planepix (21.06.2009 um 16:57 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard Geht auch einfacher

    HI

    was auch nichts anderes bewirkt, als die oben genannte Zeile in die .htaccess einzutragen...

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    5

    Lachendes Gesicht

    Danke,

    wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell darauf gekommen.

    Kaum PHP für die Seiten freigeschaltet, schon geht alles.

    Nochmals vielen Dank

    Kurt

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kurt, prima dass es nun wieder ein Stück weiter geht

    Ist auch eine sehr eigene Art bei Strato, dass so zu verstecken. Unter "Einstellungen" hätte ich das erwartet, aber nicht unter "Homepagegestaltung"
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich bin es auch etwas Leid, dass alle Kunden von mir zu Strato wollen und das nur, weil die immer solche Angebote haben und so groß sind.

    An sich läuft es ja alles, doch wie schon angesprochen sehr langsam und im Chrome-Browser reagiert manchmal der Server einfach gar nicht.

    Das Problem mit PHP hatte ich auch, doch nach einem Anruf bei der wirklich netten Technikhotline, machen die das sogar für einen

    Was mich auch dort stört, ist dass SOAP (wichtig für die Installation von Erweiterungen aus dem BE) erst ab "PowerPlus L" dabei ist und das man das erst erfährt, wenn man dort anruft.

    Noch ein paar Kunden und ich werde mir wohl nen eigenen Server mieten.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, dass ich mich hier einmische. Da es mich aber selbst erwischt hat, weil der Kunde einen miesen Anbieter herausgesucht hat, wollte ich noch mal etwas grundsätzlichen Senf beisteuern.
    Wenn man Kunden hat, die am Server sparen wollen, muss man denen mal genau vor Augen führen was das für Konsequenzen hat. Die Seite läuft nicht richtig und dazu kommen die unnötigen Zusatzkosten. Es ist völliger Irrsinn. Diese ganzen Sonderregeln, die diese Massenhoster aufstellen, bewirken nur, dass die Kosten in die Höhe schnellen. Als Verantwortlicher für die Erstellung der Website und für Aktualisierungen braucht man viel länger, wenn nicht alles einwandfrei funktioniert. Und eine einzige Arbeitsstunde mehr frisst locker die ganzen Ersparungen auf, die ein Billig-Webpaket bietet. Und bei einer Stunde bleibt es meist nicht.
    Bei einem Kunden (mit Problemanbieter) habe ich bis jetzt schon mindestens 15 Stunden mehr zu tun gehabt... Problemrecherche, Testen, Testen, Testen... ewiges Warten, weil der Server so langsam ist, mega lange Zeiten für Aktualisierungen... Ewiglange Anrufe mit Ansprechpartnern beim Kunden und mit dem Hoster...
    Bei Stundenlohn zwischen 20 und 100 €, (was auf die meisten Agenturen zutreffen dürfte) reden wir hier von Mehrkosten in Höhe von 300 - 1500 €.

    Im Extremfall: Für 1500 € kriegt man 3 mega krasse Pakete bei domainfactory (fürs ganze Jahr) oder n sogar einen Server...

    Nichts ist also dümmer als das Sparen am Webpaket.
    Bei WebHostOne kriegt man schon für 10 € im Monat ein Paket was für TL locker langt... (Kann mir fast nicht vorstellen dass das bei Strato oder so günstiger geht?) Außerdem hat man 25 Datenbanken, also kann man 25 TL-Installationen (Kunden) aufsetzen und das innerhalb weniger Sekunden durch 1-Click-Installation. Wenn ich mir überlege, dass das Hochladen von TL ansonsten mit Dreamweaver und DSL6000 mind. 40 Minuten dauert, dann würde ich bei 25 Projekten fast den ganzen Tag allein für den Upload benötigen Die Zeitersparnis ist also heftig.
    Geändert von Stranger (22.06.2009 um 01:20 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Stranger,

    40 Minuten kommen mir aber verdammt lang vor (habe auch DSL 6000). Allerdings nutze ich auch einen reinen FTP-Client.

    Alternativ kannst Du aber mittels ssh auf den Server und die aktuelle Version wget die Daten von sourceforge laden und entapcken oder ganze fein, eine PHP-Datei mit folgenden Inhalt erstellen und ausführen (Version anpassen):
    PHP-Code:
    <?php
    shell_exec
    ("wget http://prdownloads.sourceforge.net/typolight/typolight-2.6.0.tar.gz?download");
    shell_exec("tar -xzf typolight-2.6.0.tar.gz");
    ?>
    Ist ein Tip von Leo gewesen, den Du hier findest.

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    SWenn ich mir überlege, dass das Hochladen von TL ansonsten mit Dreamweaver und DSL6000 mind. 40 Minuten dauert, dann würde ich bei 25 Projekten fast den ganzen Tag allein für den Upload benötigen Die Zeitersparnis ist also heftig.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Naja, bei mir waren es bis jetzt nur kleine Kunden, die darauf bestanden haben, bei Strato zu liegen. Inzwischen weiß ich auch mit den Paketen dort umzugehen und habe keine Probleme mehr, bis auf die langsame Verbindung und bei anderen Providern, wo ich noch keine Erfahrungen habe, wäre ich auch sehr vorsichtig und würde versuchen, den Kunden umzustimmen.

    Grade in der letzten Zeit hatte Strato des Öfteren das Angebot, dass 6 Monate kostenlos sind und dann kostet es 7€ (ohne SOAP) und das is schon ziehmlich billig... Solange Typolight läuft und ich meine Stunden bezahlt bekomme, ist es mir am Ende egal, wofür sich der Kunde entscheidet, solange er dann glücklich ist, was bis jetzt zum Glück der Fall ist

    Achja... und wenn ich einen Stratokunden habe, dann entwickle ich immer alles lokal und lade es dann auf den Server, wenn es soweit ist

    Und 40 Minuten für eine Installation kommen auch mir etwas sehr lange vor! also ich habe grade eine neue Typolight Installation aufgesetzt und das waren grade mal 25 Minuten (inkl Datenbank einrichten, Upload, installation und kurzer Funktionscheck). Hängt natürlich alles von der Leitung ab. (Ich habe auch eine DSL6000er).

    Und der Tipp mit dem PHP-Script ist gar keine dumme Idee... muss ich mal das nächste Mal probieren
    Geändert von redbecks (22.06.2009 um 06:32 Uhr)

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von redbecks Beitrag anzeigen
    Ich bin es auch etwas Leid, dass alle Kunden von mir zu Strato wollen und das nur, weil die immer solche Angebote haben und so groß sind.
    Seit ich meinen eigenen Reseller-Server bei domainfactory betreibe, hat sich das erledigt

    Der Kunde kann a) meinen Server zu einem sehr guten, fairen Kurs nehmen und keine Installation seines Projektes zahlen oder b) einen beliebigen anderen Hoster wählen und die Installation mit 60,-/h zahlen. Keine Pauschale - nur nach Aufwand.

    Von daher kann ich nur Stranger recht geben: Das lohnt sich für den Kunden nicht. Man muss es ihm halt nur vorher vernünftig erklären - dann hat er die Wahl.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    b) einen beliebigen anderen Hoster wählen und die Installation mit 60,-/h zahlen. Keine Pauschale - nur nach Aufwand.
    Das ist eine sehr gute Idee, dem Kunden damit zu locken, dass er dann nix für die Installation etc. zahlen muss, wenn er meinen Server nutzt bzw. einen von mir empfohlenden...

    und wieder etwas dazu "gelernt"

  16. #16
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Ist ein Tip von Leo gewesen
    Danke für den Hinweis. Das wollte ich unbedingt als Mini-Tutorial hier unrerbringen, hatte es aber bisher vergessen. Hab ich jetzt natürlich nachgeholt

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von ComPoti
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Kurt, prima dass es nun wieder ein Stück weiter geht

    Ist auch eine sehr eigene Art bei Strato, dass so zu verstecken. Unter "Einstellungen" hätte ich das erwartet, aber nicht unter "Homepagegestaltung"
    Ich habe vor kurzem die Website meines Arbeitgebers neu gestaltet.
    Diese liegt leider auch auf Webspace von Strato. Also ganz ehrlich, ich hatte noch nie sooooo viele Probleme TL zum laufen zu bewegen wie bei diesem Webhoster

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Frage Strato - ich krieg die Kriese

    Hab auch das Problem, dass ich nicht das install-tool zum laufen bekomm.

    hab jetzt auch die .htaccess schon reingemacht. Leider funzt das immer noch nicht. find jetzt auch nicht das Typolight system check um mal zu schaun ob noch was falsch ist.

    Hat jemand Rat für mich. Ich blick bei strato sowieso nicht durch...

    Der wählt dann trotzdem php4 aus.
    Geändert von kischd (13.01.2010 um 09:58 Uhr)
    Gruß Mark

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Habs hinbekommen

    Endlich es fehlte was in der .htaccess

    Code:
    AddType application/x-httpd-php5 .php .php5 .htm .html
    so hats bei mir gefunzt
    Gruß Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 21:29
  2. Probleme mit Strato
    Von fanta4all im Forum Strato
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 17:34
  3. PW-Paket A bei Strato - Problem mit MySql Connection
    Von pixelfeinkost im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 15:00
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:12
  5. Probleme mit Strato und der index.php
    Von bonnsolar im Forum Strato
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •