Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Headergrafik wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bizzyd
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Multimedia Headergrafik wird nicht angezeigt

    Hallo,
    habe ein Headerelement einegrichtet. Schrift etc. wird korrekt dargestellt, aber die ausgewählte Grafik wird im Quelltext als

    http://home/system/html/image-42479a11.png

    verlinkt, anstelle von

    http://meine-domain/system/html/image-42479a11.png.

    Dadurch wird die Grafik natürlich nicht angezeigt. In der Dateiverwaltung ist die Grafik jedoch einwandfrei, als Link zu
    http://meine Domain/system/html/image-42479a11.png dargestellt.

    Woran kann das liegen? Bin leider absoluter Anfänger, was Contao angeht.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    kommt drauf an, wie du das headerelement eingerichtet hast. modul eigener html-code? ich empfehle dir, in diesem fall mit insert-tags zu arbeiten. so ist sichergestellt, dass der richtige pfad angegeben wird.
    Kommunikation mit Konzept. Digital und Analog - christophlieck.com

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich falsch installiert. Installiere Conta nicht in den root, sondern in einen eigenen Ordner. Dann beim Hoster die Domain in diesen Ordner leiten. Sonst brauchst du nix zu machen, keinen Pfad irgendwo angeben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal hier für die ersten Schritte. Der Artikel die erste Seite und das mit dem Header und Footer.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von bizzyd
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Schau mal hier für die ersten Schritte. Der Artikel die erste Seite und das mit dem Header und Footer.
    Genau hier habe ich es her. Schrift, Größe, Farbe wird genau wie gefordert dargestellt. Auch der Grafikrahmen (ohne Grafik) erscheint beim Frontendaufruf kurz, verschwindet dann aber gleich wieder. Es wird aber richtigerweise eine Lücke, wo normal die Garfik wäre, gelassen, bevor die Überschrift anfängt.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von bizzyd
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Problem gelöst

    In der Seitenstruktur bei der Seite Webseitenstart den eigenen Domannamen, in das Feld 'Datei-URL', eintragen, also http://meine-domain/. Dennoch Danke für eure Aufmerksamkeit

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nanu, dass sollte aber wenn man es leer läßt automatisch mit der Domain ersetzt werden.
    Oder stand da vorher "home" drin?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von bizzyd
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nanu, dass sollte aber wenn man es leer läßt automatisch mit der Domain ersetzt werden.
    Oder stand da vorher "home" drin?
    Es stand gar nichts drin. Zumindest als ich es das letze mal geöffnet hatte. Nachdem ich die (Sub-)Domain eingefügt hatte, ging es aber. Ich wollte auch nur sicherstellen, dass ich die Anleitung 'Erste Webseite' vollständig erfüllt habe. Mittlerweile habe ich schon ein Fremd-Theme on (auch mit dem Zusatz der eigenen Domain). Nun geht es daran, ein passendes Theme für ein bestehendes Projekt zu finden. Außerdem habe ich mehrere, meist Fremd-Projekte, die ich derzeit noch mit Html, CSS und ein bischen Php betreue. Die möchte ich nun auch nach und nach umstellen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bizzyd Beitrag anzeigen
    In der Seitenstruktur bei der Seite Webseitenstart den eigenen Domannamen, in das Feld 'Datei-URL', eintragen, also http://meine-domain/.
    Nein, das sollte eigentlich leer bleiben, die Felder Datei-URL, Skript-URL, Plugins-URL sind nur zu verwenden, wenn du die Google-Page-Speed-Optimierung eingerichtet hast, was ich dir als Anfänger nicht empfehlen würde. Ich selbst richte die auch nie ein. Das Feld "Domainname" bleibt auch leer, eine Domain musst du dort nur eintragen, wenn du in einer Installation zwei Projekte aufsetzt, die jeweils über ihre eigene Domain laufen, was man nicht unbedingt machen sollte. Überprüfe einfach nochmal deine Servereinstelllungen und benenne die .htaccess.default nach .htaccess um ohne den Inhalt zu ändern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von bizzyd
    Registriert seit
    21.10.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Nein, das sollte eigentlich leer bleiben, die Felder Datei-URL, Skript-URL, Plugins-URL sind nur zu verwenden, wenn du die Google-Page-Speed-Optimierung eingerichtet hast, was ich dir als Anfänger nicht empfehlen würde. Ich selbst richte die auch nie ein. Das Feld "Domainname" bleibt auch leer, eine Domain musst du dort nur eintragen, wenn du in einer Installation zwei Projekte aufsetzt, die jeweils über ihre eigene Domain laufen, was man nicht unbedingt machen sollte. Überprüfe einfach nochmal deine Servereinstelllungen und benenne die .htaccess.default nach .htaccess um ohne den Inhalt zu ändern.
    Kann sein. Bei dem externen Theme kann ich es auch rausnehmen. Aber bei der Übungssite hatte es erst dann funktioniert. Oder es war ein Cacheproblem, da ich die Dateizuordnungen zwischenzeitlich aktuallsiert hatte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •