Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kontaktformular funktioniert nicht (mehr) - 2.10.0

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard Kontaktformular funktioniert nicht (mehr) - 2.10.0

    Hallo,

    Ich habe mehrere Seiten erfolgreich mit Contao 2.9 auf dem gleichen Webspace erfolgreich erstellt.

    Nun habe ich eine Seite mit Contao 2.10.0 erstellt, allerdings funktioniert das Kontaktformular nicht.

    Zum einen Funktionieren Mandatory fields nicht. Wenn man nicht ausfüllt und absenden drückt wird man dennoch zur Thank You Page weitergeleitet, ohne Fehlermeldung.
    Wenn man etwas ausfüllt ebenfalls, allerdings kommen keine Mails an.

    Sowohl Post als auch Get habe ich versucht.

    Kennt jemand das Problem?
    Ich hatte die Seite anfänglich per .htacces geschützt, kann das ein Grund sein?

    Gruß Nehes

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    niemand? woran kann das liegen?

    das kontaktformular wird immer zur weiterleitungsseite weitergeleitet, egal ob man des spam schutz falsch macht, mandatory fields ausfüllt oder leer lässt.

    gruß nehes

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    hat das problem sonst niemand?

    woran kann das liegen? ich bekomme es einfach nicht hin

    gruß nehes

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    zu dem E-Mail Problem, versuch doch mal im Backend in den Einstellungen einen definitiv gültigen SMTP server anzugeben und sende dir ein neues Formular.
    Eventuell hat deine Domain noch kein reverse dns oder sonst was, google z.b. blacklisted sowas schnell, oder setzt diese Absender zumindest auf Spam.
    Wenn das nicht hilft, mach doch mal die error Ausgabe an.

    Zum validieren der Fields kann ich mir vorstellen, dass js Dateien fehlen.. Check doch mal im Quelltext ob alle JS Dateien auch wirklich existieren wenn du sie anklickst.

    Lieben Gruß,
    Sev
    Geändert von severin (06.11.2011 um 17:01 Uhr) Grund: Fehler

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach am besten mal einen Screenshot von den Einstellungen deines Formulars im Formularenerator und dann noch einen weiteren Screenshot von den Feldern die du im Formularenerator bei dem Formular eingestellt hast.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    hm ja aber ich denke das wird auch nichts nützen.
    Ich habe ja schon mehrere Contaoseiten erstellt und bisher hat es immer funktioniert.

    das efg hab ich nur testweise mal installiert, hat auch nichts geändert, also es ging davor und danach nicht.
    email hab ich testweise auch mal die gleiche verwendet die ich auch bei anderen seiten benutze.
    normal ging es bei dem webspace immer mit "Get".
    Post , smtp hab ich alles auch ausprobiert bringt nichts.
    Brauchen die Mandatory fields javascript?
    dann könnte hier vllt ein fehler liegen ich verwende galleria und habe mootools deaktiviert und nutze stattdessen jquery.
    allerdings bringt deaktivieren von jquery und reaktivieren von mootools auch nichts.
    das kontaktformular will einfach nicht funktionieren bei dieser contao installation. warum auch immer?!?
    ich habe auch schon neue test formulare erstellt, mandatory fields gehen nirgends.

    kontakt.PNGkontaktf.PNG

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein paar allgemeine Ideen:

    • Geh im Backend in die Erweiterungsverwaltung und mache oben über den Link ein Datenbank-Update. Vielleicht hat sich da bei deiner Extension-"Installerei" irgendwas in der DB verhoben
    • Hast du schon einen Contao-Check gemacht? Vielleicht wurde eine Datei nicht korrekt übertragen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    datenbank ist up-to-date.

    check gerade ausgeführt, alles grün.
    allerdings ein paar files corrupt, allerdings hab ich da ja 2.10.0 und der check ist für 2.10.3, liegt vllt daran?

    vorallem bei den ganzen tinyMCE files meint es corrupt.

    gruß nehes

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    das ist doch unglaublich, es funktioniert einfach nicht.

    ich habe jetzt auf 2.10.3 geupdatet, jquery deaktivert, mootools wieder aktiviert, alle css styles mal komplett rausgenommen,...,...
    es geht einfach nicht.
    das kontaktformular leitet weiter egal was man eintippt, nicht eintippt oder falsch eintippt.
    ich bin langsam am verzweifeln.

    contao check sagt nun auch alles sei in ordnung.

    hat sonst noch niemand das problem gehabt?
    Geändert von nehes (10.11.2011 um 21:42 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich mir Deine Formularfelder so anschaue, dann fällt halt auf, dass keines der Felder als Pflichtfeld gekennzeichnet ist. Vermutlich schlägt auch deshalb keine Prüfung beim Absenden des Formulars an.

    Was den E-Mail-Versand betrifft: Hast Du versucht, anstelle von "Formulardaten versenden" die Optionen aus "(EFG) Per E-Mail versenden" zu wählen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    woran siehst du das es keine pflichtfelder sind?
    ich habe nämlich bei den betreffenden feldern in den optionen einen haken bei "pflichtfeld" gesetzt.

    vielleicht liegt hier der fehler? das diese einstellung nicht übernommen wird?

    ich habe jetzt testweise nochmal eine komplett neue contao 2.10.3 installation eingerichtet und ein kontaktformular erstellt.
    Hier ist jetzt genau das gleiche problem, pflichtfelder funktionieren nicht?!?

    Bisher hat es immer funktioniert, nur seit 2.10 scheinbar nicht mehr? woran kann das liegen?

    webhoster ist strato, wie gesagt contao check meint alles in ordnung.
    Geändert von nehes (11.11.2011 um 07:28 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von nehes Beitrag anzeigen
    woran siehst du das es keine pflichtfelder sind?
    Naja, zumindest in aktuellen Contao-Versionen sollten Pflichtfelder im Backend durch einen roten Stern (*) gekennzeichnet sein (siehe Contao-Demo), ganz unabhängig davon, ob in den Formulareinstellungen das tabellenlose Layout gewählt wurde oder nicht (#3069). Dass Du die einzelnen Felder über die entsprechende Option als Pflichtfeld deklariert hast, glaub ich Dir natürlich, dennoch muss es in diesem Kontext offensichtlich irgendwo ein Problem geben. Hast Du die Möglichkeit, die komplette Installation mal testweise bei einem anderen Hoster neu aufzusetzen?

    HIER ging's beispielsweise auch um 'was Ähnliches.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    hallo, danke für die ratschläge doch leider komme ich damit immernoch nicht weiter

    die möglichkeit die installationen bei einem anderen webhoster zu testen habe ich derzeit leider nicht.

    mit den caches habe ich auch "herumgespielt" deaktiviert etc bringt auch nichts.

    pflichtfelder funktionieren bei allen contao >=2.10 versionen bei mir einfach nichtmehr.
    bei meinen älteren 2.9 versionen war alles kein problem.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Probier' doch sicherheitshalber noch einmal mit POST anstatt von GET.

    Ich glaube, daran liegt es.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso Du Dein Formular so aufgebaut hast? Sprich: Anstelle der "Feldbezeichnung" (Label) überall ein Element vom Typ "Erklärung"? Allein schon aus Gründen der Zugänglichkeit ist dieser Formularaufbau m.M.n. nicht besonders "günstig" gewählt. Vielleicht probierst Du das Ganze - zumindest probehalber - mal mit einem "klassisch" aufgebauten Formular!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    omg, mit post geht es jetzt plötzlich wirklich... also das mit den pflichtfeldern.

    warum geht es mit get nicht? bei 2.9 hatte ich immer get weil post beim versenden probleme verursacht hatte.
    ein bug in 2.10? oder gibt es dafür eine logische erklärung?

    das mit dem formular aufbau habe ich nur bei der speziellen seite gemacht weil es mehr um erklärung als um feldbezeichnung geht im kontext der seite.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Nein, solche Probleme (GET) hatte ich auch schon mit Contao 2.9.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •