Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FAQ in Navigationspfad

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von patmueller
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Bonaduz, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard FAQ in Navigationspfad

    Hallo allerseits

    Weiss per Zufall jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Einfluss auf den Navigationspfad (Breadcrumb) bei FAQ Items zu nehmen?

    Ich hab die FAQ's auf einer Website unter dem Navigationspunkt «Service» abgelegt. Auf der FAQ-Übersichtsseite erscheint im Navigationspfad «Service > Ihre Fragen - Unsere Antworten», also der Seitentitel der FAQ-Übersichtsseite. So weit, so gut. Klickt man dann jedoch auf eine Frage, erscheint «Service > FAQ > FAQ», wobei das erste FAQ vermutlich für die FAQ-Übersichtsseite und das zweite FAQ für die Item-Ausgabeseite steht.

    Es wäre schon ok, wenn FAQ bloss einmal stehen würde

    Besten Dank für's Feedback!
    Pat Müller Grafik und Web · Bonaduz (Schweiz)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von patmueller
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Bonaduz, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von patmueller Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits

    Weiss per Zufall jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Einfluss auf den Navigationspfad (Breadcrumb) bei FAQ Items zu nehmen?

    Ich hab die FAQ's auf einer Website unter dem Navigationspunkt «Service» abgelegt. Auf der FAQ-Übersichtsseite erscheint im Navigationspfad «Service > Ihre Fragen - Unsere Antworten», also der Seitentitel der FAQ-Übersichtsseite. So weit, so gut. Klickt man dann jedoch auf eine Frage, erscheint «Service > FAQ > FAQ», wobei das erste FAQ vermutlich für die FAQ-Übersichtsseite und das zweite FAQ für die Item-Ausgabeseite steht.

    Es wäre schon ok, wenn FAQ bloss einmal stehen würde

    Besten Dank für's Feedback!
    Kennt das Problem niemand bzw. hat keiner eine Idee, wie man das lösen könnte?
    Pat Müller Grafik und Web · Bonaduz (Schweiz)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Du könntest natürlich das Template für die Breadcrumbs so anpassen, dass der zweite FAQ-Link nicht mit angezeigt wird. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Probier einfach mal Folgendes:
    • in Deinen Moduleinstellungen für den Navigationspfad, den Punkt "Versteckte Seiten anzeigen" nicht anhaken
    • die Seite mit dem FAQ-Leser-Modul in den Seiteneinstellungen als "im Mneü verstecken" markieren
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von patmueller
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Bonaduz, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von webster Beitrag anzeigen
    Du könntest natürlich das Template für die Breadcrumbs so anpassen, dass der zweite FAQ-Link nicht mit angezeigt wird. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Probier einfach mal Folgendes:
    • in Deinen Moduleinstellungen für den Navigationspfad, den Punkt "Versteckte Seiten anzeigen" nicht anhaken
    • die Seite mit dem FAQ-Leser-Modul in den Seiteneinstellungen als "im Mneü verstecken" markieren
    Hallo webster

    Danke dir bestens für dein Feedback. Ich hab kurz nachgeschaut; die von dir vorgeschlagenen Einstellungen sind (leider) bereits so gemacht. Komischerweise wird in der Breadcrumb die Seite mit dem FAQ-Leser-Modul trotz «im Menu verstecken» ausgegeben. Hm, eventuell ein Bug?

    Auch die Geschichte mit dem Anpassen des Templates dahingehend, dass der zweite FAQ-Link nicht mit angezeigt wird, ist wie du auch schreibst natürlich nicht sooo geschickt, da diese Hierarchiestufe ja bloss beim FAQ nicht angezeigt werden soll – und auch nur aus dem Grund, da es nicht wirklich berauschend ausgegeben wird.
    Pat Müller Grafik und Web · Bonaduz (Schweiz)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Seltsam, welche Contao Version verwendest Du denn? In der 2.10.2 funktioniert es so wie von mir beschrieben.
    Nochmal zur Anpassung des Templates:
    Du müsstest ja nicht gleich die gesamte Hierarchie-Ebene ausblenden, sondern nur die entsprechende Seite. Fang einfach den Titel "FAQ" ab und blende dann den Link aus.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von patmueller
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Bonaduz, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard

    Die Website läuft auf Contao 2.9.5.
    Ich habs nun so gemacht wie von dir vorgeschlagen und im Template den Titel abgefangen.
    Danke dir nochmals bestens für deine Hilfe!
    Pat Müller Grafik und Web · Bonaduz (Schweiz)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Gerne, freut mich wenn ich auch mal helfen konnte und nicht immer nur selbst Hilfe brauche
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •