Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EFG - Mitglieder Registrierung möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Frage EFG - Mitglieder Registrierung möglich?

    Kann man mit EFG eine automatische Mitglieder - Mitgliedergruppen Registrierung ermöglichen?
    oder eine Registrierung vorschalten und dann automatisch im BE bei Formulardaten die Felder
    Benutzer des Datensatzes ausfüllen?

    Oder einen anderen Ansatz?

    lg Review

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was willst Du damit bezwecken?

    Das Registrierungsmodul macht doch schon alles.
    Die Mitglieder musst Du schon selber in die richtigen Gruppen stecken.
    Wie soll denn das Modul wissen, wer in welche Gruppe kommen soll?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Das Registrierungsmodul hat leider keine editierbaren Felder etc.

    Was ich damit bezecken will?
    Ich will eine Registrierung die individueller gestaltbar ist als das reg modul.(dort gibt es z.B keine Texteingabefelder)
    z.B Registration mit Bildupload (damit sind nicht avatare gemeint) und kategorie Zuordnung (auswahl aus checkbox ) usw usf.
    EFG erstellt alles nötige einwandfrei.

    Wie soll denn das Modul wissen, wer in welche Gruppe kommen soll?
    Durch Auswahl ... geht ja im Modul sowie auch im EFG.

    Meine Frage war ja geht eine automatische Regsitrierung mit EFG Ja Nein ?

    So müsste ich ja jeden User der sich über ein Formular anmeldet manual ins Mitgliederverzeichnis schreiben.
    Im regmodul kann er ja nur beschränkte Nagaben machen.

    Das heisst einerseits müsste er sich registrieren und dann ncoh mals das Formular ausfüllen.
    Dann hab ich in registriert und er hat seine erweiterten Daten übers Formular gesendet.

    Für mich heisst das dann ich müsste bei jedem User manuell in den Formulardaten den Benutzer des datensatzes auswählen.
    die Mitgliedergruppe zuordnen die er ja im registrierungsmodul schon ausgewählt hat.

    Und das war ja eben meine Frage:
    Ob das automatisch geht.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann schau Dir mal die Erweiterungen xtmembers_fieldeditor, xtmembers und xtmembers_school an, die decken schonmal, mit kleineren Anpassungen, einen Großteil ab.
    Für alles andere müsstest Du das Modul erweitern, vielleicht hilft Dir ein Blick in den Code ja schon weiter.

    Ich halte es aber für gewagt, die Mitglieder entscheiden zu lassen, welcher Gruppe sie angehören.

    Automatisch einer Mitgliedergruppe zuordnen kannst Du ja im Reg-Modul eintragen, sogar eine Zuordnung in mehrere Gruppen.

    Und was spricht dagegen, wenn der User seine Daten im Profil erweitert?
    Das macht er ja nur einmal oder wenn sich etwas ändert.

    Klar könntest Du ein eigenes Formular mit EFG erstellen, dann musst Du aber einige Direktiven beachten.
    Wo das Formular welche Daten ablegt kannst Du ja bestimmen. Dennoch müsstest Du die DB erweitern und das übernehmen schon die xtmembers Erweiterungen für Dich.
    Ich glaube das Einzige, was Du hinzu programmieren müsstest, wäre der Bildupload. Da spricht aber auch nichts dagegen, wenn das Mitglied da später noch machen kann.
    Habe ich im übrigen auch schonmal mit EFG gemacht, allerdings für nachträgliche Bearbeitung.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke Thomas fürs antworten ..


    Ja xtmembers hab ich installiert .. faulheitsgründe hielten mich noch vor dem fieldeditor zurück obwohl ich den auch schon installiert habe.
    Aber ich glaub du hast recht .. so werd ichs versuchen.

    Danke für deine Mühe
    lg review

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •