Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fehlermeldungen nach dem Update auf Version 2.10.1

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Beitrag Fehlermeldungen nach dem Update auf Version 2.10.1

    Hallo!
    Ich habe mit dem Update von 2.9.5 extra etwas gewartet, um mir etwaige kleine Probleme nicht sofort mit einzubauen.
    Jetzt habe ich auf 2.10.1 upgedatet und bekommen folgende Meldung.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid output format xhtml thrown in /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Controller.php on line 74
    
    #0 /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('mod_html', 'xhtml')
    #1 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/Module.php(157): FrontendTemplate->parse()
    #3 /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Controller.php(344): Module->generate()
    #4 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('54', 'header')
    #5 /usr/www/users/baslerd/contao/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #6 /usr/www/users/baslerd/contao/index.php(319): Index->run()
    #7 {main}
    Da ich "mod_html" nicht finde , stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Meine Seite ist jetzt nicht erreichbar.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo !
    Ich habe jetzt mal das vermutete Modul gelöscht.
    Als Reaktion wurde mir dann das nächste Modul als fehlerhaft angezeigt
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid output format xhtml thrown in /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Controller.php on line 74
    
    #0 /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('mod_breadcrumb', 'xhtml')
    #1 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/Module.php(157): FrontendTemplate->parse()
    #3 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/ModuleBreadcrumb.php(69): Module->generate()
    #4 /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Controller.php(344): ModuleBreadcrumb->generate()
    #5 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('57', 'header')
    #6 /usr/www/users/baslerd/contao/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #7 /usr/www/users/baslerd/contao/index.php(319): Index->run()
    #8 {main}
    Daraufhin habe ich das zuvor gelöschte Modul neu angelegt, mit exakt den gleichen Einstellungen wie zuvor. Zu diesem neu angelegt kommt keine Fehlermeldung mehr. Es bleibt bei der hier angezeigten.
    Muss ich jetzt im "Blindflug" ein Modul nach dem anderen löschen und wieder anlegen oder kann mir jemand eine sinnigere Arbeitsweise erklären.
    Danke
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Das riecht danach, dass Du noch eine Systemwartung durchführen musst --> Dateien bereinigen.
    Zumindest dort --> system/tmp - Sind da Einträge definiert, also >0?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    es wäre sinnvoller gewesen einen eigenen Thread zu eröffnen. Denn der Thread hier handelt eigentlich "nur" von der Ankündigung, dass 2.10.1 veröffentlicht wurde und sollte eigentlich nicht zur individuellen Fehlerbehebung sein.

    Ich kann erstmal raten: in der Systemwartung die Caches löschen und dann ggf. alle Erweiterungen deaktiveren und dann einzeln aktivieren. Denn noch nicht alle Erweiterungen sind 2.10 kompatibel.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Ich habe auch das modul breadcrumb gelöscht und wieder neu angelegt. Es taucht damit, wie erwarte nicht mehr als Fehler auf. Jetzt wird dieser Fehler angezeigt.
    Code:
    #0 /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Widget.php(384): Controller->getTemplate('form_widget', 'xhtml')
    #1 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/Form.php(207): Widget->parse()
    #2 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/efg/ExtendedForm.php(150): Form->compile()
    #3 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/Hybrid.php(163): ExtendedForm->compile()
    #4 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/Form.php(74): Hybrid->generate()
    #5 /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Controller.php(344): Form->generate()
    #6 /usr/www/users/baslerd/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('101', 'header')
    #7 /usr/www/users/baslerd/contao/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #8 /usr/www/users/baslerd/contao/index.php(319): Index->run()
    #9 {main}
    Wer kennt die Lösung und verrät sie mir?
    Danke
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Das riecht danach, dass Du noch eine Systemwartung durchführen musst --> Dateien bereinigen.
    Zumindest dort --> system/tmp - Sind da Einträge definiert, also >0?
    Hallo Rainer!
    Danke für die schnelle Reaktion. Das hatte ich schon probiert und auch jetzt nochmal durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis.
    Tschüss
    Jörg
    Geändert von eisenherz (11.09.2011 um 10:46 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    es wäre sinnvoller gewesen einen eigenen Thread zu eröffnen. Denn der Thread hier handelt eigentlich "nur" von der Ankündigung, dass 2.10.1 veröffentlicht wurde und sollte eigentlich nicht zur individuellen Fehlerbehebung sein.
    Da hast du sicher Recht. Vielleicht kann das ja noch ein Moderator korrigieren.

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Ich kann erstmal raten: in der Systemwartung die Caches löschen und dann ggf. alle Erweiterungen deaktiveren und dann einzeln aktivieren. Denn noch nicht alle Erweiterungen sind 2.10 kompatibel.
    Deaktivieren heißt doch löschen oder habe ich da was übersehen?

    Tschüss
    Jörg
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Ich habe jetzt folgenden Hinweis gefunden, weiß aber nicht wie ich das umsetzen kann.

    Code:
    Notice: Using .tpl files (system/modules/xcontaobackup/templates/be_xcontaobackup.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /usr/www/users/baslerd/contao/system/libraries/Controller.php on line 169
    Wie krieg ich das hin?

    Tschüss
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen

    Deaktivieren heißt doch löschen oder habe ich da was übersehen?
    Hab die Deaktivierung unter "System"-> "Einstellungen" gefunden und ausgeführt ...leider ohne das gewünschte Ergebnis. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche, wie die zuletzt von mir aufgeführte.

    Tschüss
    Jörg
    Geändert von eisenherz (11.09.2011 um 11:06 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Deaktivieren heißt doch löschen oder habe ich da was übersehen?

    Tschüss
    Jörg
    Nein, man kann die installierten Erweiterungen unter Einstellungen --> Inaktive Erweiterungen deaktivieren, dadurch werden diese nicht gelöscht, sondern einfach nicht mehr von Contao genutzt.

    Deine zweite Fehlermeldung "deprecated" lässt sich auf zwei Arten lösen, entweder nur Erweiterungen nutzen, die auch für die angegebene Contao-Version freigegeben sind, oder einfach mal in den Ordner system/module/"Erweiterung (zB. xcontaobackup)"/templates gehen und die .tpl-Datei in html5 bzw. xhtml umbenennen. Für letzteres Vorgehen gibt es aber keine Funktionsgarantie, bei einigen Erweiterungen klappt es, bei anderen nicht.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Vollpfosten Beitrag anzeigen
    Deine zweite Fehlermeldung "deprecated" lässt sich auf zwei Arten lösen, entweder nur Erweiterungen nutzen, die auch für die angegebene Contao-Version freigegeben sind, oder einfach mal in den Ordner system/module/"Erweiterung (zB. xcontaobackup)"/templates gehen und die .tpl-Datei in html5 bzw. xhtml umbenennen. Für letzteres Vorgehen gibt es aber keine Funktionsgarantie, bei einigen Erweiterungen klappt es, bei anderen nicht.
    Hallo!
    Beim Easyupdate hat die Umbenennung der Datei schon mal funktioniert. Es wird jetzt ohne den Hinweis auf die " falsche" Endung im Backend angezeigt. Die Fehlermeldung im Frontend ist aber noch die Gleiche.
    Muss ich jetzt alle .tpl-Dateien finden und umbennen?
    Tschüss
    Jörg
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Ich habe jetzt die in der Fehlermeldung genannte Datei "form_widget" gefunden.
    Sie lag in einer .tpl, .xhtml und.html5 verison vor. Die .tpl Verion habe ich gelöscht.
    Die Fehlermeldung bleibt aber davon unberührt.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die ersten Fehlermeldungen kommen, weil die config.php noch die alte ist.
    Bitte mit dem Contao Check Tool die Installation/Update überprüfen.
    Nach der korrektur der korrupten Dateien ins Backend gehen und eine vollständige Systemwartung durchführen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo Bug Buster!
    Danke, dass Du mir mal wieder unter die Arme greifst!
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die ersten Fehlermeldungen kommen, weil die config.php noch die alte ist.
    Bitte mit dem Contao Check Tool die Installation/Update überprüfen.
    Da kommt folgende Fehlermeldung
    Code:
    Register globals	•	On	Recommended setting is Off.
    Nachdem in nach ich das Tool gefunden habe und nach der Methode Versuch und Irrtum herausgefunden habe, wie ich dann auch noch dran komme (http://www.Name der Seite.de/contao-check.php) bin ich für diesen Schritt mit meinen Fähigkeiten leider schon am Ende

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nach der korrektur der korrupten Dateien
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ... ins Backend gehen und eine vollständige Systemwartung durchführen.
    Das trau ich mir dann wieder zu :-)

    Tschüss
    Jörg
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Gibt es hier schon Neuigkeiten?
    Habe gerade auf 2.10.3 geupdated, das Install-Tool und die Systemwartung ausgeführt, aber bekomme immer noch Fehlermeldungen. Komischerweise nicht immer, aber immer wieder

    Controller.php und templates/mod_breadcrumb.tpl stammen doch aus dem Contao-Core, kann da wirklich ein Plugin a.ä. dran Schuld sein?

    Code:
    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /users/username/www/projectname/system/functions.php on line 150
    
    Notice: Using .tpl files (templates/mod_breadcrumb.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead. in /users/username/www/projectname/system/libraries/Controller.php on line 147
    
    #0 [internal function]: __error(1024, 'Using .tpl file...', '/users/username/www...', 147, Array)
    #1 /users/username/www/projectname/system/libraries/Controller.php(147): trigger_error('Using .tpl file...', 1024)
    #2 /users/username/www/projectname/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('mod_breadcrumb', 'xhtml')
    #3 /users/username/www/projectname/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #4 /users/username/www/projectname/system/modules/frontend/Module.php(157): FrontendTemplate->parse()
    #5 /users/username/www/projectname/system/modules/frontend/ModuleBreadcrumb.php(69): Module->generate()
    #6 /users/username/www/projectname/system/libraries/Controller.php(344): ModuleBreadcrumb->generate()
    #7 /users/username/www/projectname/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('15', 'header')
    #8 /users/username/www/projectname/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysqli_Result))
    #9 /users/username/www/projectname/index.php(319): Index->run()
    #10 {main}
    Geändert von Loep (14.11.2011 um 18:16 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Loep Beitrag anzeigen
    Notice: Using .tpl files (templates/mod_breadcrumb.tpl) is deprecated. Please use the new .html5 and .xhtml files instead.
    hast du im ordner templates dein eigenes template angelegt ? das wird natürlich nicht geupdated. also umbennen von tpl nach xhtml oder html5

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Oh ja, gehört ja doch nicht zum Core
    Hab alle tpl-Files mal als xhtml-Kopie angelegt und werde es mal beobachten: bisher kam der Fehler noch nicht wieder.

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Änderungen an Templates (im Speziellen deren Dateinamen) vornimmst, müsstest Du in der "Systemwartung" den sog. FileCache "system/tmp" bereinigen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    20

    Lachendes Gesicht

    done (wo ich schon dabei war, hab ich gleich alles bereinigt)
    Bisher kam die Fehlermeldung nicht wieder, also: danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •