Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlermeldung bei Templateimport über Installtool

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rock Rebel
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    Standard Fehlermeldung bei Templateimport über Installtool

    Habe versucht eine bestehende Website lokal zu installieren, um diese in Ruhe umzubauen. Habe bei der Gelegenheit gleich versucht auf 2.10. upzudaten. So weit so gut. Kann über das Installtool kein Template importieren, da ich immer die Fehlermeldung:

    Unknown column 'dfTitle' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `type`, `invisible`, `headline`, `text`, `html`....

    bekomme.

    Eine Aktualisierung des Templates wird mir allerdings in grün bestätigt.

    Wenn ich in das Install-Fenster zurückspringe, muss ich wieder ein neues Benutzerkonto anlegen, wenn ich mich im BE anmelden möchte.
    Im BE sieht dann alles ok aus, nur das keine Website und keine Erweiterungen vorhanden sind. Alles leer.

    Mein Wunsch zu Weihnachten: Einfach nur mal updaten, so ohne drum herum.... - nur updaten und weiter.
    Viele Grüße
    The Rebel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard

    Also ganz kurz zur Fehlermeldung:

    Offensichtlich gibt es ein Problem mit einer undefinierten Spalte. Du kannst prüfen, ob die Spalte überhaupt erzeugt wird, wenn du in deinem SQL-Template mal schaust, ob es irgendwo ein CREATE-Command gibt, in der dfTitle definiert wird. Die column scheint nämlich von einer Extension zu stammen, die nicht Teil der Basis-Distribution von Contao ist. Solltest du keinen entsprechenden Eintrag finden, wird das ganze kompliziert, denn dann musst du die Relation 'tl_content' um das Datenbankfeld 'dfTitle' erweitern. Dazu schaust du dir am besten mal die SQL-Referenz und die database.sql des betreffenden Modules an.

    Das zweite Problem:

    Nach einem solchen schwerwiegenden Fehler stoppt das SQL-Skript und wird nicht weiter ausgeführt. Ergebnis: Du hast eine unfertige Contao-Datenbank, in der u.U. Module und Inhalte nicht richtig geladen werden können.

    Versuch doch mal dein SQL-Template irgendwo bereit zu stellen, damit man sich die Struktur mal anschauen kann.

    Grüße
    SharkeyO
    Don't you ever use another CMS.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2011.
    Ort
    NRW, Stolberg
    Beiträge
    26

    Standard Wie hast du den upgedated?

    Hatte das gleiche Problem, aber eben eine neuinstalltation auf lokaler Umgebung. D.h. Kein reines Update von 2.9.x
    Hab es mit phpadmin Export und lokalem phpadmin Import gelöst. Template Import ging nicht.
    Geändert von SMP (03.11.2011 um 18:42 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Rock Rebel
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    Standard

    Also ich habe jetzt versucht alles nach einander zu installieren, erst das CMS, dann die Module und auch den Datenbank- und Templateimport habe ich einmal über das Contao-Backup und bei einem weiteren Versuch über php-admin Im-/Export gemacht. Ich hatte sogar einmal angefangen die Tabellen einzeln in die Datenbank zu übernehmen, um heraus zu finden wo der Fehler liegt. Keine Ahnung.
    Spätstens beim Templateimport zerschiesst es mich. Da werde ich wohl die Seite in 2.10 neu aufbauen müssen. Es ist nur eine kleinere Seite, aber trotzdem unnötige Zeitaufwendung - einfach ärgerlich.

    Ich hoffe nicht das das die Regel ist, denn die Erneuerung einer umfangreicheren Seite steht mir bevor.
    Viele Grüße
    The Rebel

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Templates lassen sich immer nur in der Version installieren, aus der sie exportiert wurden. Ein Template aus Contao 2.9.0 wird nur mit 2.9.0 sicher funktionieren, der Rest wäre Zufall. Ist das hier das Problem? Ich habe etwas von gleichzeitigem Update auf 2.10 verstanden.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie das klingt versuchst du den Import erst nach dem Update... Und das wird so nicht funktionieren, weil dann die Tabellen schon anders sind als erwartet.
    Das wirst du hier immer wieder als Thema finden!
    Erst Seite komplett kopieren und dann zum Schluss erst das update machen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •