Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kalenderansicht bei Eventlesen nicht "zurücksetzen"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    45

    Standard Kalenderansicht bei Eventlesen nicht "zurücksetzen"

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Kalender erstellt. Die Monatsansicht wird in "main" angezeigt. Klicke ich auf ein Event, werden die Details über den Eventreader in "right" ausgegeben.

    Die Monatsanzeige springt beim klicken eines Events immer wieder auf den Monat zurück, in dem der "heutige Tag" zu finden ist. Beispiel: Es ist der 25.10.2011. Ich möchte mir die Details zu einem Event in November anzeigen lassen. Ich klicke auf das Event am 06.11.2011, der Kalender spingt wieder auf Oktober zurück.

    Lässt sich das unterbinden?

    Grüße
    Sui

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard

    Ja, du könntest in dem Kalendermodul definieren, dass bei Aufruf eines einzelnen Events der day-Parameter weiter mit übergeben wird. Der ist nämlich für die Darstellung des richtigen Kalender-Zeitraumes verantwortlich. Siehe z.B. http://kultur-coach.de/kalender.html?day=20080601

    Grüße
    SharkeyO
    Don't you ever use another CMS.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    Im Kalendermodul finde ich so eine Einstellung aber nicht.
    Wo genau gibts das?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo,

    Das ist ein bisschen schwieriger: Da wo die Links zu den einzelnen Events erzeugt werden (das sind die FE-Modulklassen), müssen die entsprechenden Parameter an die URLs angehängt werden. Das Ergebnis könnte z.B. folgendes sein: <a href="seite.html?day=20081204">

    Wenn du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, kannst du dich gerne melden.

    Liebe Grüße
    SharkeyO
    Don't you ever use another CMS.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    okidoki, d.h. ich muss das auf datei-ebene machen, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. hatte mir sowas schon gedacht.

    der einfachheit halber: welche variable ich in welcher datei einfügen muss weißt Du adhoc nicht oder?

    schaff ich heut sowieso nich mehr. guck ich mir morgen an. wenn ich probleme hab, meld ich mich natürlich nochmal.

    tausend dank für deine hilfe!!!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo sui,

    Es hat leider so gar nichts mit der Dateiebene zu tun, sondern mit der Linkerzeugung in deinem Kalendermodul. Das ganze ist wirklich nicht so leicht umzuprogrammieren, wenn man keine Erfahrung in PHP hat und nicht weiß, wo man suchen soll.

    Kannst du PHP?

    Grüße
    SharkeyO
    Don't you ever use another CMS.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hiho,

    nur ein wenig. Aber noch lange nicht gut genug, um wie ein "Brain" durch die php-Dateien von Contao durchzusteigen.
    Vor allem macht mir ja der Kram mit "$this->" zu schaffen - hab schon öfter versucht, zu verstehen, was das eigentlich soll, es bisher aber nicht begriffen.

    Insgesamt, und insbesondere seitdem ich Contao nutze, programmier ich nur noch äußerst selten selber (bzw. versuche es).

    Hab mal ein wenig rumgeguckt. Es gibt ja die template-Datei cal_default.xhtml. Dieses Template baut das HTML Gerüst zusammen. Darin gibt es folgende Passage in Zeile 22:

    PHP-Code:
    <div class="event cal_<?php echo $event['parent']; ?><?php echo $event['class']; ?>"><a href="<?php echo $event['href']; ?>" title="<?php echo $event['title']; ?> (<?php if ($event['day']): echo $event['day']; ?><?php endif; echo $event['date']; if ($event['time']): ?><?php echo $event['time']; endif; ?>)"<?php echo $event['target']; ?>><?php echo $event['link']; ?></a></div>
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich an den Link
    <a href="<?php echo $event['href']; ?>" title="<?php echo $event['title']; ?> (<?php if ($event['day']): echo $event['day']; ?>, <?php endif; echo $event['date']; if ($event['time']): ?>, <?php echo $event['time']; endif; ?>)"<?php echo $event['target']; ?>>
    noch den Kram für den Monat oder Tag anhängen könnte.

    Da hörts dann aber auch auf...

    Vielleicht weiß Du ja, was ich genau machen muss - oder jemand anders wär bereit, mir die Zeilen zu nennen...

    Grüße
    Sui

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    45

    Standard

    hab nochmal gesucht und festgestellt, dass ich nicht weiß, wo ich anpacken muss.
    wär toll, wenn du mir helfen würdest, sharkeyo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •