Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschiedlicher Zugriffsschutz für einzelne News-Beiträge möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2011.
    Beiträge
    3

    Frage Unterschiedlicher Zugriffsschutz für einzelne News-Beiträge möglich?

    Hallo Community

    Out-of-the-box kann ja offensichtlich nur der Zugriffsschutz pro Newsarchiv definiert werden.
    Ich würde aber gerne die einzelnen Beiträge eines Newsarchivs gezielt für unterschiedliche Mitgliedergruppen frei geben können, so wie ja auch einzelne Inhaltselement eines Artikels unterschiedlich geschützt werden werden können.
    Ist das irgendwie möglich?

    Grüsse, Tensai

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard

    Ist so bisher noch nicht gebraucht worden, weil man Newsreader / Newslisten so mit Newsarchiven füttern/verketten kann, dass Inhaltselemente eines geschützen Archives im gleich Modul angezeigt werden, wie die eines ungeschützten. Eine solche Funktion wäre quasi redundant, aufwändig und hätte ausschließlich einen Einfluss auf die BackEnd-Darstellung.

    Prinzipiell ist sowas natürlich implementierbar, aber afaik bisher nicht vorgesehen.

    Grüße
    SharkeyO
    Don't you ever use another CMS.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo SharkeyO

    danke für Deine Antwort.

    Du hast natürlich recht, dass das grundsätzlich nur auf die Darstellung im Backend einen Einfluss hat.

    Ich behelfe mir momentan damit, dass ich unterschiedliche News-Archive mit unterschiedlichen Zugriffsschutz habe.
    Das scheint mir aber nur eine behelfsmässige Lösung zu sein. Denn ich muss für jede gewünschte Zugriffs-Kombination ein eigenes Newsarchiv eröffnen, was bei meiner hohen Anzahl an Mitgliedergruppen und Zugriffskombinationen nicht gerade sehr übersichtlich ist. Zudem lässt sich die Berechtigung für einen Beitrag nur sehr umständlich ändern (Kopieren des Beitrages in ein anderes Archiv).

    Es wäre eben deutlich komfortabler, wenn man das direkt auf Beitragsebene machen könnten.
    Hättest Du mir wenigsten einen Ansatz, wie ich da vorgehen müsste? Muss man das via Modul-Programierung machen?

    Grüsse, Tensai

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Tensai,

    Für deine spezielle Anforderung mit vielen Nutzergruppen wäre tatsächlich ein Zugriffsschutz auf News-Ebene sinnvoll. Das müsste tatsächlich in das Modul programmiert werden --> um das updatesicher zu bekommen, gibt's aber einiges zu tun!

    Versuch den Zugriffschutz aus den Archiven im News-Modul nachzubauen: Dazu musst du die database.sql im Bereich tl_news um die Schutz-Felder erweitern und in der ModuleNews, ModuleNewsList, ModuleNewsReader entsprechende Prüfroutinen einsetzen.

    Das mal zum groben Vorgehen. Kommst du zurecht?

    Grüße
    SharkeyO
    Don't you ever use another CMS.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo SharkeyO

    danke für Deine Hinweise.
    Ich werde mich mal versuche mich da einzudenken. Wenn ich den Code so anschaue, scheint das auf den ersten Blick durchaus machbar zu sein.
    Ich habe gesehen, dass es in ModuleNews.php den Hook 'parseArticles' gibt. Könnte man sich da einhacken um die geschützten Beiträge aus der Artikelliste auszufiltern?

    Gruss, Tensai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •