Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: neue .css Dateien - aber nicht im Backend?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    8

    Computer neue .css Dateien - aber nicht im Backend?

    Hallo!
    Ich habe mich schon 2 Tage durchs Forum gewühlt um eine Antwort für mein Problem zu finden. Jetzt schreibe ich es doch neu. Falls es jetzt doppelt ist - sorry!

    Ich wollte meine locale 2.9.5 Seite online stellen und habe blöderweise ohne groß nachzudenken der Anweisung "lade Dir die neueste Version runter" befolgt. Dadurch hatte ich natürlich die 2.10.2 installiert. Wie ich dann meine aktuellen Daten eingespielt habe, kam die Einsicht und die Probleme. Bevor ich aber die ganze Aktion rückgängig mache und das Backup wieder einspiele, versuche ich mal, das Update zu retten.

    Das Layout ist ziemlich zerschossen. Über Firebug finde ich ganz neue .css Dateien im Ordner system - scripts, die ich so definitiv vorher nie hatte: z.b. 8bd7f590d934.css, auf diese kann ich aber über das Backend nicht zugreifen. Was sind das für Dateien und wie kann ich das Problem lösen?
    die Seite ist www.rannersmann.de

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Diese Dateien sind das Ergebnis einer Komprimierung, die Du in den Einstellungen anpassen kannst.

    Dann gibt es hier ein Tutoriel, aus dem hervor geht, was Du bei einem Update von 2.9.5 auf 2.10.x zu beachten hast.
    Such mal danach oder hier: http://www.contao.org/neuigkeiten/it...ao_2-10-0.html
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und nicht zu vergessen der große grün-blaue, und kaum übersehbare Balken oben, in dem steht:
    » Sammelinfos mit Tipps und Tricks zum Update auf Contao 2.10 «


    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Och ja, stimmt, der ist ja auch noch da.
    Aber den überlese ich auch immer, solche aufdringlichen Hinweise.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Thomas,
    danke für die Infos. Den großen grünen Balken habe ich gesehen und in den letzten beiden Tagen genau versucht, alle dortigen Angaben zu befolgen.

    "Diese Dateien sind das Ergebnis einer Komprimierung, die Du in den Einstellungen anpassen kannst."
    Wo kann ich diese Komprimierungen einstellen? Was bewirken sie? Liegt das zerschossene Layout "nur" an den .css Dateien oder kann es noch einen ganz anderen Grund haben?

    Sorry, ich bin kein Programmierer. Vielleicht verstehe ich deshalb nicht alle Anweisungen für das Update? Habe mich aber ganz intensiv durch das Buch von Peter Müller durchgearbeitet und schon mehrere ordentliche Seiten hingekriegt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Och ja, stimmt, der ist ja auch noch da.
    Aber den überlese ich auch immer, solche aufdringlichen Hinweise.
    hey, das ist nicht nötig!!! Wenn Du keine Lust hast, Dich mit meinem Problem zu befassen, dann lass es einfach, ok? Nicht jeder hier beschäftigt sich den ganzen Tag mit Webseiten etc.......

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na, so war das garnicht gemeint.

    Such mal in den Einstellungen nach Markup komprimieren.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nu mal immer locker... hier ist sehr selten was böse gemeint.
    Deine CSS Datei(en) bearbeitest wie sonst auch übers Backend. Contao komprimiert und fasst diese bei der Ausgabe nur zusammen in einer Datei... eben deine 23543646irgendwas.css. Guck dir mal im Quelltext die CSS Datei an... da sind alle deine Anweisungen drin.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Jungs,
    danke für die Infos. Sorry, ich fand es eben nicht so sehr hilfreich, nur gesagt zu bekommen, ich solle dort nachschauen, wo ich schon verzweifelt gesucht hatte und eben nicht fündig geworden bin.

    Noch eine Verständnisfrage: ich habe diesen Punkt "Markup komprimieren" nicht angeklickt, trotzdem wurden meine .css Dateien also komprimiert, richtig? D.h. Firebug, den ich bisher nutzen konnte, um genau zu sehen, von welcher Stelle im css das bestimmte Layout beeinflußt wird, funktioniert jetzt nicht mehr so, weil ja jetzt die neue Datei angezeigt wird, die ich im Backend aber nicht direkt bearbeiten kann. Oder gibts da ein anderes Tool oder einen Trick?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Firebug sollte eigentlich trotzdem funktionieren. Möglich das du dazu im BE eingeloggt sein muss, um wirklich zu sehen, in welcher CSS Datei was steht.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du generell mit eigenen CSS-Dateien arbeitest und garnicht erst die von Contao nutzt, kannst Du sie auch komplett aus den Templates entfernen.

    Einfach
    Code:
    <?php echo $this->stylesheets; ?>
    im Headbereich löschen.

    Danach musst Du aber alles mit einem eigenen Editor machen.
    Vermutlich beissen sich in Deinem Fall Deine mit denen von Contao.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard

    Hi,
    Um die benutzten CSS zu erkennen oder zu identifizieren kannst du auch das ADD-ON Web Developer 1.1.9 im Firefox/Mozilla installieren. Es gibt dann im Menubalken an 3. Stelle einen Menupunkt der Style-Information heisst. Wenn du diesen betätigst kannst du erkennen welche CSS Eigenschaften die einzelnen Bereiche haben. Wenn du eben mit komprimiertem Markup arbeitest und deine CSS Dateien zusammengefasst sind wird es ohne Übung nicht so schnell gehen um gleich das jeweils verantwortliche CSS zu finden. Falls du eigene CSS Dateien verwenden möchtest musst du sie im Backend importieren. Soweit mir ist jeweils aus dem tl_files (dort zuerst reinladen). Wenn du diese dann im Backend hast unter theme > css
    dann musst du diese auch unter theme > layout aktivieren. Dann sollten sie greifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard

    Ich weiss nicht mehr genau wo man die Einstellung unter 2.10.2 ändert wegen der Einzelanzeige der CSS Dateien. Ich bin mir auch nicht sicher ob das noch geht??

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •